• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Focus Summit gebraucht

hetjam9

Neuer Benutzer
Halo, ich kann folgendes Rad gebraucht kaufen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/fahrraeder/weiteres/u139569

Das Rad soll drei Jahre alt sein, 4000km gefahren sein und ist inkl. Klickpedale und Fahrradtacho. Rad hat 24 Gänge und wird lt. Angaben des Verkäufers verkauft weil er ein höherwertigeres haben will! Gewartet will er das Rad immer bei einem Fahrradmeister haben! Als Angebot steht 320 Euro im Raum, was meint ihr?

Ganz vergessen ... hat die passende Rahmenhöhe, saß auf dem Hersteller schon Mal, das stimmt also :)

Naja ganz ehrlich finde ich den Preis nicht ganz ok sollte schon unter 300€ sein denke ich. Das Rad ist 3 Jahre alt und es sind nicht gerade die edelsten Komponenten dran, das heißt nicht das die schlecht sind aber halt auch nichts besonderes. Ist halt recht schwer man müsste schon etwas mehr Wissen z.B. sind die Laufräder noch sehr interessant.

Einen Sorarenner bekommste für um die 600€ neu. Ich würde für das Rad auf keinen Fall mehr als 300 ausgeben, wenn es in den 3 Jahren auch entsprechend bewegt wurde. In der Tourbörse gehen manchmal Räder, die nicht mal so alt sind und eine komplette Ultegra haben für 600 über den Tisch. Und zwischen Sora und Ultegra liegen noch eine Tiagra und die 105er. Ich würde für das Teil persönlich maximal 200 ausgeben.

Ich fahre das Vorgängermodell aus 2006, stand bis 2008 beim Händler und mit einigen Umbauten hab ich es für 800€ (wie ich jetzt weiß war das immernoch zu teuer) bekommen. Abgesehen davon das meins ein Sora-Schaltwerk hat (und blau ist) scheint die Ausstattung identisch zu sein.

Was man schlecht sieht aber soweit ich es erkenne noch verbaut ist, sind zusätzliche Bremsgriffe am Oberlenker von Tektro. Das sind kleine Bremshebel, mit denen man auch dann bremsen kann, wenn man mit den Händen nicht an den STIs ist.

Insgesamt hab ich an dem Rad nichts auszusetzen. Anderer Laufradsatz war bei mir wegen meines Gewichts nötig, über den verbauten kann ich daher nichts sagen. Den Sattel benutze ich derzeit an meinem Stadtrad (schön weich :)), fürs Rennrad musste ein neuer her.

Die Schaltung hat mich nie im Stich gelassen. Ist bislang wartungsärmer als die Ultegra meiner Frau, bei der die Züge öfter mal nachjustiert werden müssen, obwohl ich mehr fahre als sie. Bin damit schon Rad am Ring gefahren und hab an der Hohen Acht manchen Ultegra-Einsteiger stehen lassen. Also technisch keinerlei Bedenken deswegen. Ist aber natürlich eine 9fach Schaltung, hat also rechnerisch 27 Gänge, nicht 24.

Die Gabel ist nicht Vollcarbon, der Schaft ist aus Alu. Da der Rahmen auch sehr schwer ist kommt ein stattliches Gewicht zustande. Fahrfertig wiegt mein Rad in Rahmenhöhe 60 ca. 11,7kg! Liegt aber natürlich daran, das keine der Komponenten aus den Leichtbauregalen kommt und ich mir auch bei Ersatz keine Mühe gebe, das Gewicht zu drücken.

Was aus meiner Sicht noch für das Bike spricht ist ein für die Preisklasse vergleichsweise gute Lackierung. Auch nach drei Jahren recht schonungslosem Einsatz immer noch top, keine Steinschläge oder ähnliches (Dafür sind die Schweißnähte nicht nachbearbeitet sondern einfach überlackiert). Die Geometrie ist relativ ausgewogen, daraus wird kein Racer, ist aber auch kein Altherren-Rad.

Was mir an dem Angebot auffällt ist, dass keine Flaschenhalter verbaut sind. Außerdem sind noch viele Spacer über dem Steuerrohr verbaut (was für Dich noch Potenzial bietet). Könnte also tatsächlich ein relativ wenig genutztes Sommerrad gewesen sein, das mehr auf Familienausflügen genutzt wurde als für echten Sport. Muss aber nicht. Der Preis ist eindeutig zu hoch, die Preise werden aber mit den ersten schönen Tagen ohnehin wieder anziehen.

Halo, ich kann folgendes Rad gebraucht kaufen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/fahrraeder/weiteres/u139569

Das Rad soll drei Jahre alt sein, 4000km gefahren sein und ist inkl. Klickpedale und Fahrradtacho. Rad hat 24 Gänge und wird lt. Angaben des Verkäufers verkauft weil er ein höherwertigeres haben will! Gewartet will er das Rad immer bei einem Fahrradmeister haben! Als Angebot steht 320 Euro im Raum, was meint ihr?

Verkaufe auch gerade mein Bianchi Veloce Rennrad,Rahmenhöhe 58 und mit komletten Campognolo Teilen.Rad ist wie neu u.bei Ebay Kleinanzeigen,da könnt ihr es euch ansehen:-) (Neupreis 2400€)
Angeboten für 899€ Festpreis

Zurück