• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck+Auswirkungen

zach1

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Da sehr oft die Frage nach dem richtigen Reifendruck gestellt wird und anschließend 20 verschiedene Meinungen als Antworten kommen, möchte ich mal fragen welche Folgen eigentlich ein zu niedriger bzw. ein zu hoher Reifendruck hat.:confused:

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

hallo, die frage ist schnell beantwortet:

druck zu hoch/zu niedrig
- erhöhter reifenverschleiss

druck zu niedrig:
- reifen fliegt in kurve von der felge - aua, aua:D
- durchschläge -> platter reifen, und kaputte felgen
- höherer rollwiederstand

druck zu hoch:
- reifen, evtl. auch eine leichtbaufelge fliegt dir um die ohren - macht ebenfalls aua:p

so, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ausser noch ein guter rat zum schluß:
kauf dir ne gute standluftpumpe und mach 8 bar in die reifen rein - damit liegst du richtig;)
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Wenn Du ein Leichtgewicht bist, brauchst Du keine 8 Bar.
Als Faustregel Körpergewicht +10% also z.B. bei 70kg fährst Du ca. 7,7 Bar.
Innerhalb der Min/Max Werte bleiben (stehen außen am Reifen).
Generell gilt: Geringer Druck=Komfort+hoher Rollwiderstand+hoher Verschleiß durch walken
Hoher Druck:Kein Komfort, Geringer Rollwiderstand
Wenn Du meist auf schlechtem Asphalt fährst, Druck eher ein wenig runter.
Auf überwiegend glatten Straßen Druck etwas höher.
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Naja das mit der Faustregel ist so eine Sache ich habe 100kg und soll die Reifen auf 11 bar aufblasen?Mir ist letztens aufgefallen das nach langen Abfahrten(Furkapass) der Luftdruck im Reifen höher ist(warme Luft dehnt sich aus?)
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Bei heissem Reifen ist der Luftdruck höher, korrekt. Wieviel das bei nem Fahrradreifen ausmacht kann ich nicht sagen, aber bei nem Auto kann ein kalt-Luftdruck von 2,5 schonmal auf 3,0 gehen wenn man es ordentlich fliegen lässt :D . Natürlich nicht auf öffentlichen Strassen, versteht sich von selbst ;)
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Immer schön Druck drauf hämmern, ich wieg 66 und fahr normalerweise mit 8 bar. Bei regen sollte man wegen der besseren Hafung 1 bar weniger draufhaun.
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Moin,

habt ihr wirklich schonmal eine Felge mit zu hohem Luftdruck in den Reifen kaputtgemacht? :eek:

Dickie
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

ich fahr auch immer mit schön druck, wiege 65kg und fahre immer 8,5 bar.
komfort interessiert mich beim rennradfahren nicht.
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Wie soll DAS denn gehen? :confused:

Ganz einfach, die Felge ist für die Druckbelastung nicht ausgelegt und Paffff...
Die Felgen können auch nur eine bestimmte Druckzahl halten, besonders Carbonfelgen reagieren empfindlicher darauf.

Nochwas zur ergänzung:
Wenn der Reifendruck zu gering ist, bilden sich sehr schnell diese Risse in dem Reifen. Das bedeutet ebenfalls wieder einen hohen verschleiß.

Überings: Ich fahre auch immer so etwa 8,3 Bar. Meine Reifen sind bis 9 ausgelegt(d.h. aber nicht, dass sie bei 9,1 Bar platzen, die halten auch mehr ;-) )
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Naja, 19mm-Schlauchreifen wollen immerhin 12 - 15 bar sehen. Sowas sollte eine Felge schon aushalten...
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

wie schauts mit der Pannenanfälligkeit aus? bekommt man durch GLASSCHERBEN oder ähnliches also (kein Durchschlag), mit hohem oder niedrigem druck eher?
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Bei hohem Druck dringen weniger Fremdkörper in den Reifen ein (nicht, weil der Luftdruck dagegen hält, sondern weil der Reifen weniger nachgibt und daher die Fremdkörper eher zur Seite gedrückt werden).
Wenn Du allerdings senkrecht auf 'ne Reisszwecke fährst, helfen auch 20 bar nicht. Psssssssssssss ...
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

also meine reifen können 6-10bar und ich tuhe immer ein bischen über acht rein.

wiege 95 kilo

und beschwerden hatte ich noch keine.

wie spielt mein gewicht ein?? muss ein schwerer eher mehr druck reinhaun?
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

ich fahr auch immer mit schön druck, wiege 65kg und fahre immer 8,5 bar.
komfort interessiert mich beim rennradfahren nicht.

Mich schon. Wer nach 2 Stunden wieder zu Hause ist, dem kann das Schnuppe sein, aber gerade auf mäßigen Straßen und längeren Touren empfiehlt es sich mit gemäßigtem Luftdruck fahren. Nicht nur weil der Körper in seiner Leistungsfähigkeit und mangelndem Komfort leidet.

Knallvolle Reifen mögen auf glattem Untergrund etwas besser rollen, aber je rauher und holpriger der Belag, desto schlechter schneiden sie auch im Vergleich zu weicheren und breiteren Reifen ab.

Das 19 mm Reifen mit 12 bar besser rollen glaubt heute auch niemand mehr. Moderne 23 mm Dual compounds rollen mit 8 bar meist besser als 19 mm mit 12 bar.

(ich fahre etwa mit 7,5 bar und habe recht wenig Pannen und lange Reifenlebensdauer)
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Man kann einen Reifen totpumpen, dann schüttelt es einen nur noch durch. Das ist eine sehr individuelle Sache, wie viel Luft in den Reifen soll.

Bei den Herren der Schöpfung sind 8 bar aber immer ein guter Ausgangspunkt für Experimente. Unter 7 bar sollten es aber nur bei extremen Leichtgewichten sein.

Gruß cone-A
 
AW: Reifendruck+Auswirkungen

Naja das mit der Faustregel ist so eine Sache ich habe 100kg und soll die Reifen auf 11 bar aufblasen?Mir ist letztens aufgefallen das nach langen Abfahrten(Furkapass) der Luftdruck im Reifen höher ist(warme Luft dehnt sich aus?)

8bar hinein und eine Ruhe ist. Auserdem: an jedem Mantel ist aufgedruckt, wieviel er verträgt. Mein Michelin Krylion will maximal 8bar, so steht es am Reifen.

Ich fahre immer genau mit 8bar.
 
Zurück
Oben Unten