• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe Kaufberatung - Anfänger

Sepp84

Mitglied
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
95
Reaktionspunkte
24
Servus zusammen,

mein erster Beitrag startet mit einer Frage :)

Ich fahre jetz seit ein paar Monaten Rennrad, davor wirklich alles mit dem Mtb.

Bin aber nun auf den Geschmack des Rennrads gekommen und mir zum Einstieg das Bulls Harrier 1 aus 2014 mit 105er Schaltung geholt.

Pedale sind ganz normale einfache Shimano Klicks mit den 2 Schrauben.
Bisher bin ich mit den Vaude Kelby Schuhen gefahren.
Sogar lange runden, höchste waren 240km an einem Tag.
Mir taugen die Schuhe Super und ich habe keinerlei Fußprobleme.
Allerdings Frage ich mich, passen die schon fürs Rennrad fahren?

Da die schon fast kaputt sind brauche ich neue.
Könntet ihr mir welche empfehlen, am besten noch unter 80-100€?
Vielleicht gibts was besseres in Sachen Kraftübertragung, die aber auch lange Strecken gefahren werden können?

Oder wieder die Vaude Kelby wenn sie einen so gut passen?
Ich hab jetzt nicht unbedingt einen Mini Fuß :)
45er und bin 95kg Schwer auf 187cm

Danke im Voraus!
Gruß
Matthias
 
Fährst du denn jetzt nur noch RR oder auch noch MTB?
Ich nehme an, du möchtest nur ein Paar Schuhe kaufen? Das bedeutet, dass du nichts am Pedalsystem ändern kannst, so dass es letzten Endes auf MTB-Schuhe hinausläuft.
Also ich würde auf jeden Fall ein Modell mit drei Klettverschlüssen bzw. 2x Klett und Ratsche oder Drehknopf empfehlen. Nicht nur wg. der Rennrad-geeigneten Optik, sondern auch, weil du damit die Möglichkeit hast, während der Fahrt mal was an der Weite einzustellen.
Bei der Größe musst du - falls du online bestellen willst - darauf achten, dass die Schuhe einiger Hersteller sehr klein ausfallen, so dass du bei 46 oder sogar noch größer landest. Wichtig ist, dass die Schuhe gut passen. Schau z.B. mal bei Bike-Discount, da sind meist schön ausführliche Beschreibungen und die Größentabellen der Hersteller dabei.
 
Hallo dapf,
Ich fahre beides. Allerdings das Mtb ohne Klick und das soll in Zukunft so bleiben.
Also für jedes Bike eigene Schuhe :)

Danke, dann schaue ich da mal durch und meld mich nochmals.
 
Willst du wirklich am Rennrad mit dem SPD-System weiter fahren? So nett das System zum MTB- und Tourenfahren auch ist, fürs Rennrad finde ich die spezifischen Pedalsysteme besser. Bevor du also die etwas eingeschränkte Auswahl an SPD-tauglichen Rennradschuhen durchwühlst, denk noch mal über ein "richtiges" Rennradpedal nach.

(jaja, hundertausende Radfahrer fahren glücklich SPD am Renner...)
 
im endlos-ausgelutscht-ranking nehmen wohl die schuh-/klick-/pedal-diskussionen den dritten platz ein :D

erst kommen die rahmenmaterialien...
dann die gruppen ...
dann die schuhstandards, wer womit am besten laufen / fahren oder bescheuerte autofahrer in den ar... treten kann, wenn sie mal aussteigen würden :eek:
dann die genialität von WD40...

...?

aber das weißt du als newbie natürlich (noch) nicht...
 
Ach ok, jetzt verstehe ich was gemeint ist :)
Jetzt wird die Frage noch Spannender, bei dem SPD bleiben oder in was neues investieren :eek:
 
Die "Mehrinvestition" zusätzlich zum Schuhpaar liegt eigentlich nur bei den Cleats und zwei Pedalen. Hält sich in Grenzen.
 
im endlos-ausgelutscht-ranking nehmen wohl die schuh-/klick-/pedal-diskussionen den dritten platz ein :D

erst kommen die rahmenmaterialien...
dann die gruppen ...
dann die schuhstandards, wer womit am besten laufen / fahren oder bescheuerte autofahrer in den ar... treten kann, wenn sie mal aussteigen würden :eek:
dann die genialität von WD40...

...?

aber das weißt du als newbie natürlich (noch) nicht...
Du hast die Helmdiskussion unterschlagen. ;)
 
Wenn ich richtig verstanden habe, gibts also SPD und SPD-SL :rolleyes:
Das ist jetzt schwierig zu entscheiden, da werden soviele Pro und Contras geschrieben.
Obwohl ja oft von Fußproblemen geschrieben wird und ich mit den bisherigen SPD auch bei über 200km am Stück keine Probleme bisher hatte, wäre das ein Punkt für die SPD um kein Risiko einzugehen.
Neue Pedale müssten auch her, gibts wohl ab 30€? Aber muss das sein. Hm....... o_O
 
klickpedale2-min-2000x1200.jpg
 
Oh mein Gott - Burnout :eek:
Die aktuellen Pedale im Anhang, taugen die überhaupt was?
 

Anhänge

  • IMG_20180605_192757.jpg
    IMG_20180605_192757.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20180605_192818.jpg
    IMG_20180605_192818.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 202
Klar, M505er, doppelseitiger Einstieg, blind reinlatschen + gut ist.
 
Ich bleib dann mal bei dem SPD, wenn meine Pedale eh in Ordnung sind.

Spricht etwas gegen diesen Schuh? SHIMANO SH RP1

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-rp1l-rennradschuhe-683985

SPD fähig, 2 schnallen und optisch gefällt mir der Super, nebenbei passt der Preis auch noch :)
Die werden eh nur bei gutem Wetter gefahren, sollte es mal regnen, habe ich Sealskinz Socken.
Was mir eher noch wichtig wäre das man nicht "stark" schwitzt darin.
 
Spricht etwas gegen diesen Schuh? SHIMANO SH RP1

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-rp1l-rennradschuhe-683985

SPD fähig, 2 schnallen und optisch gefällt mir der Super, nebenbei passt der Preis auch noch :)

Nein, aber ...

1.
Anprobieren, den Vorvorgänger konnte ich in 44 tragen, den dem RP1 ähnlichen RP3 eine Nummer größer.

2.
Du brauchst zwingend den Shimano SH-40 Adapter für nen Zehner, sonst wirds sehr umfallgefährdend.

3.
Du kannst dir für wenig mehr Geld den RP3 als Auslaufmodell für etwa 75.- holen.
 
Danke Thomas für die Infos, der Adapter ist das man besser gehen kann? Bei dem RP1 siehts aus als wäre die Aufnahme eh versenkt - Adapter trotzdem nötig?
Der RP3 gefällt mir jetzt optisch nicht so ganz! Was wäre an dem deutlich besser? Die dritte Schnalle?
 
Beim RP1 ist die Cleataufnahme NICHT versenkt. Der Adapter dient nicht nur dem besseren Gehen, sondern auch dem besseren Einklicken.

Mir sitzt der RP3 besser (fester) am Fuß ... er hat eine steifere Sohle (wer es denn braucht).

Wenn du einen Schuh mit versenkter Cleataufnahme suchst, schau mal nach dem Shimano SH-RT (=Road Touring) 4 oder 5.
 
Zurück
Oben Unten