• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Vollständige Seite anschauen…

Sehr geil! ...

Es gibt übrigens auch ein speziell gefertigtes Werkzeug zum Einbau und Justage des Steuersatzes (aus DDR-Zeiten). Leider habe ich es auch nur geliehen bekommen und musste es wieder abgeben. Aber irgendwo habe ich Fotos und ein Modell davon zuhause. Suche ich bei Zeiten mal raus.
 
Wenn du den Rahmen nicht schon hättest, würdeste den wahrscheinlich auch noch selbst löten


Als ob ich nicht schon drüber nachgedacht hätte Aber leider sollte der Rahmen selbst wenigstens schon Original sein



Sehr interessant! Wobei das auch eigentlich mit meinem "Einpressgerät" gehen sollte. Das besteht nur aus nem dicken Gewindestab, zwei Holzscheiben, zwei U Scheiben und zwei passenden Muttern. Damit presse ich alle Steuerlager ein. Und für den Hörnerlenkersteuersatz müsste ich jetzt eigentlich nur ne passenden Holzscheibe zurechtschneiden.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren und freue mich über die Bilder des DDR Gerätes
 

Das Werkzeug ist nicht zum Einpressen der Schalen, sondern zum Schrauben (Kontern) der Konus- und der Kontermutter.
 
Als ich einen bauartgleichen Verfolger zwergentauglich umbauen musste,bekam er ein Standartsteuerrohr mit angedeuteter FES-Nase,eine Ahead-Alugabel und ein neues (voluminöseres) Unterrohr .
Sitz-und Oberrohr mussten auf UCI-2000-taugliche 25,4mm aufgespachtelt werden.
 

So langsam verstehe ich, warum du davon kein Bild zeigst :/

Aber was meinst du mit "auf UCI-2000-taugliche 25,4mm aufgespachtelt"?
Dünnere Rohre als 25.4mm wurden doch eh nicht verbaut, oder? Oder hast du aerodynamisch gepresste Rohre "rundgespachtelt"?
 

Das klingt grausam
 
Hier noch ein Nachtrag zum Einsatz der Unterlenker-Strassenmaschinen [...]

Wo du gerade Unterlenker geschrieben hattest, fällt mir auf, dass die Begrifflichkeiten da immer noch sehr variieren. Hörnerlenker, Tieflenker, Unterlenker oder "Rad mit Lenker am Gabelkopf"

Wollen wir das mal vereinheitlichen?
Bzw... was war denn der Nordstraßenbegriff? Wahrscheinlich Hörnerlenkermaschinen?
 

Hörnerlenker.
 
Die Originalgabel samt Steuersatz hatte ich weggeworfen...
Psssssst, sowas darfst du hier doch nicht sagen, jetzt holen alle Fackeln und Mistgabeln, um dich zu holen........außer du hättest in das Textima statt der Alugabel eine 1“ Vollcarbongabel verbaut. Dann wäre es natürlich was anderes gewesen
 
Die elliptisch gedrückten Sitz-und Oberrohre hatten unter 25mm in der schmalen Höhe.
Nach UCI 2000 wurde der Mindestdurchmesser auf 25mm festgelegt. Die Änderung kam 3Tage,nachdem ich den umgebauten Rahmen für ein Sichtungrennen lackiert hatte.
Nochmal Spachteln,grundieren,Neulack-als hätte ich sonst nix zu tun gehabt.
...und dasselbe mit dem Strassenzwilling!
 
Momomomooooment...was meinst du mit Strassenzwilling?
 


Das kann ich überhaupt garnicht verstehen... nicht mal im Ansatz.

Mag ja sein das die Räder zu der Zeit nicht den Stellenwert hatte wie heute. Und das du die billig bekommen hast...

Aber allein vom Aufwand her... Rohre umlöten und spachteln... wäre es nicht viel einfacher gewesen mit einem anderen Rad zu starten?!

Aufwand und nutzen stehen da ja in garkeinem Verhältnis
 
Hatte gestern im Flieger 2h Zeit, bissl in meinen Bildern zu wühlen.

April 1981 fuhr zumindest noch Falk Boden mit Wäscheleinen. Auch scheint der obere Bremszug aussen geführt zu sein, an Anlötösen. Was sind das für Schalthebel? Gian Roberts? Wahrscheinlich eher ausgefeilte Campa.



Im Juli 1982 sieht man bei Uwe Raab schon unterm Lenkerband verlegte Schaltzüge. Die Bremse scheint eine Version mit zentralem Befestigungsbolzen zu sein, also keine "Direct Mount", wie bei @steelbuddie . Zudem sind die Bremsbelaghalter noch wie bei normalen Rennrad-Bremsen.

 
Und er hat einen interessanten Dura Ace Ax und Campa Record Mix verbaut
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen