• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad für jemandne grossen und schweren

hightower1975

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
salut zusammen

habe schon ein mountainbike. ein specialized stumpjumper FSR comp in XL. war ein vernunftsentscheid, denn das elite in XXL mit brainfederung hätte mich schon gereizt...
nun möchte ich mir aber noch ein rennrad kaufen. ich bin 198 gross, 115kg schwer und habe eine schrittlänge von 95cm

für bestellungen aus der schweiz bietet der roseversand super konditionen an. auch denke ich, dass es bei einem RR weniger probleme gibt als bei einem fully. darum kommt für mich der dirketversand in frage. das preislimit wäre so bei EUR 1500

nun aber zu meinen fragen

  1. schwanke zwischen dem Pro-SL und dem X-lite cross AL. letzers wäre ein radquer rad. da dieses fürs mittlere gelände ausgerüstet ist, stelle ich mir vor, dass es stabiler ist. habt ihr erfahrungen damit? kann ich beim x-lite cross auch normale reifen drauf ziehen? oder anders rum: wie verhält sich ein normales RR auf kieswegen bzw strassen mit feinem schotter?

  2. wenn ich mir die pro-SL serie anschaue, kommen 2 modelle in frage: das 2000er und das 3000er. ich habe nicht vor rennen zu fahren. werde ich den unterschied zwischen den shimano 105 und der ultegra (SL) komponenten merken? ich denke, der gewichtsunterschied von 300g ist bei meinem körpergewicht zu vernachlässigen

  3. beim 3000er gibt es eine 2009er und eine 2008er version. der unterschied scheint die gabel zu sein. lohnen sich hier die EUR 50 mehr?
  4. wie lange sollten die kurbeln des tretlagers sein? 17 oder17.5?

  5. wie breit würdet ihr den lenker wählen?

  6. was würdet ihr für eine vorbautenlänge empfehlen? das rad wäre mein erstes rennrad?

  7. welche laufräder würdet ihr wählen. sind die seriemässigen easton circuit genügend stabil oder lohnen sich die EUR 30 für die mavic ksyrium elite?oder das set mit DTwiss RR1.2 flegen ohne aufpreis?


so, das wäre es erst mal. ich danke euch schon im voraus für den guten rad/t

grüsse

michel
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

1.schwanke zwischen dem Pro-SL und dem X-lite cross AL. letzers wäre ein radquer rad. da dieses fürs mittlere gelände ausgerüstet ist, stelle ich mir vor, dass es stabiler ist. habt ihr erfahrungen damit? kann ich beim x-lite cross auch normale reifen drauf ziehen? oder anders rum: wie verhält sich ein normales RR auf kieswegen bzw strassen mit feinem schotter?

Ein normales Rennrad ist auf Kies und Schotterwegen nicht unbedingt optimal. die dünnen Reifen haben da recht schlechte Fahreigenschaften und du wirst dir viele Platten einfangen. Für solche Strecken ist ein Cyclocross wie das X-Lite wegen den breiten Reifen besser geeignet.
Von der Stabilität ist es relativ egal, solange du keine Ultraleichtrahmen kaufen willst. Die halten alle dein Gewicht aus.
2.wenn ich mir die pro-SL serie anschaue, kommen 2 modelle in frage: das 2000er und das 3000er. ich habe nicht vor rennen zu fahren. werde ich den unterschied zwischen den shimano 105 und der ultegra (SL) komponenten merken? ich denke, der gewichtsunterschied von 300g ist bei meinem körpergewicht zu vernachlässigen

einen Unterschied zwischen 105 und Ultegra wirst du eher nicht merken.



3.beim 3000er gibt es eine 2009er und eine 2008er version. der unterschied scheint die gabel zu sein. lohnen sich hier die EUR 50 mehr?

Keine Ahnung. Weiß nicht, ob es da außer den Farben und der Gabel noch andere Unterschiede gibt. Prinzipiell würde ich sagen: Ist relativ egal, welches du nimmst.



4.wie lange sollten die kurbeln des tretlagers sein? 17 oder17.5?


Du bist recht lang, da dürfte die 175er Kurbel passen. Zu kurze Kurbeln sind aber nicht so schlimm, wie zu Lange. Die gehen nämlich auf die Knie


5.wie breit würdet ihr den lenker wählen?

Mess mal deine Schulterbreite, die sollte dann der Lenkerbreite entsprechen



6.was würdet ihr für eine vorbautenlänge empfehlen? das rad wäre mein erstes rennrad?

Dass ist schwer zu sagen. Aber ein Vorbau kostet nicht die Welt und kann auch nachträglich getauscht werden. 110mm sind ein gutes Maß für den Anfang.


7.welche laufräder würdet ihr wählen. sind die seriemässigen easton circuit genügend stabil oder lohnen sich die EUR 30 für die mavic ksyrium elite?oder das set mit DTwiss RR1.2 flegen ohne aufpreis?

Bin selber in deiner Gewichtsklasse unterwegs. Fühle mich auf den Systemlaufrädern mit weniger als 30 Speichen nicht wirklich gut. Bin jetzt lange die DT-Swiss RR 1.2 gefahren und total begeistert. Wenn du die ohne Aufpreis kriegst, hast du das rundum sorglos Paket.


so, das wäre es erst mal. ich danke euch schon im voraus für den guten rad/t

grüsse

michel

Ach übrigens: sehr passender Nick :D
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

vielen dank shalimah für die schnellen antworten. top service hier. werde rose mal fragen, was der unterschied zwischen 2009 und 2008 rahmen sind und ob es vom 2000er auch ein neues modell gibt. bin auch gespannt, was die für laufräder empfehlen.

das mit der kurbellänge ist dann wohl das grösste problem. denn ich hatte vor kurzem eine knie OP...
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

Ich denke, mit deinen Langen Beinen sollte es egal sein, welche Kurbel. Aber auch da kannst du nochmal die Hotline bei Rose zu rate ziehen.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

Hi,

ich bin auch 196cm und 116kg schwer. Habe das giro comp von BOC und letzte saison mavic CXP 33 drauf. Habe mich für diese saison für das steifste auf dem markt entschieden DT Swiss RR 1.2. :daumen:

Viel Spaß
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

Hallo!

Bin auch in Deiner Größen- und Gewichtsklasse unterwegs, sogar noch leicht darüber...

schwanke zwischen dem Pro-SL und dem X-lite cross AL. letzers wäre ein radquer rad. da dieses fürs mittlere gelände ausgerüstet ist, stelle ich mir vor, dass es stabiler ist. habt ihr erfahrungen damit? kann ich beim x-lite cross auch normale reifen drauf ziehen? oder anders rum: wie verhält sich ein normales RR auf kieswegen bzw strassen mit feinem schotter?
"Normale" Rennreifen, so sie nicht zu schmal sind, passen auch auf Cross-Felgen, wenn nicht sogar die Maulweite der Felgen gleich ist.
Mit Rennrad-Reifen auf Schotter ist schwierig: Pannenanfällig und wackelig.

Bei den Überlegungen sollte berücksichtigt werden, dass Crosser und Renner unterschiedliche Geometrien haben, Crosser sind in der Regel kürzer, was bei Deinen Maßen ggf. schwierig werden könnte. Auf jeden Fall würde ich beim Straßenrenner den 62er und beim Crosser den 64er Rahmen nehmen.

[*]wenn ich mir die pro-SL serie anschaue, kommen 2 modelle in frage: das 2000er und das 3000er. ich habe nicht vor rennen zu fahren. werde ich den unterschied zwischen den shimano 105 und der ultegra (SL) komponenten merken? ich denke, der gewichtsunterschied von 300g ist bei meinem körpergewicht zu vernachlässigen
Meinst Du wirklich das pro SL oder das pro?

Der Gewichtsunterschied ist sicher zu vernachlässigen, sind beide problemlose, langlebige Gruppen. Solltest für Dich entscheiden, ob Dir das bessere Image der Ultegra die 150 € mehr wert sind.

[*]beim 3000er gibt es eine 2009er und eine 2008er version. der unterschied scheint die gabel zu sein. lohnen sich hier die EUR 50 mehr?
Wieder Frage: Pro oder Pro-SL weil beim Pro-SL finde ich keine 2008er mehr...

[*]wie lange sollten die kurbeln des tretlagers sein? 17 oder17.5?

Bei Deiner Schrittlänge 175 mm

[*]wie breit würdet ihr den lenker wählen?

Wenn Du nicht gerade extrem schmale Schultern hast (unwahrscheinlich bei Größe und Gewicht): den breitesten der geht, mindestens 44 cm Mitte-Mitte

Alternativ: Schulterbreite messen! Schulterbreite (Abstand obere Schulterblatt-Außenkanten) = Lenkerbreite, aber nicht enttäuscht sein, wenn es so breite Lenker nicht gibt! ;-)

[*]was würdet ihr für eine vorbautenlänge empfehlen? das rad wäre mein erstes rennrad?

110 mm wäre ein gängiges Maß, ansonsten einfach mal anrufen und beraten lassen...

[*]welche laufräder würdet ihr wählen. sind die seriemässigen easton circuit genügend stabil oder lohnen sich die EUR 30 für die mavic ksyrium elite?oder das set mit DTwiss RR1.2 flegen ohne aufpreis?

Halte in unserer Gewichtsklasse nicht viel von Systemlaufrädern (gerade auch in den Bergen). Easton hat zwar keine Gewichstbeschränkung, für Mavic gilt meine ich 100 kg Systemgewicht.

Würde, wenn möglich, einen klassisch gespeichten LRS mit Mavic CPX 33 oder 22 Felge o.ä. nehmen.

Viele Grüße

Wadenkneifer
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

gemäss PPS bei canyon wäre ein 64 rahmen für mich fällig. beim pro-SL von rose wird wohl der 63er fällig.
suche schon in erster linie ein strassenbike. doch wenn ich bei uns um den see rum will, dann hat es schon ein paar kurze schotterabschnitte. wollte nur wissen, ob es ein absolutes no go ist.

spreche immer vom pro-SL, denn das pro gibt es nur bis RH 62.
wenn der unterschied von 105 und ultegra SL nur das image ist, dann werde ich mir die EUR 150 sparen. ausser der 2009er rahmen bietet viele vorteile.

hier noch der link zum pro-SL 3000 2008 http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14648

danke für die tips wadenkneifer!

nun noch mal zu den laufrädern: bin da völlig der anfänger. was spricht gegen die easton?
wadenkneifer ist für Mavic CPX 33 und cycle cashi bevorzugt die DT swiss RR 1.2. warum? letztendlich macht es wohl keinen grossen unterschied und ich mache mir zu viele gedanken. wäre aber dankbar, wenn mir jemand die unterschiede erläutern könnte.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

Hi,

wie gesagt habe ich beide. die Mavics habe ich letzte Saison gefahren. Die waren nicht so steif, wie gedacht. Musste ich ordentlich nachzentrieren. Von den DT Swiss 1.2 habe ich nur gutes gehört. Darum auch gakauft, aber noch nicht gefahren.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

Der Unterschied ist die Zahl der Speichen und damit die Stabilität. Ich bin die RR 1.2 sogar schon mit einer gerissenen Speiche noch 70km ohne Probleme gefahren. Bei nem Systemlaufrad mit nur 24 Speichen wäre der Seitenschlag so groß gewesen, dass die Tour für mich im Taxi geendet hätte.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

gemäss PPS bei canyon wäre ein 64 rahmen für mich fällig. beim pro-SL von rose wird wohl der 63er fällig.
suche schon in erster linie ein strassenbike. doch wenn ich bei uns um den see rum will, dann hat es schon ein paar kurze schotterabschnitte. wollte nur wissen, ob es ein absolutes no go ist.

Mit dem Renner wirst Du nicht glücklich, wenn auf Deiner "Hausrunde" einige Schotterpassagen sind. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du Dein Revier bald ausdehnen wirst!

spreche immer vom pro-SL, denn das pro gibt es nur bis RH 62.
wenn der unterschied von 105 und ultegra SL nur das image ist, dann werde ich mir die EUR 150 sparen. ausser der 2009er rahmen bietet viele vorteile.

Technische Vorteile (außer Gewicht) hat die Ultegra aus meiner Sicht nicht. Die modernen Gruppen tun sich da nicht wirklich was...

nun noch mal zu den laufrädern: bin da völlig der anfänger. was spricht gegen die easton?
Grundsätzlich gilt die Formel: Weniger Speichen = Weniger Steifigkeit
Gerad bei schweren Fahrern macht es sich bemerkbar, dass Systemlaufräder nicht so steif sind wie "klassische" LRS.

wadenkneifer ist für Mavic CPX 33 und cycle cashi bevorzugt die DT swiss RR 1.2. warum? letztendlich macht es wohl keinen grossen unterschied und ich mache mir zu viele gedanken. wäre aber dankbar, wenn mir jemand die unterschiede erläutern könnte.
Ich kenne die DT Swiss-Felgen nicht. Daher kann ich dazu keine Aussage treffen.
Anderer Tipp wäre noch die Rigida DP 18 (gibts die eigentlich noch?). Zwar relativ schwer, aber saustabil und unverwüstlich! Preislich waren die immer sehr attraktiv, deutlich günstiger als Mavics.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

Stimmt, die Rigida sind klasse. Bin die auch lange gefahren. Sind den DT-Swiss RR 1.2 absolut ebenbürtig.

Da aber Rose die 1.2 ohne Aufpreis anbietet, wären die eindeutig meine Erste Wahl.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

hier eine ältere aufstellung von mir... evtl. hilfts dr weiter...

Crossrad für die großen und schweren Jungens…


Da ich immer wieder angemailt werde bezüglich meines Materials etc. und dessen Haltbarkeit habe ich mal was zusammengeschrieben.
Die unten aufgelistete Zusammenstellung hat ca. 1,5 Jahre gedauert bis ich sie so zusammen hatte -soll heißen, dass es stabiler kaum geht.
Mein Rad wiegt voll Renntauglich 11,5 kg. Das hört sich für Leichtbaufreaks nach Panzer an, jedoch ist es ein Kompromiss zwischen Stabilität, Haltbarkeit, Preis und…..was ganz zuletzt kommt,…Optik.
Ich habe mal aus Spaß einen 24-28 LRS getestet. Mavic Cosmos, Flachbettfelge…ich glaube ich kam ganze 12Km damit. Danach hat das H-Rad so dermaßen an den Bremsen geschliffen dass ich erstmal unterwegs die Speichen nachziehen musste und es danach schön langsam angehen lassen musste.(Und das war nur Straße!!!)

Rahmen: Quantec Race CC 60cm Eloxiert
Gabel: Kuota Carbon mit Aluschaft
Lenker : Oversize FSA 44cm (Modell vergessen - ohne Führungsrillen - enorm wichtig da diese Steifigkeit vernichten !)Habe bereits 6 normale Lenker verbogen! Bin auf 44 cm gewechselt (vorher 46 cm) da die 2 fehlenden cm weniger Hebel bieten zum verbiegen. Weniger Kontrolle des Lenkers im Gelände habe ich nicht bemerkt.
Vorbau: Ritchey Pro 120 mm Eloxiert
Steuersatz: Ritchey
Sattelstütze: Cust Tec gekürzt Wandstärke 1,5mm (alles darunter ist eingeknickt wie Alufolie)
Tretlager: Campagnolo Chorus
Kurbel: Sugino Longo 180 mm 36-50 (für Strasse 53)
Kassette: 32-11 xt
Umwerfer: Campagnolo Daytona
Schaltwerk: Shimano 105
STI: Ultegra 2008
Züge: Shimano Standard, Delta beschichtet
Bremsen: Tektro RX5 mit verstellbarer Flex-Pipe.
Beläge: XLC bunt (der Hammer an Bremskraft - nicht mehr flankenfressend als andere)
Sattel: Selle Italia Model irgendwas…
Felgen: Rigida DP 18 (nach 6000km kein wirkliches Zentrieren nötig, ich gehe nicht wirklich zimperlich damit um)
Lochzahl: 36
Speichen: DT 3 fach gekreuzt (nächster Satz hinten 4 fach, vorne 3 fach) evtl. Messerspeichen ?
Nabe vorn: Deore XT
Nabe hinten: Shimano 105
Schnellspanner: siehe Naben

Tuningpotenzial sind noch:
( weitere Anregungen erwünscht ! )

N.Schläuche gegen Latexschläuche (-ca 80 Gramm)
35er Reifen anstatt 42er (-ca 80 Gramm)
(wenn Waage/Körpergewicht mal weniger wird)
Lenkerband Untergriff weglassen (-ca 5-10 Gramm)
Von 36 auf 32 Speichen LRS (- ca 50 Gramm?)
Naben gegen Ultegras tauschen (-35 Gramm)
Evtl. auf MONO umbauen (- ?? Gramm)
Züge tauschen gegen Powercords (- ?? Gramm)
Mini - V abschleifen(Lack entfernen) (-ca 10 Gramm)
Sattelpolster entfernen (-ca 20 Gramm)
Flaschenhalter und Schrauben entfernen (-ca 80 Gramm)
Gabelschaft noch 5 mm kürzen (- ca ?? Gramm)
Spacer fällt weg (- ca 10 Gramm)
Zuggegenhalter am Race CC wegflexen (- ?? Gramm)
Carbonkrallendeckel verwenden (- ?? Gramm)
Alle Schrauben evtl. gegen Alu oder Titanschrauben tauschen(habe bis jetzt extra alles in Stahl verschraubt)

mein neues rad wird 8,g kg im wettkampf haben...im training werde ich mein wettkampfrad nicht viel verwenden...zumindest nicht fürs ganz grobe... ist quasi alles vom feinsten dran... xtr mit carbonkäfig etc...
bei gelegenheit stelle ich mal die neue listung rein...
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

Bei 17er Maulweite würde ich, ausserhalb der Freigabe, 23er Reifen fahren, aber nicht unterhalb Maximaldruck, 25er sollten unproblematisch sein. Bei ner 19er V-Profilfelge entsprechend eins nach oben verschoben, 25mm Reifen nicht unter Maximaldruck, 28er sollten unproblematisch sein.
Soweit so richtig, und mit dem "Radquer"-Rahmen auch kein Problem.
Mit einem Road Rahmen und entsprechenden Kneifern kann ein 28er Reifen schon auf einer 13er Felge ein Problem sein (hab ich hier life und in Farbe).
Da ein Reifen bei breiterer Felge breiter aufträgt, würde ich hier die Tipps mit breiterer Felge und 25er bzw. 28er Reifen (obwohl sehr vernünftig) gegen den Rahmen auf Machbarkeit prüfen.
Beim 25er auf 19er Felge ist das wahrscheinlich Glückssache, bei 28er auf 19 würde ich fast wetten, daß es klemmt.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

danke für die vielen tips jungs. echt super hier

habe mich aber noch mehr informiert. hier die infos. könnte für euch auch interesant sein

habe mit rose telefoniert. folge punkte wurden mir mitgeteilt
* vom pro-SL 2000 wird es keine 2009er version geben. auch sind nicht mehr alle farben verfügbar
* unterschied 105 und ultegra sei für meine situation nicht zentral (die 2 lokalen händler, die ich am SA besucht habe, meinen aber, der unterschied sei merkbar.)
* wenn aber das 3000, dann unbedingt die EUR 50 mehr für den neuen rahmen i
nvestieren, da dieser stabiler ist
* als felgen empfehlen sie die DT swiss

da Rose momentan nichts für den versand verlangt, würde mich das ganze schon reichen. muss aber noch mal nachfragen, wie das mit reparaturen läuft. hat einer von euch da erfahrung?
kosten würde mich das 3000/2009 CHF 2050 und das 2000 CHF 1760

gerne hole ich noch ein wenig was, denn das könnte für euch interessant sein.
ein händler hat mir ein trek empfohlen-das trek raoad 1.9. kostet CHF 2299 (10% wären sicher möglich). LR wären Bontranger Race.
der andere kam mit simplon. die machen anscheinend räder bis RH 67!. ein ultegra die 105 austattung vom PHASIC kostet aber CHF 2770!. der LR wäre die fulcrum racing 5. aufpreis auf die maciv ksyrium elite würde noch mal mit CHf 392 zu buche schlagen... also sicher kein thema
alternative wäre das KUOTA kharma. mit triple 105 CHF 2695. LR: fulcrum racing 7

dann noch zum stevens händler. der empfahl mit das aspin. macht einen guten eindruck. gibt es bis RH 64. kostet hier in der ultegra (nicht SL) version aber CHF 2499 (105 wären es CHF 2250/EUR 1299). in D wären es nur EUR 1499. aber auch hier kommen noch der aufpreis von der Mavic CXP 22 Felge auf die vergelichbaren Mavic Ksyrium Elite von CHF 560 (EUR 325) hinzu.

ein kumpel hat mich noch auf das cube agree hingewiesen. das gibt es auch bis RH 64. es wäre ein ultegra SL rad mit Easton Vista SL laufrädern. taugen die was? keine ahnung, ob es da optionen gibt. soll gemäss roadbike.de EUR 1499 kosten. in der CH CHF 2699. also nicht viel mehr als das rosebike, doch die laufradrage . könnte aber eine valable option sein. was meint ihr?

summa sumarum ist rose für mich wirklich die günstigste option. und zwar so viel günstiger, dass ich das wagnis versand eingehen werde. wäre der unterschied nur CHF 100-200, wäre mir das egal. aber die räder hier sind schon mit den schlechteren laufrädern schon einiges teuerer. v.a. im customizen sind die wirklich unschlagbar

erstaunt bin ich aber immer noch über die preisunterschiede zw. D und CH. der kurs ist momentan bei 1.5 CHF pro EUR. mit der MwSt. differenz ist er noch bei 1.36.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

Mir fällt dazu nur Radon ein.

Die haben echt stabile Rahmen und betreiben keinen unnötigen Leichtbau.

z.B. das hier

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12376/rps-90-2009.html?mfid=52

oder auch mit 3fach

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12390/rps-93-triple-2009.html?mfid=52

Die Aksium Laufräder reichen für den Anfang, genug Zeit sich einen ultrastabilen LRS
mit DT 1.2, Rigida DP 18 oder anderen schweren stabilen 30 mm Hochprofilfelgen aufbauen zu lassen.

Die Syntace Anbauteile sind über jeden Zweifel erhaben. Dieses Rad hat zwar die günstigeren Anbauteile von
Syntace, diese sind aber verwindungsteiger als der Aluleichtmodelle von Syntace.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

danke für die vielen tips jungs. echt super hier

habe mich aber noch mehr informiert. hier die infos. könnte für euch auch interesant sein

habe mit rose telefoniert. folge punkte wurden mir mitgeteilt
* vom pro-SL 2000 wird es keine 2009er version geben. auch sind nicht mehr alle farben verfügbar
* unterschied 105 und ultegra sei für meine situation nicht zentral (die 2 lokalen händler, die ich am SA besucht habe, meinen aber, der unterschied sei merkbar.)
* wenn aber das 3000, dann unbedingt die EUR 50 mehr für den neuen rahmen i
nvestieren, da dieser stabiler ist
* als felgen empfehlen sie die DT swiss

da Rose momentan nichts für den versand verlangt, würde mich das ganze schon reichen. muss aber noch mal nachfragen, wie das mit reparaturen läuft. hat einer von euch da erfahrung?
kosten würde mich das 3000/2009 CHF 2050 und das 2000 CHF 1760

gerne hole ich noch ein wenig was, denn das könnte für euch interessant sein.
ein händler hat mir ein trek empfohlen-das trek raoad 1.9. kostet CHF 2299 (10% wären sicher möglich). LR wären Bontranger Race.
der andere kam mit simplon. die machen anscheinend räder bis RH 67!. ein ultegra die 105 austattung vom PHASIC kostet aber CHF 2770!. der LR wäre die fulcrum racing 5. aufpreis auf die maciv ksyrium elite würde noch mal mit CHf 392 zu buche schlagen... also sicher kein thema
alternative wäre das KUOTA kharma. mit triple 105 CHF 2695. LR: fulcrum racing 7

dann noch zum stevens händler. der empfahl mit das aspin. macht einen guten eindruck. gibt es bis RH 64. kostet hier in der ultegra (nicht SL) version aber CHF 2499 (105 wären es CHF 2250/EUR 1299). in D wären es nur EUR 1499. aber auch hier kommen noch der aufpreis von der Mavic CXP 22 Felge auf die vergelichbaren Mavic Ksyrium Elite von CHF 560 (EUR 325) hinzu.

ein kumpel hat mich noch auf das cube agree hingewiesen. das gibt es auch bis RH 64. es wäre ein ultegra SL rad mit Easton Vista SL laufrädern. taugen die was? keine ahnung, ob es da optionen gibt. soll gemäss roadbike.de EUR 1499 kosten. in der CH CHF 2699. also nicht viel mehr als das rosebike, doch die laufradrage . könnte aber eine valable option sein. was meint ihr?

summa sumarum ist rose für mich wirklich die günstigste option. und zwar so viel günstiger, dass ich das wagnis versand eingehen werde. wäre der unterschied nur CHF 100-200, wäre mir das egal. aber die räder hier sind schon mit den schlechteren laufrädern schon einiges teuerer. v.a. im customizen sind die wirklich unschlagbar

erstaunt bin ich aber immer noch über die preisunterschiede zw. D und CH. der kurs ist momentan bei 1.5 CHF pro EUR. mit der MwSt. differenz ist er noch bei 1.36.

Stevens hat nicht gerade die stabilsten Alurahmen,
das habe selbst ich (mit meinen 1,76 m, Leistungsklasse Hobbyfahrer) zu spüren bekommen.

Finger weg von den Ksyriums, du wärst nicht der erste schwere Fahrer bei dem die an jeder Speiche in der Felge eingerissen sind (Ich habe selbst einen knapp 2 m Mann mit so einen Schaden an seinen Ksyriums gesehen). Sollte dir sowas bei den günstigen Aksium Fulcrum oder Co passieren, kann man das gut verschmerzen, aber nicht bei 250 € und mehr Laufrädern.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

ich bin zwar keine wallküre, aber ich glaub, mit meinen 88kg kein magersüchtiger..... und ich war auch schon an die 100 dran..... aber ich kann die instabilität der stevensräder nicht bestätigen... die alurahmen rocken.... wenn man nicht grad den vuelta haben will.. der ist nur leichtbau
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

ich bin zwar keine wallküre, aber ich glaub, mit meinen 88kg kein magersüchtiger..... und ich war auch schon an die 100 dran..... aber ich kann die instabilität der stevensräder nicht bestätigen... die alurahmen rocken.... wenn man nicht grad den vuelta haben will.. der ist nur leichtbau

Ich hatte das Aspin. Die Laufräder selbst mit CXP 33 Felge schliffen in diesen Rahmen bei Antritten hinten an den Bremsen. Die selben Laufräder schleifen aber nicht in meinem Quantec.
(Ich habe übrigens nur 340 Watt Abbruchsleistung beim Leistungstest gehabt.)
Ich hatte schon den Verdacht auf einen Bruch (Haarriss ) des Rahmens, was mein Händler nach Inspektion des Rahmens verneinte. Er hatte auch keine Grund den Rahmen nicht einzuschicken, den Stevens ist recht kulant bei Reklamationen.

EDIT

Ein weiterer Teamkollege (knapp 2 m) hatte ein Izoard und es wegen Stevens altbekannten Steuersatzproblems (unpassend gefräst, ständige Probleme beim Einstellen des Steuersatz) tauschen. Weil er die Kohle hatte, hat er etwas Geld drauf gepackt und einen Carbonrahmen von Stevens genommen und siehe da seine Aksiums brachte er auch nicht mehr so schnell zum schleifen.
 
AW: rennrad für jemandne grossen und schweren

Mir fällt dazu nur Radon ein.

Die haben echt stabile Rahmen und betreiben keinen unnötigen Leichtbau.

z.B. das hier

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12376/rps-90-2009.html?mfid=52

oder auch mit 3fach

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12390/rps-93-triple-2009.html?mfid=52

Die Aksium Laufräder reichen für den Anfang, genug Zeit sich einen ultrastabilen LRS
mit DT 1.2, Rigida DP 18 oder anderen schweren stabilen 30 mm Hochprofilfelgen aufbauen zu lassen.

Die Syntace Anbauteile sind über jeden Zweifel erhaben. Dieses Rad hat zwar die günstigeren Anbauteile von
Syntace, diese sind aber verwindungsteiger als der Aluleichtmodelle von Syntace.

sieht preislich sehr interessant aus. da ich aber in der CH wohne, ist der roseservice sehr attraktiv: bis mitte märz zahle ich keine versandkosten und wenn es nicht passt, kann ich es kostenlos zurückschicken. die zollformalitäten erledigen die. bei radon und canyon muss ich dann selbst schauen, wei ich zu meiner MwSt komme.
aber vom preis-/leistungsverhältnis scheint radon wirklich top zu sein.

wer hat erfahrung mit dem cube agree?
 
Zurück
Oben Unten