• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News User Award 2024: Reifen- und Sattel-Marken des Jahres

" ...29er
Eigentlich ein 700c-Reifen mit mehr Breite als 55 mm, ..."

seit wann gelten denn 29er erst ab 55mm Breite?
So ein Quatsch.
 

Anzeige

Re: Rennrad-News User Award 2024: Reifen- und Sattel-Marken des Jahres
Hätte 53 mm gesagt, sprich 2,1" (bei MTB i. d. R. das Minimum was angeboten wird und 29er sind nunmal MTB-Reifen). Aber eigentlich ist es vollkommen egal.
29 Zoll stehen für den Durchmesser des Rades und der hängt ab von der Dicke des Reifens. Im metrischen System haben die Felgen von 28“ und 29“ Fahhrädern alle einen Felgendurchmesser von 62,2 cm. Dazu kommt dann noch die Reifendicke mal 2 und dann hat man den Raddurchmesser. Ein Rennrad mit schmalen Pneus kann dadurch sogar einen kleineren Raddurchmesser haben als ein klassisches MTB mit 26“ (Felgendurchmesser 55,9cm)! Die 29er müssen dicke Reifen haben, also 53mm, um auch wirklich 29 Zoll Raddurchmesser zu haben und bei noch dickeren Reifen geht‘s dann Richtung 30 Zoll. Im Grunde sind die Zoll-Angaben immer ungenau (und daher Quatsch), nur die metrischen Angaben machen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten