• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zum Einstieg gesucht

fantozzi

Mitglied
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
79
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

seit rund 3 Jahren fahre ich ein Giant Trance MTB. Nun möchte ich gerne zwischendurch auch mal RR fahren, um längere Strecken (erst einmal bis ca. 80 km) zurück legen zu können. Zu diesem Zweck suche ich ein RR im Einsteigerbereich. Meine Preisvorstellung liegt bei ca. € 1.000,- bis 1.500,-. Ein gutes gebrauchtes RR oder ein Modell der letzten Saison schließe ich nicht aus. Nun habe ich mich bzgl. der Rahmengeometrien ein wenig einlesen können. Aufgrund von Problemen im unteren Lendenbereich schließe ich einen Racer mit einer gestreckten Geo aus.

Meine Größe beträgt 177 cm und meine Schrittlänge 82 cm. Anhand dieser Daten konnte ich einen Stackwert von 56,58 und einen Reachwert von 37,72 berechnen. Diese entspräche einem Stack to Reach-Quotienten von 1,5 (gemäßigt sportlich). Das Verhältnis Schrittlänge zur Größe ist durchschnittlich.

Nun habe ich mir einige Bikes ausgesucht, die eher sportlich/komfortabel gefahren werden können.

Giant Defy

Canyon Endurance

Cannondale Synapse

Rose Pro SL

Focus Cayo bzw. Izalco Erogride

Stevens Aspin

Das Giant Defy konnte ich gestern in der Größe M und M/L testen. In der Größe M habe ich mich nach einer Runde durchaus wohlgefühlt.

Das Giant Defy Modell und Canyon Endurance haben in meiner Größe, soweit ich dies beurteilen kann, einen nahezu identischen Stack To Reach Quotienten (1,50 bzw. 1,51).

Cannondale Synapse und Focus Izalco Ergoride 1,53 bzw. 1,52

Rose Pro SL und Focus Cayo 1,46 bzw. 1,40 (gerade Focus Cayo schon sehr sportlich).

Stevens Aspin 1,42

Zum Radon R 1 konnte ich leider keine Stack/Reach Werte finden. Wie ist das Bike einzuordnen?

Da ich bei Bonn wohne, kann ich sowohl zu Radon als auch zu Canyon nach Koblenz fahren. Rose in Bocholt wäre auch noch eine Option.

Über die Ausstattung der einzelnen Bikes komme ich später. Mich würde es zunächst einmal interessieren, wie ihr die Qualität der Alurahmen beurteilt (Steifigkeit, Dämpfeigenschaften). Optisch gesehen kann ich z.B. beim Cannondale oder Rose glatte Schweißnähten erkennen.

Wäre über jeden Tipp von euch sehr dankbar.
 
Hallo,

Ich: ähnliche Werte.
Ich: unter anderem ein Giant in Größe 'M'.

Passt gut, gute Verarbeitung, Empfehlung meinerseits.

Gruß
 
So einfach ist das leider nicht: Allein mit SL und Körpergröße den optimalen Stack und Reach (dazu muss man eh bedenken, dass zunächst noch standardmäßige die Spacer dazukommen) zu berechnen, klappt nicht wirklich.

Du bist zudem eher ein Kurzbeiner (bis auf einen cm stimmen meine Proportionen den deinigen überein), so dass sich das vermeintliche Komfortbike keineswegs komfortabel anfühlen muss.

Anmerkungen:
- Das Radon ist übrigens ähnlich wie das Focus Cayo geschnitten.
- Auch im unteren Preisbereich ist Carbon immer mehr vertreten, bringt aber hier gegenüber Alu kaum Gewichtsvorteile.
- Leichtbaualurahmen (ich fahre als Zweitrenner ein Cannondale CAAD12) scheinen mir nicht stabiler als entsprechende Carbonrahmen zu sein. Die Naht beim Alurahmen ist kein Qualitätskriterium.
- Komfortunterschiede werden primär durch den LRS bzw. den benutzten Reifen definiert (mein Simplon Pavo 3 und das CAAD12 schenken sich da z.B. wenig).
- Lies nicht zu viel "Testberichte", sondern versuche möglichst viel (wenn es geht Strecken > 50 km) probezufahren. Das passende Rennrad ist was sehr subjektives, auch wenn gewisse Foren dies anders sehen.
 
@schlotterbüx

Welches Modell fährst du genau?

@burpet

Leider kann man meist die Räder nur mal auf dem Hof testen. Bin schon froh gewesen, dass ich das Defy länger als 5 Minuten fahren konnte. Ich werde schauen, dass ich auch das Cannondale CAAD 12 und Synapse sowie Trek Emonda testen kann. Giant hat einige Defy Modelle um 20 % reduziert. Das GIANT Defy Disc LTD 2016 Modell bekommt man schon für ca. € 950,-. Ein Satz Zonda drauf, und man bekäme für ca. € 1.300,- ein gutes Einsteigerbike.
 
Das Radon ist ein klasse Rennrad. Das bisher beste Rad, welches ich jemals fuhr.
Einsteigerrad ist ein schwachsinniger Begriff. Man kann damit auch ambitionierte Dinge machen.
 
Hallo

@TE: meinst Du von Giant? Zur Zeit nur noch ein TCR.

Aber im Nachbarort ist ein Giant-Händler. Den kenne ich gut und bin auch schon einige Modelle gefahren.

@Speichennippel: sehe ich genauso. Auch mit einem 'Nicht'-Highend Rad macht das fahren viel Spaß, wenn alles passt...

Gruß
 
Versuch mal ob du ein Specialized Roubaix Probefahrten kannst. Ich fahre das Teil seit 3 Jahren und bin hin und weg. Die Geometrie ist eher auf konform ausgelegt aber du kannst es auch echt krachen lassen.
 
Zurück
Oben Unten