• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwahl für Bikepacking Tour

Plat!num

mag Radfahren.
Registriert
14 November 2014
Beiträge
5.457
Reaktionspunkte
9.582
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem schnellen und stabilen/robusten Reifen für eine Bikepacking-Tour.
Diese wird zu 95% auf Asphalt stattfinden und eher von Höhenmetern (u.a. Stelvio) als von Gravel geprägt sein, dennoch sollte der Reifen auch mal eine Schotterpassage meistern können.
Das Fahrrad (Rennrad) wird mit einer Arschrakete und 2 kleinen Rahmentaschen bestückt sein, wird also nicht allzu schwer sein.
Meine letzte Bikepacking Tour habe ich mit Vittoria Terreno Zero in 38 gemacht, da war es allerdings auch flach wie ein Pfannkuchen und 35% Schotterpassagen.
Schwanke nun zwischen dem Vittoria Corsa N.ext in 32 oder 34, würde aber gerne noch mehr Optionen in Betracht ziehen.

Danke :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Next fahre ich auch und empfinde den als recht flott.
Der Pirelli Zero Race TLR gibt es bis 40mm, Lidl/Trek fährt damit alle Untergründe mit 28mm.
Beide Reifen fahre ich in 28mm.
In Flandern fuhren @kunda1 und ich den Pirelli Cinturato 32mm. Der ist zwar recht langsam, hat aber einen sehr guten Pannenschutz und richtig viel Fleisch als Lauffläche.

Der Schwalbe G One RS und der Tufo Thundero haben mit etwa 20 Watt einen niedrigen Rollwiderstand für Gravelreifen und sind als 35mm verfügbar.
Den Thundero fahre ich am Gravelbike in 44mm und bin begeistert.

Alles natürlich tubeless.

Bei deinen Anforderungen kannst du mMn eigentlich alles fahren, sofern die für dich passende Reifenbreite verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Next fahre ich auch und empfinde den als recht flott.
Der Pirelli Zero Race TLR gibt es bis 40mm, Lidl/Trek fährt damit alle Untergründe mit 28mm.
Beide Reifen fahre ich in 28mm.
In Flandern fuhren @kunda1 und ich den Pirelli Cinturato 32mm. Der ist zwar recht langsam, hat aber einen sehr guten Pannenschutz und richtig viel Fleisch als Lauffläche.

Der Schwalbe G One RS und der Tufo Thundero haben mit etwa 20 Watt einen niedrigen Rollwiderstand für Gravelreifen und sind als 35mm verfügbar.
Den Thundero fahre ich am Gravelbike in 44mm und bin begeistert.

Alles natürlich tubeless.

Bei deinen Anforderungen kannst du mMn eigentlich alles fahren, sofern die für dich passende Reifenbreite verfügbar ist.
Vielen Dank!
Den N.ext habe ich in 26 am Rennrad und bin voll zufrieden.

Ich fahre übrigens mit Schlauch. Habe ich vergessen erwähnen ;)
 
Also unkaputbar ist der auch nicht. Ich habe Druchstriche drin und einer hat immer wieder geleckt, so das ich den geflickt habe. Ist aber in der tat der bisher pannensicherste Reifen den ich bisher gefahren bin.
Rollt gut, wäre ich auch nur relativ zur Pannensicherheit unterschreiben.
Trotz meiner Relativierung , klare Empfehlung, wenn ein Slick hinreichend ist
 
Der Cinturado Velo in 32 und 35 mm Breite ist der pannensicherste Reifen den ich bislang fuhr. Daher empfehle ich ihn gerne für lange Touren aus Asphalt und wassergebundene Wege.
 
Danke für den Tipp. Der kommt dann auf das Rad meiner Frau.
Die Pirelli Sachen gefallen mir ausgesprochen gut. Mit dem Velo 4s bin ich sehr zufrieden. Null Probleme damit und bei Stadler ausgesprochen günstig zu haben.
 
Hat jemand Interesse am Cinturato 32mm?
Ich habe noch ein paar über mit einer Laufleitung <1000km.
 
Wenn es Slick sein soll: Terravail Rampart light & supple in 32 (baut bei mir auf 25mm recht schmal), oder Rene Herse Gravel Slick (gibts auch in schwarz).
Ein wenig mehr Seitenhalt gibt mir der Spezi Pathfinder, rollt aber immer noch sehr gut auf dem Mittelstreifen, ähnlich wie der Schwalbe, aber mit sinnvollerem Grip auf losem Untergrund und guten "Rettungseigenschaften" in der Kurve. Dafür ist der ein Matschesammler bei Feuchtigkeit. Im Lehmhaltigen schleppst Du plötzlich ein paar Kilo mehr mit dir herum. Und nicht so holzig wie der Pirelli. Würd ich aber allesamt TL fahren, für mit Schlauch ist zu wenig Pannenschutz.
 
An meinem Schotterrad fahre ich den Conti 4 Season in 32 mm. Rollt nicht schlecht und ist im Gelände super, wenn es nicht allzu grob ist.
 
Bei so wenig Gravel könnte man fast auch über den Challenge Paris-Robaix nachdenken. Fahre ich jetzt seit ca. 800km auf meinem Alltagsrad zur Arbeit (mit Mittagsrunde, Gravelanteil wohl auch um die 5%). Nachteil ist natürlich der Grip auf Gravel aber bei 5% spielt er für mich seine Stärken auf Asphalt mittlerer Qualität aus.

Gruß,

Axel
 
Wenn es da nur um das übliche Wassergebundene Wegzeugs mit paar Krümel Schotter drauf geht, und dann nur 5% der Tour, da ließe ich meinen Conti 5000 in 32mm drauf.

Du willst ja 95% auf Asphalt Pässe hoch. Würd ich das schnellste und bequemste nehmen was ich hab. Fahre den mit Aerothans und 4 Bar bei 76kg + Rad + ggf. Gepäck. 🤷‍♀️
 
Ich klinke mich hier mal ein... Wie fährt sich denn ein Slick ala Panaracer Gravelking auf Schotter? Ich kann mir nicht vorstellen dass der - besonders in Kurven - bedeutend Grip hat? Gefallen würde er mir wegen dem geringen Gewicht...

Der Challenge Gravel Grinder RACE ist der zweit-leichteste Reifen den ich gefunden habe, mit 375gr (38-622) laut Hersteller. Hat den jemand schon mal ausprobiert hier?
 
Würde auch davon abraten in TL ausgerechtnet in einer Bikipacking Tour einzusteigen. Bin zwar sehr zufriedenet TL Fahrer, aber gewisse Kenntnisse braucht es doch und es gibt auch eine Lernkurve.
Wie fährt sich denn ein Slick ala Panaracer Gravelking auf Schotter?
Das geht schon, aber mit Einschränkungen. Gerade aus, kein Problem. Gewicht etwas nach hinten und die Gabel entlasten so das sich das Vorderrad den Weg suchen kann. Bisschen wie man das bei Sand macht,
In der Kurve ist es wichtig zu treten und Vortrieb zu erzeugen. Eher einen großen Gang wählen und mit niedriger TF locker und ruhig treten. Das stabilisiert das Rad.
Schotter ist natürlich ein weites Feld und wen die Steine groß sind oder das Kiesbetten sind wird es schlecht. Und sollten, vor allem Seitenstollen in der Kurve, helfen natürlich schon enorm
Gefallen würde er mir wegen dem geringen Gewicht...
Er fährt sich auch schön und ist billig. Pannersicher ist er aber nicht,. Als TL aber m.E. ok. Hat bei mir immer soweit abgedichtet das ich nach Hause gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein... Wie fährt sich denn ein Slick ala Panaracer Gravelking auf Schotter? Ich kann mir nicht vorstellen dass der - besonders in Kurven - bedeutend Grip hat? Gefallen würde er mir wegen dem geringen Gewicht...

Wie ein Rennradreifen. Ich fahre den in 32mm.
TL bisher null Defekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten