• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe Kaufberatung - Anfänger

Sepp84

Mitglied
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
95
Reaktionspunkte
24
Servus zusammen,

mein erster Beitrag startet mit einer Frage :)

Ich fahre jetz seit ein paar Monaten Rennrad, davor wirklich alles mit dem Mtb.

Bin aber nun auf den Geschmack des Rennrads gekommen und mir zum Einstieg das Bulls Harrier 1 aus 2014 mit 105er Schaltung geholt.

Pedale sind ganz normale einfache Shimano Klicks mit den 2 Schrauben.
Bisher bin ich mit den Vaude Kelby Schuhen gefahren.
Sogar lange runden, höchste waren 240km an einem Tag.
Mir taugen die Schuhe Super und ich habe keinerlei Fußprobleme.
Allerdings Frage ich mich, passen die schon fürs Rennrad fahren?

Da die schon fast kaputt sind brauche ich neue.
Könntet ihr mir welche empfehlen, am besten noch unter 80-100€?
Vielleicht gibts was besseres in Sachen Kraftübertragung, die aber auch lange Strecken gefahren werden können?

Oder wieder die Vaude Kelby wenn sie einen so gut passen?
Ich hab jetzt nicht unbedingt einen Mini Fuß :)
45er und bin 95kg Schwer auf 187cm

Danke im Voraus!
Gruß
Matthias
 
Fährst du denn jetzt nur noch RR oder auch noch MTB?
Ich nehme an, du möchtest nur ein Paar Schuhe kaufen? Das bedeutet, dass du nichts am Pedalsystem ändern kannst, so dass es letzten Endes auf MTB-Schuhe hinausläuft.
Also ich würde auf jeden Fall ein Modell mit drei Klettverschlüssen bzw. 2x Klett und Ratsche oder Drehknopf empfehlen. Nicht nur wg. der Rennrad-geeigneten Optik, sondern auch, weil du damit die Möglichkeit hast, während der Fahrt mal was an der Weite einzustellen.