• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe/Pedale am MTB ?

AW: Rennradschuhe/Pedale am MTB ?

Schei..... mein MTB wiegt über 10 kg!!! :D

Habe auch mit MTB angefangen (seit über 15 Jahren) und bin nun zusätzlich beim Triathlon gelandet!
Habe an all meinen Rädern nur MTB-Schuhe und bin damit mehr als zufrieden!
Wenn ich meine RR-Kollegen manchmal fluchen höre, wenn mal wieder Laufen angesagt ist (sei es auch nur zum verdienten Abschlussbier), dann weiß ich, dass ich den richtigen Schuh am Fuß habe!

Gruß aus dem Schwarzwald

1.
Wer hat denn ein 12kg MTB? 8-9kg sind realistisch. Ich spreche von Rennen!

Hier ist die Homepage des guten... http://www.fabosport.de/2008_cx/index.php?cat=home

2.
Der fährt sehr wahrscheinlich jedem hier im Forum davon.

3.
Und MTB ist nicht schieben sondern fahren. Und grade im technischem klickt man nicht aus, man fährt einfach.

zu 1.
ein 8kg MTB ist nur dann realistisch, solange man bereit ist >5000€ auszugeben und Nachteile in der Alltagstauglichkeit hinzunehmen (Lightschläuche, Mäntel mit schlechtem Pannenschutz, Gabel mit geringerer Steifigkeit etc.) Mag für einen reinen CC-Racer akzeptabel sein, für den TE, der sich gerade sein erstes MTB zugelegt hat, vermutlich nicht.
Ein durchschnittliches HT wiegt auch noch um die 10kg, ein Touren-Fully ist mit den genannten 12kg schon akzeptabel.

zu 2.
mag sein, dafür hab ich auf dem MTB mehr Spaß :p

zu 3.
Es gibt neben den Racern auch noch eine ganze Menge (vermutlich noch mehr als Racer) Tourer, Enduristen und Freerider.
Ich fahre regelmäßig Strecken mit verschlammten Steigungen >20% und abschnittsweise Gefällestücke von >30,40%. Da bin ich schon froh, wenn ich beim Ausklicken mit den Schuhen halt bekomme und keine glatte Plastik-/Carbeosohle unter mir hab.
Nicht umsonst fahren Leute, die wirklich technisches (hochalpines) Gelände befahren (sieh Dir mal die hier an: http://videos.mtb-news.de/videos/view/9684/h ), normalerweise mit Flatpedals ohne Klick, um notfalls schnell reagieren zu können.

Insbesondere wenn es demnächst wieder so aussieht

bin ich froh, über meine SPD-Pedale, die auch noch im verschlammten und vereisten Zustand gut ein- und ausklicken.

Was ich damit sagen will ist: Solange der TE sich nicht dazu geäußert hat, was er mit dem MTB machen will (vielleicht ja wirklich nur im trockenen über Feld- und Waldwirtschaftswege heizen), wäre ich mit der Aussage, "RR-Schuhe sind kein Problem" vorsichtig, denn ansonsten kann es ganz schnell zu bösen Überraschungen kommen.

Also ich sage, das Hauptproblem ist der Schlamm: vor dem Wiedereinklicken müssen die Rennradpedale sauber gemacht werden. Aber probieren geht über studieren.

Im MTB- oder Crossbereich klickt man doch schon etwas öfters aus, gerade in schwierigen Passagen. Außerdem muß auch mal gelaufen werden, meist auch mit nem 12kg Eisenschwein auf dem Buckel.
Das Rennrad schnappt man sich, klickt ein, und fährt seine 2-3Std-Runde. Meist auf der Landstraße. Und nach der Tour klickt man wieder aus.

Wie gesagt, ich sehe für mich persönlich nicht ein, in ein neues System zu investieren, deswegen werde ich auf dem Rennrad mit MTB-Pedalen fahren. Das bißchen Mehrgewicht ist pillepalle. Zumindest bei mir;) Ich müßte eher über dem Sattel das Gewicht tunen:floet::floet:

Ich lege hiermit nun auch ein Geständnis ab:
Ich habe überhaupt kein MTB, fahre aber sowohl am Rennrad als auch am Renn-Tandem MTB-Schuhe in Kombination mit SPD-Pedalen. Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre...Schuhe, Cleats und Pedale sind die einzigen Shimano-Komponenten, mit denen die sonst artenrein auf Campa konfigurierten Räder kontaminiert worden sind!! :aufreg:
In meinem Fall gehört zu den erwähnten "schwierigen Passagen" bereits das Treppenhaus. Die Räder stehen im Keller. Bis dahin sind es 3 (eigentlich sogar 4) Etagen ohne Fahrstuhl. Die Rad-Schuhe (wenn man die von Shimano auch so nennen darf) zieh ich bereits in der Wohnung an. Ich weiß noch von früher, wie das war, wenn ich die Treppen mit Look-Platten unter den Schuhen gelaufen bin...

Ich lege hiermit nun auch ein Geständnis ab:
Ich habe überhaupt kein MTB, fahre aber sowohl am Rennrad als auch am Renn-Tandem MTB-Schuhe in Kombination mit SPD-Pedalen. Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre...Schuhe, Cleats und Pedale sind die einzigen Shimano-Komponenten, mit denen die sonst artenrein auf Campa konfigurierten Räder kontaminiert worden sind!! :aufreg:
In meinem Fall gehört zu den erwähnten "schwierigen Passagen" bereits das Treppenhaus. Die Räder stehen im Keller. Bis dahin sind es 3 (eigentlich sogar 4) Etagen ohne Fahrstuhl. Die Rad-Schuhe (wenn man die von Shimano auch so nennen darf) zieh ich bereits in der Wohnung an. Ich weiß noch von früher, wie das war, wenn ich die Treppen mit Look-Platten unter den Schuhen gelaufen bin...

Das ist ja wahrlich ein absolut verwerfliches Geständnis;)

Also dann würde mich mal interessieren welche Top MTB Fahrer. Mtb fahren mit Rennrad Pedalen ist schlicht nicht möglich. Ausser du fährst nur auf schotter Strassen aber dann wurde ich beim Rennrad bleiben oder evt. ein Crosser.

Wenn du auf deinem MTB ständig absteigst und schiebst hast du vielleicht etwas bei MTB fahren nicht richtig verstanden.

Und ja hin und wieder sieht man die schnellen MTBler mit Straßen-Pedalen.

Es geht hier um MTB fahren nicht um irgendwelche Adventure Touren bei denen man zufällig ein MTB mit schleppt.

Fahrtechnik vorausgesetzt kann man extrem viel eingeklickt fahren und braucht keine MTB Pedale. Dazu kommt das z.B. BMX oder 4Cross Rennfahrer auch oft RR Schuhe fahren. Einfach weil man eine bessere Kraftübertragung hat.

Übrigens so extrem schlecht wie ihr die Pedale macht sind sie was Dreck angeht gar nicht. Die sind alle recht offen gebaut, so das sich der Dreck durch drückt. Ich bin mit meinen RR Schuhen auch schon durch einen Acker gelatscht weil ich mit dem RR nicht durch gekommen bin, die Straße war Baustelle. Drauf gesetzt eingeklickt fertig.

Aber wie schon angemerkt für den Freizeitradler haben RR Schuhe am MTB zu viel Nachteile. Ich persönlich fahre auch XTR Pedale weil es einfach praktischer ist.

Ich finde es nur völlig übertrieben wie hier einige losbrüllen, dass man mit RR Pedalen kein MTB fahren kann.

In den Anfangsjahren des MTB-Booms gab es noch gar keine MTB-Klickpedale. Bei ersten Rennen sah man daher auch immer wieder Fahrer mit RR-Pedalen und Schuhen. Auch ich bin mein erfolgreichstes MTB-Rennen (25km in 54 Minuten und Platz 7 von etwa 100 Startern) mit RR-Look-Pedalen gefahren. Es gab sogar mal Schuhe, die Marke ist mir entfallen, bei denen waren die Look-RR-Pedalplatten im Sohlenprofil versenkt. Das hat sich natürlich nicht durchgesetzt, weil Schmutz die Funktion schnell verhindert hat.

Echte MTB-Pedale bieten den beidseitigen Einstieg ins Pedal. Das ist für mich im Gelände, wo öfters unter härtesten Bedingungen ab- und wieder aufgestiegen werden muss, fast genauso wichtig, wie das angenehmere Gehen/Laufen.

ich fahre seit diesem jahr mit look keo platten und pedalen auf dem mtb und bin bisher super zufrieden. laufen durch schlamm und danach einklicken war auch noch kein problem. zum verschleiß kann ich nicht wirklich was sagen aber nach tausend kilometern sehen die platten noch ganz gut aus. nur das einklicken in steilen passagen ist mit mtb pedalen doch vorteilhafter

Es geht hier um MTB fahren nicht um irgendwelche Adventure Touren bei denen man zufällig ein MTB mit schleppt.

Fahrtechnik vorausgesetzt kann man extrem viel eingeklickt fahren und braucht keine MTB Pedale. Dazu kommt das z.B. BMX oder 4Cross Rennfahrer auch oft RR Schuhe fahren. Einfach weil man eine bessere Kraftübertragung hat.
ok, was ist für Dich MTB fahren?

Für mich persönlich heißt MTB fahren einfach nur Touren fahren (meißtens im Harz und Weserbergland), dabei selber zügig hochfahren und mit anspruchsvollen Abfahrten, zum Beispiel über Steinfelder, Wurzelfelder, Geländeabsätze, Steilstücke, Schräghänge etc.
Nebenbei bemerkt fahr ich ein Race-HT und ein Touren-Fully, also nichts "extremes" und bin früher noch mit Haken und Riemen unterwegs gewesen, weiß also was es heißt, nicht einfach mal ausklicken zu können und zwangsweise mit der starren Verbindung zum Pedal und 14cm Sattelüberhöhung alles zu fahren, was so auf dem Weg liegt.

Deine Aussagen zum MTB-Fahren klingen für mich etwas einseitig. Freeriden ist auch MTB fahren, wenn auch anders als das, was Du als "einzig wahres MTB fahren" hier propagierst.

4Crosser müssen auf den Strecken ja auch nicht gehen oder ausklicken, da mag es schon sein, dass die damit fahren, auch wenn es mir noch nicht aufgefallen ist.

Aber wie schon angemerkt für den Freizeitradler haben RR Schuhe am MTB zu viel Nachteile. Ich persönlich fahre auch XTR Pedale weil es einfach praktischer ist.

Ich finde es nur völlig übertrieben wie hier einige losbrüllen, dass man mit RR Pedalen kein MTB fahren kann.
Es ging mir auch nicht um den Klick-Mechanismus, den kann ich garnicht beurteilen, da ich auch auf meinen RR-Schuhen mit SPD-Cleats unterwegs bin.
Aber der Gehkomfort und die Bodenhaftung mit den glatten Sohlen ist auf verschlammten oder verwurzelten Böden sicherlich recht besch... , wie Du ja auch schon angemerkt hast

MTB fahren ist für mich sicherlich recht ähnlich wie für dich. Allerdings ist es für mich in erster Linie Wettkampfsport und erst dann kommen gemütliche Touren.
Ich fahre ähnliche Strecken wie du (Sauerland) sowie eigentlich jedes Rennen im Umkreis von 200km.

Ich schreibe übrigens nichts vom einzig wahrem MTB, dazu ist MTB einfach zu vielseitig. Die Freerider und Dirts usw. leisten auch großen Sport (solange sie nicht den Wald zerbuddeln).

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. RR Pedale sind möglich, haben aber Nachteile. Und ob man beim MTB fahren absteigt oder nicht ist doch jedem selber überlassen, solange man nicht absteigen muss sind RR Pedale problemlos.

Ich glaube das neben einem schlechten Halt bei Lauf- und Tragepassagen insbesondere auch zu Problemen führt wenn du mal nach einer solchen einklicken möchtes und noch Matsch etc an den Pedalplatten hast!

Zurück