• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

mpater

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hier wollte ich einmal etwas meinen Umbau an meinem Peugeot-Rad dokumentieren. Insgesamt geht es eher darum, die Optik deutlich aufzuwerten. Das werde ich in verschiedenen Arbeitsschritten tun und hoffe, dass ich hier auch noch die ein oder andere Anregung bekomme. Aber jetzt erst mal ein Bild von meinem Radl:


Und das soll umgebaut werden:

[000%] Rahmen weiß pulvern lassen
[000%] Vorbau, Sattelstütze und Lenker schwarz eloxieren
[000%] Aufschrift erneuern (aufkleberdealer.de)
[040%] Weißes Lenkerband
[000%] Optische Aufwertung der Schaltgruppe
[000%] Neuer Sattel
[000%] Sichtbare Teile vom Steuersatz schwarz lackieren
[020%] Neue Mäntel in komplett schwarz
[020%] Neue Bremsschläuche

Fällt euch noch etwas ein? Weiterhin habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Ein Schwarz-Weißer Sattel im bezahlbaren Rahmen, der auch gut aussieht, wo gibt’s das?
2.) Wie werte ich das Alu der Schaltgruppe wieder auf? Womit kann ich das z.B. polieren?
3.) Neben der Peugeot-Aufschrift, sollte da sonst noch was drauf?
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

20.05.2009: Eintrag Nummer 1

Hier sind die ersten Bilder vom Auseinandernehmen, da ich es morgen zum pulvern wegbringen werde. Kommentare oder Fragen sind natürlich gern gewünscht, keine Frage! Ich denke, es ist für alle ersichtlich, was gemacht wurde. Wenn irgendwas unklar sein sollte, gerne fragen! =) Weitere Fortschritte folgen Montag, dann werden die weiteren Teile fürs eloxieren vorbereitet. Bestellung werde ich in den nächsten Tagen losschicken für die Kleinteile rund ums Radl.




 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Hi,

wenn Du das Rad pulverlackieren laesst, muss vorher alles an alter Farbe runter. Ueblich ist strahlen.

Du musst! vorher alles vollstaendig abbauen, Steuersatz raus, Innenlager raus, Konus von der Gabel ab.

Alle Passungen / Bohrungen / Gewinde musst! Du vor dem Strahlgut schuetzen!

Jader
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Danke für deine Sorge, aber ich habe mich so weit erkundigt und was ich selbst nicht abbekomme, wird mir abgemacht. Die Sachen werden geschützt (vom Lackierer), genauso das strahlen! Da gibt es also gar keine Probleme!
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Sooo die erste Bestellung ist getätigt. Fehlen zwar noch ein paar Sachen, aber für das anfängliche basteln sollte es reichen! =)

Bild3.png
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

1m Bremsaussenhülle halte ich für zu wenig!

Ich brauche meistens 1,5 m - kaufe eben auf Sicherheit:p

Und Endkappen brauchste wofür?

Ich hab an meinen alten Rädern nie welche gebraucht.


Was is das überhapt für ein Modell was du da fährst?

Machst ja nen ziemlichen Aufwand für das Teil:cool:
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

ah man siehts nicht, sind 2 meter, ist halt der laufende meter und ist 2x bestellt ;)
ääähm was fürn modell weiß ich grad nicht so genau, hat aber vollausstattung shimano rx100 und fährt sich echt schick =)

najaaa...so viel aufwand ists auch nicht, nicht, dass ich dafür ein neues kaufen könnte ^^
endkappen => sieht einfach schöner aus
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Sag mal, was kostet Dich denn die eloxiererei von Stütze, Vorbau und Lenker. Und wer macht so was. Alu kannst Du sehr gut mit z.b. Autosol polieren. Chrom und Alu werden damit wieder wie neu.
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

autosol, wo bekomme ich das? und polieren womit? einfach nem tuch oder nem aufsatz für den bohrer oder sowas?

stütze vorbau und lenker bekomme ich von einem arbeitskollegen gemacht, genauen preis weiß ich noch nicht, sollte aber bei rund 20e liegen ;)
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Autosol ist eine Chrompolitur die Du im Autozubehör bekommst Einfach dünn mit nem Lappen autragen, und dann auf Hochglanz polieren.
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

ah alles klar =) werd ich mal schauen =)
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Optische Aufwertung der Schaltgruppe [100%]
Weißes Lenkerband [020%]
Neue Mäntel in komplett schwarz [020%]
Neue Bremsschläuche [020%]
Rahmen weiß pulvern lassen [020%]
Neuer Sattel [010%]
Vorbau, Sattelstütze und Lenker schwarz eloxieren [000%]
Aufschrift erneuern (aufkleberdealer.de) [000%]
Sichtbare Teile vom Steuersatz schwarz lackieren [000%]

21.05.2009: Eintrag Nummer 2

Soeben habe ich den Rahmen zum pulvern gebracht, laut Auskunft soll er frühestens Ende nächster Woche fertig sein, eher nach dem Wochenende! Mal sehen, wie er wird. Ich hab jetzt das ganze in weiß pulvern lassen und von innen noch eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Ich denke, das war eine gute Wahl! =) Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten! Am Montag kommen dann die Teile zum eloxieren, mal sehen, das dauert wohl noch deutlich länger - rund 2 Wochen! :(

----------------------------------------------------------------------------------

23.05.2009: Eintrag Nummer 3

Ich komme gerade vom verschönern meiner Anbauteile. Habe sie erst saubergemacht, dann poliert und anschließend mit mattem Klarlack geschützt. Jetzt sieht das ganze ein wenig aus, wie die 105er Serie von Shimano (ist Shimano RX100). Hier mal ein Bild, so sehen jetzt (fast) alle Komponenten aus. Die Bremshebel hatten dicke Macken, daher sind die nicht soooo schön geworden, aber ich fische mir wohl noch neue aus der 105er Serie bei eBay oder so, mal sehen!



Weiterhin habe ich jetzt einen neuen Sattel gefunden, den XLC Pro Lite in Weiß von r2-bike in Dresden. Werde ihn wohl in den nächsten Tagen bestellen, beim Preis von 37,50 kann man nicht wirklich meckern. Hier der Link und untenstehend das Bild des Sattels:

733_0.jpg
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Der Sattel ist aber nichts wenn du Probleme mit den Sitzknochen hast. Ich halte die Aussparung in der Mitte für einen Modetrend.
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Hast du eine andere Empfehlung für mich, was weiße bzw. weiß schwarze sättel ind er preiskategorie angeht? weil ich ehrlich gesagt für mein rad nicht bereit bin, mehr für den sattel als für alles andere zu zahlen ;)

probleme mit den sitzknochen habe ich aber eig nicht ;)
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Optische Aufwertung der Schaltgruppe [100%]
Neue Teile für Schaltgruppe [020%]
Weißes Lenkerband [020%]
Neue Mäntel in komplett schwarz [020%]
Neue Bremsschläuche [020%]
Rahmen weiß pulvern lassen [020%]
Neuer Sattel [010%]
Vorbau, Sattelstütze und Lenker schwarz eloxieren [010%]
Aufschrift erneuern (aufkleberdealer.de) [000%]
Sichtbare Teile vom Steuersatz schwarz lackieren [000%]

24.05.2009: Eintrag Nummer 4

Aus lauter Langeweile habe ich mich heute daran begeben, mein altes Rad wieder etwas fit zu machen, damit das nicht nur nutzlos in der Gegend rumsteht. Also etwas gewartet und Aufpoliert und neu Lackiert, herausgekommen ist das hier:
altesRR.png


Sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Neue Pedale kommen noch dran und dann kann das ganze als Ersatzrad dienen. =)

----------------------------------------------------------------------------------

25.05.2009: Eintrag Nummer 5

Heute widme ich mich wieder meinem neuen Radl. Gesandstrahlt sind Lenker, Sattelstütze und Vorbau jetzt - zum eloxieren gebe ich sie morgen weg. Ein paar Teile habe ich mir auch noch aus der 105er Gruppe von Shimano erstanden - für günstiges Geld! ;) Also wird wohl ein weiterer Teil der RX100-Schaltung an das alte Rad wandern und dieses wieder aufpeppen. Wann es genau mit welchen Dingen weitergeht, kann ich nicht sagen - der Rahmen ist hoffentlich zum Wochenende fertig. Dann kann ich da schonmal wieder Hand anlegen. So weit sogut, werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. Pakete sind ebenfalls noch keine angekommen.
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Optische Aufwertung der alten Schaltgruppe [100%]
Neuer Sattel [100%]
Rahmen weiß pulvern lassen [090%]
Neue Teile für Schaltgruppe [080%]
Vorbau, Sattelstütze und Lenker schwarz eloxieren [060%]
Weißes Lenkerband [050%]
Neue Mäntel in komplett schwarz [050%]
Neue Bremsschläuche [050%]
Aufschrift erneuern (aufkleberdealer.de) [000%]
Sichtbare Teile vom Steuersatz schwarz lackieren [000%]


26.05.2009: Eintrag Nummer 6

Heute sind zwei Pakete angekommen - Handschuhe sind leider zu klein, zurückschicken lohnt sich aber nicht *argh*! Mal sehen, wer die gebrauchen kann. Der Rest ist astrein, da freue ich mich schon aufs zusammenbauen! Die Teile habe ich heute zum eloxieren gebracht, sie sind am 04.06 / 05.06 voraussichtlich fertig, d.h. an dem Wochenende danach wird mein Rad wohl komplettiert. Sonst ist bislang nichts angekommen und ich habe auch nichts neues zu berichten! ;)

----------------------------------------------------------------------------------

28.05.2009: Eintrag Nummer 7

Wieder ein Schwung Pakete angekommen, diesmal mit Teilen der 105er Gruppe, die ich sehr günstig erworben habe...dann kann ich mein altes Fahrrad auch wieder mit gescheiteren Komponenten aufrüsten, die jetzt an dem neuen waren. Ich warte nun noch auf die SKS Airpump und einige letzte Teile der 105er Gruppe (Schaltung und Umwerfer). So weit so gut, leider nichts neues zu berichten, da ich immer noch auf die Fertigstellung meines Rahmens warte, damit ich Aufkleber und co anpassen kann.

----------------------------------------------------------------------------------

29.05.2009: Eintrag Nummer 8

Heute dann die Erlösung - mein Rahmen ist fertig und laut Angaben am Telefon soll er sehr schön geworden sein - überzeugen kann ich mich dann am Sonntag persönlich, dann werde ich ihn abholen. Weiterhin habe ich heute einen Sattel für günstiges Geld ergattert (bin ja immerhin kein Profi! ;)) Der Selle Royal Mach in Schwarz-Weiß ist es geworden, hier mal ein Bild:
sattelmach.jpg


Nichts übermäßig Profi-Mäßiges, aber immerhin farblich passend und für mich auch gut! ;) Also wer meckern will, tut das gerne (ich werde auch mal einen Ständer am Rennrad haben, steinigt mich :D). Weiterhin habe ich gebastelt! Der Sattel hat hinten so eine Aufnahme für Satteltaschen und Fahrradlampen von Selle Royal. Da ich aber schon eine Lampe hatte, habe ich das einfach umfunktioniert und so lange gebastelt, biss meine Lampe und der Clip, der in der Halterung war, eins waren. Jetzt passt meine Sigma Sport Lampe auch an den Sattel - und das zusammen mit der Satteltasche. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, gibt es weitere Bilder. Ihr seht, es geht voran und nähert sich mit größten Schritten der Komplettierung!
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

Jetzt wie versprochen auch die Bilder von der Anpassung:



 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

es ist einfach suuuper unpraktisch ohne, wenn man in der stadt unterwegs ist und mal irgendwo reinwill
und wer jetzt wieder kommt mit: jaa dann nehm ich das halt mit in den laden, und wenn die das net wollen, dann kauf ich da halt net ein! ist gut, macht das so ;) ich mache das nicht so und stelle mein rad ordnungsgemäß vor einem geschäft ab ;)

das rad wird auch im alltag gebraucht, und mir die felgen durch einen fehlenden ständer in einem fahrradständer kaputt zu machen: nein danke!
 
AW: Rennrad-Umbau - aus alt mach neu!

...... jaa dann nehm ich das halt mit in den laden, und wenn die das net wollen, dann kauf ich da halt net ein! ist gut, macht das so ;)

Genau, mach' ich so. :)

Btw: Wer Bremshüllen-Endkappen in der Beschaffungshistorie dokumentiert, sollte später auch Kauf und Durschnittsverwendung der handelsüblichen Schmier- und Wartungsstoffe nicht unterschlagen.
For those about the finer details. ;)
 
Zurück
Oben Unten