• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad verkehrssicher?

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Hallo alle beisammen!
muss ein Rennrad verkehrssicher sein? also so wie man es in der schule gelernt hat mit reflektoren überall, lichter, klingel usw? was is wenn mich einer (Auto) aufm RR zusammenfährt und mein bike nicht verkehrssicher war, bekomm ich dann ärger, bzw teilschuld? ODER ich stürz, reiß jemanden um (also verursache nen Personenschaden) zahlt da die Privathaftpflicht wenn mein bike net sicher is? Würd mich schon mal interessieren, nicht das es da mal ein "böses erwachen" gibt
im Vorraus vielen Dank für die Antworten!

Rennräder bis 11 kg gelten als Sportgerät und müssen nicht so umfangreich ausgestattet sein wie "normale" Fahrräder. Insbesondere brauchen sie am Tag keine Beleuchtung, bei schlechten Lichtverhältnissen reicht Batterie-/Akkulicht. So weit ich weiß, sind aber Reflektoren und Klingel vorgeschrieben. Bestimmt kennt jemand einen entsprechenden Link. Allerdings ist das www voller Gerüch(t)e.
Wenn das Rad nicht entsprechend gesichert ist und deshalb etwas passiert, z.B. wegen mangelnder Beleuchtung in Dunkelheit, bekommst Du wohl eine Teilschuld aufgebrummt - mindestens.

PS: Hast Du in der Schule außer verkehrssicherer Radausstattung noch was gelernt, große Buchstaben zum Beispiel?

Das Thema gabs hier schon mehr als genug -> Suchfunktion.
Ansonsten StVZO durchlesen, da steht alles drin.

HGS schrieb:
Rennräder bis 11 kg gelten als Sportgerät und müssen nicht so umfangreich ausgestattet sein wie "normale" Fahrräder. Insbesondere brauchen sie am Tag keine Beleuchtung, bei schlechten Lichtverhältnissen reicht Batterie-/Akkulicht. So weit ich weiß, sind aber Reflektoren und Klingel vorgeschrieben. Bestimmt kennt jemand einen entsprechenden Link. Allerdings ist das www voller Gerüch(t)e.
Wenn das Rad nicht entsprechend gesichert ist und deshalb etwas passiert, z.B. wegen mangelnder Beleuchtung in Dunkelheit, bekommst Du wohl eine Teilschuld aufgebrummt - mindestens.
PS: Hast Du in der Schule außer verkehrssicherer Radausstattung noch was gelernt, große Buchstaben zum Beispiel?

hab im www schon gesucht, da fand ich zwar heraus was für normale Räder gild und das für RR unter 11Kg etwas weniger erforderlich ist, aber hab nicht gefunden was nun genau erforderlich is, also Danke für deine Antwort
ich habs nicht so mit der deutschen Rechtschreibung, (mit der englischen auch net lol) bin eher der Mathe/Physik Typ....außerdem schreibt es sich schneller wenn man unwichtige Großbuchstagen weg läßt :rolleyes::rolleyes:

@pixel...:
die idee mit der 9 mm :droh: ist echt gut aber widerstand schreibt man ohne e hinter dem i....:aetsch:

(ich schreibe immer klein, also bitte keine dummen bemerkungen...):aetsch:

neinneinkeinedummenbemerkungenichschreibeaberimmerohneleertasteweildiesovielkraftkostetdiemirdannzumradfahrenfehltaußerdemmagichnichtsovielnachdenkenmachtihrdasfürmich!

ok....lol...man kann halt nicht alles richtig machen...einigen wir uns darauf, dass man kleine rechtschreibfehler im forum nicht beachten sollte....

Moin Leute,
Fehler passieren jedem, aber eine korrekte Rechtschreibung (mit Groß- und Kleinschreibung) und Grammatik sind ein Zeichen von Höflichkeit.
Ansonsten können wir es ja machen wie in amerikanischen Foren. Da muß ich teilweise die Texte laut lesen um zu verstehen was gemeint ist.

Zurück zum Thema.
Die Regel mit der Ausrichtung des Lichtkegels ist interessant:
"Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer."
Das heißt in 10m Entfernung erreicht der mittlere Strahl den Boden. Rechnet man einen Lichtkegel von 4m Durchmesser dann ist es nach 12 Metern dunkel.
Das heißt bei einer Geschwindigkeit von 22 km/h bleiben weniger als 2 Sekunden um vor einem Hindernis zu stoppen, inklusive Reaktionszeit :eek:
Da kann man als Radfahrer ja froh sein, daß die Autofahrer immer unsere Reflexe trainieren :D

Ciao
CptZotti

oh Gott, ja hoffentlich ist dann die Straße nicht naß...ich bau mir lieber ABS ins Rad ein, damit ich beim bremsen noch lenken kann ;) (und ne Traktionskontrolle, damit ich nicht immer Streifen zieh beim wegfahren :jumping: )
heißt das, ihr fahrt am Tag völlig ohne den Lichter/Reflektoren Müll durch die Gegend, also so wie Gott das Rad geschaffen hat (nackt) ?

Rad-Fan schrieb:
heißt das, ihr fahrt am Tag völlig ohne den Lichter/Reflektoren Müll durch die Gegend, also so wie Gott das Rad geschaffen hat (nackt) ?

Ja! Und auch zum größten Teil nicht auf Radwegen.
Komm ich jetzt in die Hölle? :eek:

Hi
da ich mit dem Radl auch zur Nachtschicht fahre, hab ich es natürlich für die Dunkelheit vorschriftsmäßig ausgestattet.
Reflektor weiß vorne, kleiner und großer Reflektor rot hinten, Speichenreflektoren an den Schlechtwetterfelgen- warum gibt es eigentlich keine RR-Reifen mit reflektierender Seitenwand wie für Trekkingräder?

Vorne und hinten sogar zwei Batterielampen, im Dunkeln ohne Licht im Wald ist halt zu blöd.
Nur an den Pedalreflektoren bin ich noch am grübeln, für meine Shimano-MTB-Pedale gibt Platten, die einseitig eingeklickt werden und die Reflektoren tragen. Muß ich mir noch bei Rose bestellen.

Jupp schrieb:
Hi
da ich mit dem Radl auch zur Nachtschicht fahre, hab ich es natürlich für die Dunkelheit vorschriftsmäßig ausgestattet.
Reflektor weiß vorne, kleiner und großer Reflektor rot hinten, Speichenreflektoren an den Schlechtwetterfelgen- warum gibt es eigentlich keine RR-Reifen mit reflektierender Seitenwand wie für Trekkingräder?

Vorne und hinten sogar zwei Batterielampen, im Dunkeln ohne Licht im Wald ist halt zu blöd.
Nur an den Pedalreflektoren bin ich noch am grübeln, für meine Shimano-MTB-Pedale gibt Platten, die einseitig eingeklickt werden und die Reflektoren tragen. Muß ich mir noch bei Rose bestellen.

Moin,

Gibt es!! Nennt sich Conti GP 3000 oder 4000http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6161!! 315766-1 für 30,90.-. Fahre ich auch auf meinem Winterlaufradsatz zusammen mit diesen Stäbchen Reflektoren!! Im Winter ist das zu vertreten. Pedal Reflektoren kommen mir keine dran! Dafür fahre ich dann diese gelben Klettdinger mit Blinkdioden um die Fußgelenke.

Gruß k67

Zurück