• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck Tubeless?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
198
Reaktionspunkte
7
Hallo, mich würde interessieren welchen Reifendruck ihr im Vergleich zum Schlauchsystem mit Tubeless fahrt? Bzw. was würdet ihr bei 73kg 25/622 sehr gute Strassen im Tubeless fahren?
 
78kg,
tubeless one 25iger 5- 5,5bar aber auf nicht so guten Straßen

ABER beim TT tubeless one auch 23er mit 7 und 8 bar.

Bzw. was würdet ihr bei 73kg 25/622 sehr gute Strassen im Tubeless fahren?
Kommt eben drauf an. Wengier Druck mehr Grip, vor allem in der Kurve und auch komfortabler.
Mehr, auf sehr guten Straßen minimal schneller. Kommt auch ein noch mit auf die Felge an. Probeiren, aber ich würde mit 5-6 Bar starten.
 
Aktuell habe ich mich mit 69kg bei 6,5-7 Bar "eingeschossen", bin der Meinung das Rad rollt besser. Gibt es denn für Tubeless einen max. Reifendruck oder wird dieser wieder nur durch Felge bzw. Mantel angegeben. Glaube Mantel und Felge max. 80Bar, somit wären meine 7 Bar OK?
 
Aktuell habe ich mich mit 69kg bei 6,5-7 Bar "eingeschossen", bin der Meinung das Rad rollt besser. Gibt es denn für Tubeless einen max. Reifendruck oder wird dieser wieder nur durch Felge bzw. Mantel angegeben. Glaube Mantel und Felge max. 80Bar, somit wären meine 7 Bar OK?

80 Bar wäre schon etwas übertrieben :)) Ich denke du meinst 80 psi das wären dann aber 5,5 bar zirka
 
Sorry ich meinte 8bar das ist glaube ich die Angabe auf dem Mantel bzw. Laufrad.. .
 
Ich würde/werde es ausprobieren. Ausgehend vom Maximaldruck Hersteller Felge/Reifen, dann erst nachpumpen wenn es mir zuviel "wobbelt".
 
Hallo ich habe auch mal den Versuch mit TL gemacht und Schwalbe one pro in 25mm, 7,5 bar.
Gleich nach ca 25 km war der erste Reifen platt, die Dichtmilch konnte das Loch (irgendein kleiner Dorn) nicht abdichten. Also Schlauch rein und weiter. Zuhause habe ich dann versucht den Reifen mit Maxalami zu flicken auch hier habe ich den Reifen mit 7 bar nicht dicht bekommen.Die Maxalami flog ständig raus. ist der Druck zu hoch für Tubeless?
Übrigens bei der nächsten Ausfahrt war dann der Vordereifen platt, auch hier konnte die Milch nicht abdichten. Dichtmilch DocBlue von Schwalbe. Breiter als 25 passt leider nicht in meinen Rahmen.
 
Hallo ich habe auch mal den Versuch mit TL gemacht und Schwalbe one pro in 25mm, 7,5 bar.
Gleich nach ca 25 km war der erste Reifen platt, die Dichtmilch konnte das Loch (irgendein kleiner Dorn) nicht abdichten. Also Schlauch rein und weiter. Zuhause habe ich dann versucht den Reifen mit Maxalami zu flicken auch hier habe ich den Reifen mit 7 bar nicht dicht bekommen.Die Maxalami flog ständig raus. ist der Druck zu hoch für Tubeless?
Übrigens bei der nächsten Ausfahrt war dann der Vordereifen platt, auch hier konnte die Milch nicht abdichten. Dichtmilch DocBlue von Schwalbe. Breiter als 25 passt leider nicht in meinen Rahmen.
Druck war für tubeless wohl zu hoch.
Viel mehr als 6 bar würde ich nicht draufmachen. Kenn aber natürlich nicht dein Systemgewicht.
BlueDoc ist aber auch nicht das Mittel das am Besten abdichtet.
 
Mein Systemgewicht ist viel zu hoch:) die 7 bar brauche ich schon. Fahre jetzt auch wieder Schlauch und nur am Grosser TL. Welche Milch würdest du empfehlen?
 
Ich fahre ebenfalls die One Pro in 25mm zwar nur mit 7 bar habe sie aber sofort dicht bekommen, auch mit Doc Blue. Ich muss aber auch sagen, dass Doc Blue nicht die allerbeste Dichtmilch ist. Ich verwende mittlerweile Stans No Tube.
 
Dicht habe ich sie ja auch gleich bekommen, Problem war das bei einem Durchstich die Milch nicht abgedichtet hat bzw nach dem aufpumpen auf 7 bar der reifen wieder an der Schaltstelle geblasen hat. Habe irgendwo mal gelesen Stans und DocBlue wäre die selbe Dichtmilch.
 
Mein Systemgewicht ist viel zu hoch:) die 7 bar brauche ich schon. Fahre jetzt auch wieder Schlauch und nur am Grosser TL. Welche Milch würdest du empfehlen?

Bergbauernmilch!
Ne, Doc Blue ist nicht wirklich "schlecht".
Conti dichtet wahrscheinlich besser (hatte hier zumindest noch nie einen Milchaustritt), aber "dichtet" auch die Ventile.
Ich habe jetzt auch einmal die Milch von Milkit probiert. Bis jetzt schön "unauffällig".
Stans stellt für Schwalbe die DocBlue her (und vielleicht auch für andere Anbieter).
Zu Doc Blue: Wenn man den Luftaustritt noch rechtzeitig bemerkt, dann Finger für eine Minute auf das Loch.
Das hilft der Milchmilch in Ruhe abzubinden.
Ich würde zudem zwischen neuen und alten Reifen unterscheiden. Meine unwissenschaftliche Beobachtung:
Der neue Reifen "zieht" aus der Milch relativ schnell den Latexanteil (zurück bleibt Wasser).
Das Latex bleibt als Schicht auf der Reifeninnenseite. Die nächste Dichmilchfüllung bleibt länger "frisch".
Ich fahr das Milkit-System und kann daher die Farbe und Konsistenz immer mal wieder überprüfen.
 
Doc Blue wird auch bei Stans hergestellt. Die sind aber meines Wissens nicht identisch. Stand hat einen höheren Anteil an größeren Partikeln.
 
Zurück
Oben Unten