• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradpedal mit MTB-Cleats?

Crazy_Racer

Speedy
Registriert
13 Juli 2010
Beiträge
213
Reaktionspunkte
1
Ort
weit weit weg
AW: Rennradpedal mit MTB-Cleats?

Nicht wirklich bzw. nur selten.
Ich fahre SPD am Crosser und SPD-SL an RR. Beim normalen Fahren merke ich nicht besonders viele Unterschiede. Erst bei den Belastungsspitzen (zB Sprint) fühlt sich das MTB-System anders an, diese Unterschiede sind jetzt auch nicht besonders krass und haben mit ziemlicher Sicherheit kaum Einfluss auf Leistung. Ich fühl mich auf dem RR halt um einiges sicherer mit dem RR-System, vor allem bei Sprints fühlt sich die Verbindung direkter an.
 
AW: Rennradpedal mit MTB-Cleats?

Was meinst Du mit sowas.....? Wenn Du Rennradpedale für MTB Platten meinst, hast Du eigentlich nur ein Pedal mit einem Einstieg weniger, das ist alles.

Wenn Du Rennpedale a la Look meinst, hat man bei den großen Platten mehr Aufstandfläche, was auf längeren Strecken und/oder bei mehr Druck auf dem Pedal angenehmer sein kann.

"Leistungsfähiger" macht es nicht............
 
AW: Rennradpedal mit MTB-Cleats?

Verstehe ich dich jetzt richtig?
Du möchtest wissen, ob es einen merklichen Unterschied zwischen
PD-A520 und PD-M520
gibt?

Beide Systeme haben den selben Cleat und du kannst den selben Schuh nutzen. Ausser optische Aspekte und das das PD-M520 von 2 Seiten nutzbar ist, fällt mir kein Unterschied ein.
Ich nutze beide Systeme. Eins am MTB und eins am Renntandem. Ist an beiden okay.
 
AW: Rennradpedal mit MTB-Cleats?

Hallo,

haben an meine "neues" Rennrad vor knapp 2 Jahren genau das Schimano-Pedal montieren lassen, welches du in dem Link abgebildet hast.
Ich bin damit hoch zufrieden.
Zum einen, ich habe damit die gleichen Cleats wie am MTB und kann die gleichen Schuhe nutzen.
Dieses Pedal hat durch den großen "Ring" eine relativ große Auflagefläche, was "subjektiv" bessere Standfestigkeit bringt, als die ganz kleinen Pedale, die praktisch nur den Klick-Mechnismus haben und nichts drumrum. Aber wie gesagt, das ist "subjektiv".

Was (für mich) objektiv sehr gut ist: ich kann bei diesem Pedal ohne zu schauen schnell Einklicken beim Anfahren. Mit etwas Übung (aber die brauchts bei jedem System) weis man blind wie das Pedal steht, durch den Ring und das Gewicht steht das Pedal immer gleich. Es ist also kein Problem, dass der Klick-Mechanismus nur auf einer Seite ist. Man kann mit der Fußspitze ansetzen und beim nächsten nach unten drücken machts Klick und man ist "drin".

Ciao, Herb
 
AW: Rennradpedal mit MTB-Cleats?

Ich fahre auch auf allen meinen Rädern das SPD-System, auf den Rennrädern die von dir abgebildeten Pedale. Damit bin ich schon dutzende Brevets, PBP, LEL und noch ein paar andere Langstreckenbewerbe gefahren und hab noch nie besondere Probleme (zumindest keine die ich mit anderen Pedalsystemen nicht gehabt hätte) gehabt - zumindest dann nicht, wenn Schuhe mit steifer Sohle gefahren werden.

Bei den Kontrollstellen oder auf WC-Fliesen unterwegs oder überhaupt auf Radreise bin ich dann der King - weil ich mit den SPB-Schuhen vernünftig gehen kann.

Gute Fahrt wünscht Gerold
 
AW: Rennradpedal mit MTB-Cleats?

Ich fahr auch Rennrad mit den SPD Schuhen und will nichts anderes.

Vielleicht wär ich mit richtigen Rennradschuhen noch 0.01 % schneller aber ob ich dann auf Platz 789 nach 2 Stunden oder Platz 789 nach 2 Stunden und 5 Sekunden ins Ziel komme ist mir eigentlich ziemlich egal.

Beim Triathlon hol ich die Zeit unter Umständen sogar wieder raus weil ich schneller durch die Wechselzone laufen kann.

Dafür kann ich jederzeit bequem gehen und könnte bei einer irreperablen Panne sogar mal in die nächste Ortschaft laufen.
 
AW: Rennradpedal mit MTB-Cleats?

Kommt auf die Schuhe an. SPD Cleats auf Rennradschuhen find ich die Pest. Ecklig einzufädeln, wackelig im Stand. Mit MTB-Schuhen alles kein Problem, das mit dem Tri überlege ich gerade ernsthaft, auch wenns mega uncool ist da SPD Pedale ans lecker Speed-Geschoss zu schrauben.
 
Zurück
Oben Unten