• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Transport (z.b. Flugzeug und danach wieder Aufbau), Scheibenbremse schleift :(

Dennis81

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Rennrad mit Scheibenbremse.
Jedesmal wenn ich das Rad irgendwo hin transportiere z.b. mit einem Flugzeug in den Urlaub oder so, schleift nach dem zusammen bauen die Bremse. Da ich handwerklich eher wenig Talent habe und froh bin das ich das Rad überhaupt wieder Fahr-fertig montiert bekomme, ist das eine unbefriedigende Situation.

Die Scheibe hat ja nur minimal Luft, wenn´s einmal eingestellt ist, passt das, wenn einmal Rad raus und wieder rein schleift es sofort.

Wenn ich Rennrad fahre, will ich so wenig wie möglich Zusatz Geräusche, eine schleifende Bremse killt den Spaß :(

Jemand eine Idee?
 
Ich fliege auch regelmäßig mit Disc in Urlaub.
Hab da keine Probleme.
Beachte dabei eigentlich nur 2 Punkte. (Bei mir nur fürs VR, da ich HR im Rahmen lasse)
1. Disc vom Laufrad abschrauben.
2. Transportsicherung zwischen die Beläge (Stück Karton/Bierdeckel tut es).

:)
 
Danke für die Antwort.

Wie transportierst du denn das Rad, so dass das hintere Rad nicht abmontiert wird?
 
Im Karton.
Hab ich die bestern Erfahrungen mit gemacht.
Kette auf große Ritzel, Pedale ab, Sattelstütze raus,Vorderrad raus, Disk ab, Transportsicherung für Disk, Lenker ab --> ins Bettspanntuch wickeln und ab in den Karton

Beim Zurück war noch Platz für den 3 Liter Kanister Olivenöl :D

 
Fürs Vorderrad würde ich aber noch eine Sicherung gegen das Zusammendrücken der Gabel verwenden. Gibts im Handel, eine alte Nabe tuts aber auch.
 
Steckachse oder Schnellspanner? Bei ersterem sollte das Beschriebene nicht passieren, bei letzterem ist es nicht ungewöhnlich, weil das Rad nie so 100 %ig die alte Position wieder findet. Also, Laufrad einbauen, Bremssattel lösen, Bremse ziehen, Bremssattel wieder festschrauben, Bremse lösen - fertig.
 
wenn es gute hydraulische Shimano Bremsen sind ist sehr einfach das Schleifen zu beseitigen. Vorausgesetzt die Bremsscheibe hat nix abbekommen und ist verbogen !

Schrauben des Bremssattels lösen danach Bremse ziehen , gezogen halten und dann Schrauben des Bremssattels wieder anziehen
 
wenn es gute hydraulische Shimano Bremsen sind ist sehr einfach das Schleifen zu beseitigen. Vorausgesetzt die Bremsscheibe hat nix abbekommen und ist verbogen !

Schrauben des Bremssattels lösen danach Bremse ziehen , gezogen halten und dann Schrauben des Bremssattels wieder anziehen
Machst Du das so?
Klappt bei mir nie. Ich maches nach der Lichtspalt Methode...
 
Machst Du das so?
Klappt bei mir nie. Ich maches nach der Lichtspalt Methode...

Man muss die Schrauben vom Bremssattel schon etwas lösen, manchmal auch mit dem Werkzeug dagegen klopfen, damit er sich bewegt. Wenn Du dann die Bremse ziehst, zentriert er sich automatisch zur Bremsscheibe. Dann musst Du nur noch die Schrauben festziehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die flat-Mount Sockel plan sind und korrekt angelötet wurden. Das ist nicht immer der Fall.
 
Was ist denn die
Lichtspalt Methode?

Per Augenmaß den Sattel so ausrichten, das zwischen den beiden Beläge gleich großer Spalt ist

Meine Formula kann ich auch nur so ausrichten und meine Hope hat oben auf dem Bremssattel extra eine Rille eingefräst zum ausrichten auf die Bremsscheibe
 
Das mit dem Sattel lösen und Bremse Klemmen ist pure Theorie.
Ich kenne Bremsscheiben bislang nur vom Bike. Und die Dinger sind nie gerade.
Die Methode mit Sattel Lösen kannst Du i.d.R. 5-10 mal machen bis es durch Glück passt.
Mit Lichtspalt (wie von Sickgirl beschrieben) ist es ein Versuch, der vielleicht ein wenig länger.
 
Das mit dem Sattel lösen und Bremse Klemmen ist pure Theorie.
Ich kenne Bremsscheiben bislang nur vom Bike. Und die Dinger sind nie gerade.
Die Methode mit Sattel Lösen kannst Du i.d.R. 5-10 mal machen bis es durch Glück passt.
Mit Lichtspalt (wie von Sickgirl beschrieben) ist es ein Versuch, der vielleicht ein wenig länger.

bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert ! wichtig ist das die Sattelaufnahme am Rahmen sauber und wirklich exakt Plan gefräst ist !
 
Zurück
Oben Unten