• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradrahmen

CSCcycling

Neuer Benutzer
Hallo, ich brauche für nächstes Jahr ein neunen Rahmen, bin Nachwuchsfahrer (U-19) der poison opiat soll ja net schlecht sein! Der hat beim tourtest gut abgeschnitten. 2 Anliegen:

1) Die Gabel soll für 66 Rahmen zu unsteif sein. Welche Gabel wäre zu empfehlen?

2) Sind 12 von 15 Punkte Karftübertragung genug (Tourtest)?

3) Ich kann dich nicht jede Gabel in diesen Rahmen reinbauern (Rahmenhöhe 66)!! Gibt es verschiedene Gabelgrößen? Wie wärs mit der Gabel vom poison cyanit xi die soll laut tourtset 14 Punkte haben und nur 7 gramm mehr wiegen?

Mfg Olli Maag

Netter Monolog hier! ;)
Ich habe den Test zwar nicht vorliegen - jedoch gab es aus meiner Sicht den 4. Platz nicht für den "soliden" Rahmen - sondern eher für die sehr gute Ausstattung. Deshalb erschließt sich mir noch nicht so recht die Auswahl eines Poison Rahmens. Besser gesagt nicht das letztendliche Entscheidungskriterium welches aus dem Tourtest resultieren soll. Zumal andere Rahmen von der Verarbeitung z.B. besser bewertet wurden. Deshalb würde es mich interessieren - warum Du den Poison ausgesucht hast?
Bei einer Rahmenhöhe von 66 würde ich gerne mal wissen wie groß Du bist (Beinlänge).
Das ist ja schon recht heftig.

Bezüglich der Gabel mußt Du nicht auf Poison fixiert sein. Eine Gabel auf ein Rennrad genau abzustimmen - halte ich für eine gute Idee. Da spielt unter anderem auch das Gewicht eine entscheidende Rolle. Hier kannst Du aus der Vielfalt der Hersteller heraussuchen - was Deinen Anforderungen am nächsten kommt. Durch die Schaftlängen und Zollgrößen kannst Du da auch auf Fremdanbieter zurückgreifen.

CSCcycling schrieb:
Hallo, ich brauche für nächstes Jahr ein neunen Rahmen, bin Nachwuchsfahrer (U-19) der poison opiat soll ja net schlecht sein! Der hat beim tourtest gut abgeschnitten. 2 Anliegen:

1) Die Gabel soll für 66 Rahmen zu unsteif sein. Welche Gabel wäre zu empfehlen?

2) Sind 12 von 15 Punkte Karftübertragung genug (Tourtest)?

3) Ich kann dich nicht jede Gabel in diesen Rahmen reinbauern (Rahmenhöhe 66)!! Gibt es verschiedene Gabelgrößen? Wie wärs mit der Gabel vom poison cyanit xi die soll laut tourtset 14 Punkte haben und nur 7 gramm mehr wiegen?

Mfg Olli Maag

Fangen wir doch mal von ganz vorne an. Wie sieht überhaupt Dein Budget aus?

Hallo,

mein Budget geht bis öchstens 650 euro für den rahmen, das wäre der canyon f 8, aber billiger wäre besser!! Der Poison ist billig und gut, das einzige das mir zu schaffen macht ist die Krfatübertragung, ich habe jetzt ein Ridley Scandium und der hat 3 nm mehr Kraftübertragung, merke ich den Unterschied oder nicht???? Weil ich eher der Typ Sprinter bin ist das wichtig denke ich! Den test kann man hier nachlesen: http://www.poison-bike.de/images/Testergebnisse/Tests/Tour_Test_03_05_Opiat_Chorus_1799.pdf

Mfg Olli Maag

CSCcycling schrieb:
Hallo,

mein Budget geht bis öchstens 650 euro für den rahmen, das wäre der canyon f 8, aber billiger wäre besser!! Der Poison ist billig und gut, das einzige das mir zu schaffen macht ist die Krfatübertragung, ich habe jetzt ein Ridley Scandium und der hat 3 nm mehr Kraftübertragung, merke ich den Unterschied oder nicht???? Weil ich eher der Typ Sprinter bin ist das wichtig denke ich! Den test kann man hier nachlesen: http://www.poison-bike.de/images/Testergebnisse/Tests/Tour_Test_03_05_Opiat_Chorus_1799.pdf

Mfg Olli Maag

Also wegen 3Nm würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Canyon F8 aber noch deutlich höhere Werte und ist zudem auch noch einiges leichter. Auch die Gabel wiegt beim Canyon gerade mal die hälfte.

Hallo,

also mal sehen vielleicht kauf ich auch den f8! Aber ich finde den Scandium wo ich grad hab super und der ist net viel schwerer und hat nur 3 nm weniger Kraftübertragung!! Ich denke ob ich jetzt 200 gramm mehr hab oder net zählt net, sowiso wenn man Junior ist und fast wöchentlich material schrottet da geht einem mal da geld aus dazu bin ich auch Schüler mit einem kleinen nebnverdienst! Die einzigen Zweifel hab ich wegen der Kraftübertragung weil die ist beim opit net so gut!!

Mfg Olli Maag

Zurück