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hallo ich bin neu hier und noch sehr unbeholfen was rennräder angeht.
restauriere grad ein altes raleigh rad.
nun stellt sich grad für mich die frage bis zu welcher reifenbreite ich auf 1,8 (oder 1,9)cm breite felgen ziehen kann.
wer mir helfen kann, dem bin ich sehr dankbar.
Rein vom Felgenmaß her sind bis zu 32 mm möglich. Beim Rennrad setzt aber eher der Rahmen/Gabel bzw die Bremsen die Grenze. 28 mm sollten aber noch gut passen.
hallo ich bin neu hier und noch sehr unbeholfen was rennräder angeht.
restauriere grad ein altes raleigh rad.
nun stellt sich grad für mich die frage bis zu welcher reifenbreite ich auf 1,8 (oder 1,9)cm breite felgen ziehen kann.
wer mir helfen kann, dem bin ich sehr dankbar.
Nun speziell zu dir:
Das klingt nach einem Stahlrahmen?!
Tendenziell lassen sich hier größere Reifenbreiten problemlos fahren. Das limitierende sind hier die Bremsen, später die Felge.
28 mm sollten auf jeden Fall drin sein. 32 sind wahrscheinlich auch möglich.
Hast du Bremsen mit langen Bremsmaß dann sind vll. bis 40 mm möglich.
Da du dich aber auf die Felgen beziehst. Hast du die Innen- oder Außenbreite gemessen? Kannst du erkennen, welches Modell das ist?
Denke mal die Außenbreite ?!
Wenn ja, kann ich mich meinen Vorredner(n) anschließen.
32 mm könnte die Obergrenze sein. Es kommt halt auf den Reifen drauf an. Ballonartige Reifen (unten schmal - oben ballonartig aufwölbende zu der Lauffläche ) passen natürlich bei breiteren Reifen eher auf die Felge als Reifen die in den Bereich des Wulstkern (der sich dann unter das Felgenhorn klemmt) eher breit gebaut sind. Es geht dabei um die Kräfte, die auf eine Felgenhorn und -flanke ausgeübt werden, damit diese(s) nicht weg bricht.
Normungen für Rennfelgen sehen Reifenbreiten von 18 mm (bei 10 Bar) bis 25 mm (bei 7Bar vor).
Das sind aber Werte mit den sich die Hersteller absichern und die zudem die maximale Lebensdauer der Felge gewährleisten. Mit zunehmenden Gebrauch wird die Felgenflanke nämlich dünner und damit instabiler. Hast du einen zu breiten Reifen mit hohem Druck drauf, wird die Felkenflanke eher weg brechen als bei den Normungen.
Und übrigens: Die Sitzhöhe wird vom Boden aus gemessen!
L.
Ich fahre auch in BW und das meist mit 20 Schlauchreifen, hatte noch nie Probleme.
Im Training fahre ich aber meist 23 Reifenbreite.
Horst
Ja. aber Moment:32 mm könnte die Obergrenze sein. Es kommt halt auf den Reifen drauf an. Ballonartige Reifen (unten schmal - oben ballonartig aufwölbende zu der Lauffläche ) passen natürlich bei breiteren Reifen eher auf die Felge als Reifen die in den Bereich des Wulstkern (der sich dann unter das Felgenhorn klemmt) eher breit gebaut sind. Es geht dabei um die Kräfte, die auf eine Felgenhorn und -flanke ausgeübt werden, damit diese(s) nicht weg bricht.
...
Mit zunehmenden Gebrauch wird die Felgenflanke nämlich dünner und damit instabiler. Hast du einen zu breiten Reifen mit hohem Druck drauf, wird die Felkenflanke eher weg brechen als bei den Normungen.
Ja. aber Moment:
p=F/A->F=p*A, zu Deutsch Kraft = Druck mal Fläche.
Der Druck ist eine skalare Größe, wirkt als in alle Raumrichtungen gleich. Die Fläche, auf die es hier ankommt, ist die Kontaktfläche Schlauch-Felge bzw. genauer Reifen-Felge. Und diese Fläche ist in allen Fällen die selbe. Da der Druck bei breiten Reifen geringer gehalten wird, wäre nach dieser Argumentation eine höhere Haltbarkeit zu erwarten, da die Kräfte auf die Felge aus dieser Sicht geringer sind.
Sollten breite Reifen zu einer verringerten Lebensdauer der Felge führen, so wäre dies eher auf Momente zurückzuführen, die der von Dir erwähnte Wulst auf das Felgenhorn ausübt, da die Reifenflanken relativ steife Hebel sind, die am Horn angreifen.
32 verbeiten sich ohnehin auf 19-er Felgen, die werden wohl kaum genügend Führungskraft in Kurven besitzen.
Theorie gut und schön und verständlich:
Aber da sind halt Herstellerempfehlungen - warum die abnehmende Drucktendenz bei den zunehmenden Reifenbreiten?
Und wie sind Crossreifen denn noch auf Rennfelgen fahrbar, obwohl du von schwindender Führungskraft in den Kurven redest (ich verstehe darunter, dass der breite Reifen nicht ordnungsgemäß auf der Felge bleibt)?
Und wie erklärst du dir, dass man Ballonreifen eher auf schmalen Felgen fahren kann, als einen klassischen genauso breiten (in der Lauffläche) MTB Reifen? (oder ist das eine falsche Annahme von mir)