• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite unter Shimano BR-6400 bzw. 6500

Luft-Schiff

Mitglied
Guten Abend,

für den Einsatz bei nicht ganz idealen Straßenverhältnissen (Asphalt, aber evtl. Rollsplitt, nasses Laub, Nässe) möchte ich gern von 23 bzw. 25 Conti GP umrüsten auf ein breiteres Format mit mehr Profil.

Die Felgenbremsen, die mir zur Verfügung stehen und das Format begrenzen, sind Shimano 600 Ultegra (BR-6400) bzw. Ultegra (BR-6500). Hat jemand positive Erfahrung, was darunter passt? Ich habe keine ganz große Lust, die Rücknahmegarantien unserer Händler auszureizen, von x-maligem Rauf und Runter der Reifen ganz zu schweigen.

Vielen Dank schon mal für alle Ideen und ein sonniges Wochenende auf der Strecke

Jochen

Anzeige

Re: Reifenbreite unter Shimano BR-6400 bzw. 6500
Guten Abend,

für den Einsatz bei nicht ganz idealen Straßenverhältnissen (Asphalt, aber evtl. Rollsplitt, nasses Laub, Nässe) möchte ich gern von 23 bzw. 25 Conti GP umrüsten auf ein breiteres Format mit mehr Profil.

Die Felgenbremsen, die mir zur Verfügung stehen und das Format begrenzen, sind Shimano 600 Ultegra (BR-6400) bzw. Ultegra (BR-6500). Hat jemand positive Erfahrung, was darunter passt? Ich habe keine ganz große Lust, die Rücknahmegarantien unserer Händler auszureizen, von x-maligem Rauf und Runter der Reifen ganz zu schweigen.

Vielen Dank schon mal für alle Ideen und ein sonniges Wochenende auf der Strecke

Jochen

Nicht unbedingt ein Grund einen neuen Thread zu eröffnen... du kannst die Frage hier stellen: https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-4002#post-5035298

Weder 23er noch 25er Breite sollten ein Problem sein. Das sind ja keine ungewöhnlichen Größen. Ich fuhr die WTB Variante der Thickslicks mit den Dual-Pivots der Tricolore Gruppe, demnach wäre der Nachfolger der 6500 Gruppe wohl in der Lage mit popeligen 25ern klar zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn das missverständlich war! Drei- bzw. Fünfundzwanziger waren schon problemlos drauf - ich will aber höher gehen. 28 scheint mir grenzwertig zu sein, aber toll wäre es, wenn jemand schreibt, dass auch 30er gehen ...

Danke Dir trotzdem!

Bis bald

Dann stell die Frage bitte in dem anderen Thread und mach das hier zu.

Tut mir leid, wenn das missverständlich war! Drei- bzw. Fünfundzwanziger waren schon problemlos drauf - ich will aber höher gehen. 28 scheint mir grenzwertig zu sein, aber toll wäre es, wenn jemand schreibt, dass auch 30er gehen ...
Das Problem wird der Rahmen, nicht die Bremsen. Sowohl BR-6500, -6700, -7700 haben Platz für 32er Mäntel (hier sogar Conti, nicht die viel dünneren Panaracer)

In der Tat, die Rahmenbrücke bzw. Gabel und die Bremsen liegen ziemlich gleich hoch. Immerhin: Panaracer Gravelking Semi Slick 28 passen gerade so durch.

BR 7000 ebenso. 28 oder 32mm passen. Der Rahmen ist die Engstelle.

Zurück