Ich fahre das Vorgängermodell aus 2006, stand bis 2008 beim Händler und mit einigen Umbauten hab ich es für 800€ (wie ich jetzt weiß war das immernoch zu teuer) bekommen. Abgesehen davon das meins ein
Sora-Schaltwerk hat (und blau ist) scheint die Ausstattung identisch zu sein.
Was man schlecht sieht aber soweit ich es erkenne noch verbaut ist, sind zusätzliche Bremsgriffe am Oberlenker von
Tektro. Das sind kleine Bremshebel, mit denen man auch dann
bremsen kann, wenn man mit den Händen nicht an den STIs ist.
Insgesamt hab ich an dem Rad nichts auszusetzen. Anderer Laufradsatz war bei mir wegen meines Gewichts nötig, über den verbauten kann ich daher nichts sagen. Den
Sattel benutze ich derzeit an meinem Stadtrad (schön weich

), fürs Rennrad musste ein neuer her.
Die Schaltung hat mich nie im Stich gelassen. Ist bislang wartungsärmer als die Ultegra meiner Frau, bei der die Züge öfter mal nachjustiert werden müssen, obwohl ich mehr fahre als sie. Bin damit schon Rad am Ring gefahren und hab an der Hohen Acht manchen Ultegra-Einsteiger stehen lassen. Also technisch keinerlei Bedenken deswegen. Ist aber natürlich eine 9fach Schaltung, hat also rechnerisch 27 Gänge, nicht 24.
Die Gabel ist nicht Vollcarbon, der Schaft ist aus Alu. Da der Rahmen auch sehr schwer ist kommt ein stattliches Gewicht zustande. Fahrfertig wiegt mein Rad in Rahmenhöhe 60 ca. 11,7kg! Liegt aber natürlich daran, das keine der Komponenten aus den Leichtbauregalen kommt und ich mir auch bei Ersatz keine Mühe gebe, das Gewicht zu drücken.
Was aus meiner Sicht noch für das Bike spricht ist ein für die Preisklasse vergleichsweise gute Lackierung. Auch nach drei Jahren recht schonungslosem Einsatz immer noch top, keine Steinschläge oder ähnliches (Dafür sind die Schweißnähte nicht nachbearbeitet sondern einfach überlackiert). Die Geometrie ist relativ ausgewogen, daraus wird kein Racer, ist aber auch kein Altherren-Rad.
Was mir an dem Angebot auffällt ist, dass keine
Flaschenhalter verbaut sind. Außerdem sind noch viele Spacer über dem Steuerrohr verbaut (was für Dich noch Potenzial bietet). Könnte also tatsächlich ein relativ wenig genutztes Sommerrad gewesen sein, das mehr auf Familienausflügen genutzt wurde als für echten Sport. Muss aber nicht. Der Preis ist eindeutig zu hoch, die Preise werden aber mit den ersten schönen Tagen ohnehin wieder anziehen.