• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regen"ausrüstung"

PeterK

Neuer Benutzer
Reicht fürs "Regenfahren" so was simples, billiges wie es zb. bei Tchibo o.ä. zu kaufen gibt, oder sollte man sich da auch was "besseres" zulegen?
Kriterien?
Und. Wie schauts eigentlich beim Helm aus?
Gibts dafür auch sowas wie einen zusätzlichen "Regenschutz" oder spezielle "Regenhelme"?

Also.
Was habt Ihr denn so als Regenkleidung bzw. Regenschutz?

Frage deshalb, weil ich ja zur Arbeit fahren will (ca. 25km einfach), und nicht unbedingt total "versifft" ankommen möchte. OK, umziehen und frischmachen ist eh klar, aber ich möchte schon trotz Regen so "trocken und sauber" wie möglich ankommen...

Traue es mich gar nicht laut fragen... aber: wie schauts mit solchen Schutz"blechen" zum aufklipsen aus? Bringen die was? Auch wenns aufn RR bestimmt bescheuert aussieht... wenn es was hilft, wärs mir für obigen Nutzen egal.

es gibt schutzbleche zum ranmontieren, die liegen dann direkt über dem reifen (sieht man sozusagen fast nicht)
warum soll was von tchibo schlecht sein? wenn's ne regenjacke is und du wirst trotzdem nass, bringt'se zurück!

hallo Peter,

also Du kannst auch einfache Regenkleidung nehmen.

mein Tip: einfache Kleidung ausprobiern - kost ja nicht die Welt - und wenns Dir nicht genügt kannst Du Dir ja was besseres aussuchen.Ich hab sehr gute Erfahrung mit den Fahrrad Jacken von Aldi gemacht. Innen angefleect - geht null Wind durch - und Regen hält sie auch ganz gut ab.

Wenns nur mal kurz regnet tuts bestimmt auch ne Windweste gibt´s schon so ab 15€ z.B. bei bicycles

Schutzbleche fürs RR gibts z.B. von SKS
ganz schön teuer die dinger - dafür aber auch ganz gut

ich denk schon das die Schutzbleche was bringen.
ich hab heute nämlich ein nasses hinterteil bekommen beim regen :aufreg: . ohne die Dinger.

wenn`s eh nur ein Rad ist um an die arbeit zu fahren -
kannst Du´s ruhig ein bisschen praktischer ausrüsten.

chaos schrieb:
... wenn`s eh nur ein Rad ist um an die arbeit zu fahren -
kannst Du´s ruhig ein bisschen praktischer ausrüsten.
Nicht "nur" sondern: "auch" ... :p

Danke für die superschnellen Antworten!
Bin völlig perplex wie "offen" Ihr Schutzblechen gegenüber steht, ich dachte schon, jetzt werde ich böse "zerrissen"...

Die Tchibo-Klamotten habe ich mir schonmal angesehen, werde mir da mal was bestellen. Bleibt noch die Frage nach einem "regentauglichen" Helm, bzw. nach einem Regenschutz für ihn. Habt Ihr da auch Tipps für mich?

die SKS raceblades sind empfehlenswert, die beste lösung fürs RR.

die unterschenkel werden von hinten trotzdem nass durch spritzwasser vom HR - hinten erfüllt somit ein "X-tra dry" in etwa den gleichen zweck, wenn dicht über dem reifen angebracht:
4342638.jpg

aber vorne taugt nach meiner erfahrung nur das raceblade, also kannst du auch gleich das set kaufen und nutzen. sieht auch besser aus.
achtung, an den befestigungsstellen am rahmen sollte man zur lachschonung eine schutzfolie anbringen, das gibt sonst kratzer!

Ich fahr auch täglich - bei jedem Wetter, auch im Winter - mit dem Rad in die Arbeit.
Das Problem bei billigen Regenklamotten ist nicht das Wasser von aussen, sondern das, was du ausschwitzt.

Im Winter gehen die billigen Dinger noch, sobald die Aussentemperaturen allerdings 15 Grad erreichen (so zumindest bei mir), koche ich unter den Billigteilen im eigenen Saft.

Den einzigen Kompromiss den ich mache ist eine billige Regenüberhose von Aldi. Das Teil ist nicht schlecht, weil atmungsaktiv und hat ein Netztfutter. Klebt also nicht an der Haut. An den Beinen schwitze ich auch nicht so viel.

Jacke ist seit 2 Jahren eine GoreTex. Letztlich hat sie sich bezahlt gemacht und war ihr Geld Wert. Hat eine herausnehmbare Fliesjacke, die ich im Sommer weglasse.

Für den Helm gibt's Überzieher, die teuer sind und beknackt aussehen. Eine transparente Einwegduschhaube von DM oder so tut's auch wenns mal wirklich heftig schüttet. Die ist unauffälliger (ausser du nimmst sie in Neonfarben :D und hält Regen auch ab. Ich verzichte meist drauf, meine haare sind nur 3 mm lang und der Bürstenschnitt ist in 5 Min eh wieder trocken. Fahr nur mit Piratentuch (Microfaser) drunter .. aber das sowieso immer.

Die Schuhe/Socken schützen bei Bedarf Neoprenüberzieher von BBB und bei 25 km Entfernung würde ich mir auch noch Gamaschen (die dünnen fürs Langlaufen) mitnehmen. Sonst hast bald Wasser von oben in den Neoprenschuhen. Bei billigen Regenhosen fehlt oft ein Gummizug, der unter die Ferse geht und die Hose unten hält.

Kalter Regen ist übel für die Finger. Du brauchst auch noch leichte GoreTex - Handschuhe. Oder du bremst nicht mehr :cool:

Ich fahre mit Schutzblechen (klar, sonst kommts von unten auch noch) und im kleinen Rucksack (mit Regenhaube dafür) der immer dabei ist, ist der ganze Kram verstaut bis man ihn braucht. Batterielichter passen da auch noch rein.

HTH,
Scatty

Zurück