• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger

Renngrobi

Rennradeinsteiger
Hallo!

Ich bin Einsteiger und möchte mir ein Rennrad zulegen. Ich war bereits in mehreren Geschäften und habe mich unter anderem in zwei Fachgeschäften (spezialisiert auf Rennräder) beraten lassen. In einem dieser beiden Fachgeschäfte werde ich den Renner wohl kaufen, Probefahrt folgt. Ich (195 cm groß, Schrittlänge 93 cm, 95 kg) habe mich für ein Alu-Rahmen entschieden –das wurde mir auch empfohlen. Angeboten wurden mir bei Händler A) das Quantec Comp bzw. Quantec SL und bei Händler B) das Müsing Onroad Sport. Beim Händler A) würde ich mehr zu dem Quantec SL tendieren (wegen der Ausstattung), beim Händler B) würde ich nach Studium der Webs-Seite eher zum Müsing Onroad Lite (auch wegen der Ausstattung) tendieren. Leider habe ich mit Rennrädern, Marken und Rahmen noch keine Erfahrungen. Könntet Ihr mir vielleicht sagen, ob diese Marken qualitativ gut sind bzw. Eure Erfahrung mitteilen und ob die beiden Hersteller gleichwertig sind. Reicht für Einsteiger eine Shimano 105er, oder sollte man eher eine Utegra wählen?

Gruß Renngrobi

Ich fahre das QUANTEC "Race SL" seit dem Jahr 2005 (bisher über 22 TKm) und bin sehr zufrieden damit. Der Rahmen ist schwarz eloxiert, ziemlich leicht (um die 1.400g) und grundsolide verarbeitet. Im Wiegetritt spühre ich leichten Flex in der Tretlagergegend, welcher aber nicht weiter stört. Ich fahre die ULTEGRA (6600er) und bin auch damit zufrieden und problemlos unterwegs.
Ich habe das Rad in der RH: 61 gekauft und mir ist es etwas zu groß (186 cm, 89 cm Schrittlänge).
Zum MÜSING kann ich leider nix sagen....weiß also nicht ob das besser oder schlechter ist.;)