• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradschuhe/Pedale am MTB ?

Dschango

Neuer Benutzer
Hey, ich fahre ja nun schon rund 7 Jahre Rennrad und habe mir nun als Zweitrad ein MTB-Hardtail zugelegt. Möcht eigentlich nicht extra nochmals Schuhe+Pedale kaufen. Spricht irgendetwas dagegen am MTB mit Rennradschuhen und Pedalen zu fahren? Ich fahre mit Shimano-Rennradschuhen und diesen Lookplatten+Pedalen.

Viele Grüße und Danke

Dennis

AW: Rennradschuhe/Pedale am MTB ?

Hallo Dschango,
technisch spricht nichts dagegen, solange du nicht absteigen willst!
Spätestens bei der ersten erzwungenden Laufpassage, weil der Förster "vergessen" hat den Baum wegzuräumen, wirst du deine Idee verfluchen!

Markus

hmm ja gut da hast recht .. werds mal testen ;) vllt nervts mich irgendwann ja hihi

danke mal soweit

Kann mir vorstellen, dass das schneller kommt als Du glaubst. Das MTB ist ja doch fürs Grobe, und so ein bischen Standsicherheit ist nicht verkehrt. Die ist mit MTB Schuhen natürlich wesentlich besser.

Nicht nur die Standfestigkeit ist ein Grund für MTB.Schuhe und Pedale, sondern auch der Verschleiß der Platten bei Deinen RR-Schuhen.

Ich besitze Wintermountainbikeschuhe. Wenn´s knackig kalt ist bau ich die SPD´s auch mal ans Rennrad. Genauso fahr ich mit dem Cyclocross mit Rennradschuhen und Pedalen. Letztlich kommts auf den Einsatzort an. Da ich meist auf der Strasse und wenig im Wald unterwegs bin, tausche ich wie ich gerade Lust habe.

Also wenn du mit Rennrad Padalen mountainbike fahren möchtest, hättest du dir das Geld für ein Mountainbike sparen können.

:wink2: Hehe, ich hab das selbe Problem, nur anders herum.

Ich komme eigentlich aus dem Trekking- und Crossbereich, und fahre mit MTB-Klickies.
Jetzt hab ich mir ein gebr. Rennrad zugelegt, und da ich mir das anschaffen von RR-Pedale und -schuhe ersparen will, werde ich auch am RR MTB-Pedale montieren:mex:

So rum gibt es sicher keine Probleme. Obwohl ich auf dem Rennrad nicht gerne auf meine Look Kéo's verzichten möchte.

Es gibt auch Top MTB Fahrer die mit RR Pedalen fahren. Geht alles, nur Laufpassagen sind halt suboptimal.

Also dann würde mich mal interessieren welche Top MTB Fahrer. Mtb fahren mit Rennrad Pedalen ist schlicht nicht möglich. Ausser du fährst nur auf schotter Strassen aber dann wurde ich beim Rennrad bleiben oder evt. ein Crosser.

Das ist doch Blödsinn. Die RR-Pedale sitzen etwas unbeweglicher am Fuss. Das ist aber auch schon alles.

Wer behaupten will er fahre mit Rennrad Pedalen MTB der fährt nicht richtig MTB. Auf Richtigen Singletrails, in heiklen Pasagen ist es unmöglich mit Rennradpedalen zu fahren. Du bist anscheinen einer der behauptet er fährt MTB wenn er auf Schotterstrassen unterwegs ist *lach*.

Nein eigentlich hab ich mich angemeldet weil ich in nächster zeit mehr auf dem rennrad trainiren möchte. Aber mir als MTB Fahrer schmerzt es, wenn jemand behauptet er fährt mit Rennradpedalen MTB. Weil dies schlicht weg nicht möglich ist. Somit vergewaltigt er ein MTB um auf Schotterstrassen zu fahren.

Zum Thema: Technisch ist es natürlich möglich, aber sinnvoll ist es nicht. Schlechter Halt mit den Schuhen bei Gehpassagen und ohne Frage ordentlicher Verschleiß bei den Plastik-Cleats.

Du sagst immer nur, dass es nicht möglich ist. Aber konkrete Gründe nennst du nicht!

Ich denke es geht schlicht weg um die Funktion. MTB-Pedale rasten auch unter Bedingungen ein, wenn die Schuhplatten durch Sand, Schlamm und Dreck verschwunden sind.
Das Rennradpedale, bzw. die Rennradschuhe knöcheltief durch Schlamm gezogen werden ist eher selten. Rennradschuhe haben halt den Vorteil das sie äußerst steif am Fuß sitzen, und auch eine festere Verbindung zum Pedal haben.
Im MTB- oder Crossbereich klickt man doch schon etwas öfters aus, gerade in schwierigen Passagen. Außerdem muß auch mal gelaufen werden, meist auch mit nem 12kg Eisenschwein auf dem Buckel.
Das Rennrad schnappt man sich, klickt ein, und fährt seine 2-3Std-Runde. Meist auf der Landstraße. Und nach der Tour klickt man wieder aus.

Wie gesagt, ich sehe für mich persönlich nicht ein, in ein neues System zu investieren, deswegen werde ich auf dem Rennrad mit MTB-Pedalen fahren. Das bißchen Mehrgewicht ist pillepalle. Zumindest bei mir;) Ich müßte eher über dem Sattel das Gewicht tunen:floet::floet:

Wer hat denn ein 12kg MTB? 8-9kg sind realistisch. Ich spreche von Rennen!

Hier ist die Homepage des guten... http://www.fabosport.de/2008_cx/index.php?cat=home

Der fährt sehr wahrscheinlich jedem hier im Forum davon. Und MTB ist nicht schieben sondern fahren. Und grade im technischem klickt man nicht aus, man fährt einfach.

Zurück