• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad-Kauf

Dreieinhalb

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich fahre seit einem Jahr in der Rennradgruppe meiner Schule mit und habe diesen Sport für mich entdeckt. Bislang bin ich auf einem schon etwas älterem Schulrad gefahren und nun will ich mit ein neues RR kaufen. Ich war schon bei einigen Fahrradhändlern bei mir in der Gegend (Bayern, Landkreis NEA).
Ich will max. 1500€ ausgeben und als Schaltgruppe entweder 105 oder Ultegra. Was für Erfahrungen habt ihr im Vergleich zwischen den beiden Gruppen gemacht (Vorteile / Nachteile) ?
Bislang kann ich mich nicht zwischen den Marken Specializied, CUBE und Quantec entscheiden. Von Specializied und CUBE habe ich bisher eigentlich noch nicht so viel schlechtes Gehört. Was haltet ihr davon ?
Quantec (Custom Made) hab ich gestern eigentlich zum ersten Mal gehört!?
Außerdem hatte der eine Radhändler ein Auslaufmodell von Specializied (Allez Comp 04, glaub ich) mit Carbongabel, Carbonsattelstütze, irgendwie noch Carbon im oder am Lenker. Auf jeden Fall von 2200,- auf 1500,-€ reduziert. Ist halt noch mit der alten Ultegra (9fach), macht aber normal nichts, oder :confused: ?

Ich weis nur noch nicht so recht was ich von Carbon halten soll: Ist es stabiler oder leichtbrüchiger als Aluminum?

Danke schon mal im Vorraus für eurer Antworten,
MfG
Dominik

Hast Du`s schon mal mit der hier im Forum allseits beliebten, phänomenal tollen SUCHEN-Funktion probiert?

Die meisten der Fragen wirst Du so relativ schnell beantworten können - und wenn nicht, dann gerne einfach nochmal fragen.

Grüße

Also ich persönlich hätte lieber ein Rad mit kompletter Ultegra 05(also 10fach und vor allem der neuen Kurbel) und vernünftigen Alu Teilen(Lenker, Sattelstütze) anstatt die 04Ultegra(nicht schlecht, fahre ich auch, aber eben nicht 05) mit so ner Carbonsattelstütze.(Vorausgesetzt, der Rahmen ist qualitativ gleich).

Ich bin aber auch etwas vorurteilsmäßig gegenüber Carbon eingestellt und finds nicht so cool(außer als Flaschenhalter;-) )

Am wichtigsten bleiben Rahmen und Laufräder Qualität.

Christian

Zurück