• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradpedale mit niedriger Auslösekraft

schulzm

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Rennrad zugelegt mit den Lookpedalen 5.1.
Klappt auch alles ganz gut, nur finde ich, daß die Auslösekraft (kleinste Stellung bei 12 NM) doch schon einigen Aufwand erfordert, bis man aus der Pedale rauskommt.
Möchte ungern jetzt in der Anfangsphase mich auf die Seite legen..
Wenn ich da an meine MTB Pedale (Shimano SPD) denke, sind das haushohe Unterschiede.
Sicherlich kann man beide Pedalsysteme auch nicht miteinader vergleichen.
Welcher Hersteller bietet denn Pedale an, die nicht so einen hohen Kraftaufwand benötigen?
Sind z.B. die Shimano SPD SL einfacher auszulösen bzw. kann man die leichter einstellen?? Finde auf der Herstellerseite keine weiteren Angaben zu der Auslösekraft.

Wer hat Erfahrungen?

Gruß

Michael

SPD lösen wirklich sehr leicht aus, mit einigen Platten kann man sogar nach oben raus. Meine SPD-SL sind deutlich härter und das, obwohl ich sie schon auf geringe Auslösekraft eingestellt habe. Ich denke alle "Look-artigen" Systeme dürften da ähnlich sein. Speedplay oder vielleicht auch das (alte) SPD-R könnte da eine Alternative sein.

Aber eigentlich machst du dir zu viel Sorgen. Wenn du SPD schon vom MTB gewohnt bist, dann hast du das "rausdrehen" doch schon recht gut verinnerlicht. Dass es am RR ein wenig schwerer geht, sollte nicht das Problem sein. Sonst fahre ein paarmal bewußt los und halte alle paar Meter kontrolliert an um es zu üben. Dann hast du es bald drin.

Zurück