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Reduzierhülsen länger als 100 mm?

arno¹

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Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob es längere Reduzierhülsen für Sattelrohr gibt, in diesem Fall von 31,6 auf 27,2 mm.

Wenn man sich das Foto anschaut, sieht man ja, dass das so irgendwie nicht sinnvoll ist :)

Konkretes Problem: Knacken, das auch nicht mit viel Montagepaste usw. weg geht. Kupferfolie würde nicht passen, denke ich.

Das Sattelrohr ist ausgerieben, 3k lackiert und hat jahrelang mit der P6 harmoniert, trotz hohem Fahrergewicht kein Knacken usw..

Habe lange recherchiert, aber es gibt einfach keine Reduzierhülsen länger als 100 mm, kann das sein?

20220427_114112.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von supasini

Hilfreich
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Moinsen

Wofür?
Das Ding stützt sich eh nicht über das gesamte Innenrohr. Wenn die Stütze so viel zu lang ist, einfach kürzen. Konsens bei meiner damaligen Frage war 6cm sind ausreichend, solange man damit unterhalb des Oberrohres steckt.

Gruß
dasulf
 
Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob es längere Reduzierhülsen für Sattelrohr gibt, in diesem Fall von 31,6 auf 27,2 mm.

Wenn man sich das Foto anschaut, sieht man ja, dass das so irgendwie nicht sinnvoll ist :)

Konkretes Problem: Knacken, das auch nicht mit viel Montagepaste usw. weg geht. Kupferfolie würde nicht passen, denke ich.

Das Sattelrohr ist ausgerieben, 3k lackiert und hat jahrelang mit der P6 harmoniert, trotz hohem Fahrergewicht kein Knacken usw..

Habe lange recherchiert, aber es gibt einfach keine Reduzierhülsen länger als 100 mm, kann das sein?

Anhang anzeigen 1079739
Also zuvor hattest Du eine Carbonstütze auf der 3k Oberfläche und jetzt die Aluhülse?
Der Lack und Alu sind nicht die günstigste Paarung in dem Bereich.
Lässt sich daraus schließen, dass Du einen Carbonrahmen hast?
 
Knacken aus der Nähe Sattelstütze kann übrigens hunderte Gründe haben. Durch die Rohre werden Vibrationen und Akustik schön weiter geleitet.
 
Danke erst mal für die Ansatzpunkte.

Also zuvor hattest Du eine Carbonstütze auf der 3k Oberfläche und jetzt die Aluhülse?
Der Lack und Alu sind nicht die günstigste Paarung in dem Bereich.

Das habe ich mir auch schon gedacht, zumindest nicht mit so einer Kante bei 100 mm.

Ich meine ich hätte auch eine Riefe oder Abdruckstelle dort gesehen, beim Zurückbau. Hatte nur gerade keine Taschenlampe.

Da liegt dann wohl auch das Problem. Deswegen mein Ansatz deutlich längere Hülse, aber sowas gibts wohl nicht.

Lässt sich daraus schließen, dass Du einen Carbonrahmen hast?

Das nicht. Aber die Lackierung war mit Primer und hat ja jahrelang trotz stärkster Belastung (Querfeldein, Draufspringen) nie zu Knacken geführt..

Knacken aus der Nähe Sattelstütze kann übrigens hunderte Gründe haben. Durch die Rohre werden Vibrationen und Akustik schön weiter geleitet.

Jetzt mit der P6 wieder drin ist es wieder weg, obwohl die Einstecktiefe auch nur etwa 150 mm ist.

Die Innenlackierung hatte ich damals mit viel Geduld perfekt an die Stütze angepasst.
 
Danke erst mal für die Ansatzpunkte.



Das habe ich mir auch schon gedacht, zumindest nicht mit so einer Kante bei 100 mm.

Ich meine ich hätte auch eine Riefe oder Abdruckstelle dort gesehen, beim Zurückbau. Hatte nur gerade keine Taschenlampe.

Da liegt dann wohl auch das Problem. Deswegen mein Ansatz deutlich längere Hülse, aber sowas gibts wohl nicht.



Das nicht. Aber die Lackierung war mit Primer und hat ja jahrelang trotz stärkster Belastung (Querfeldein, Draufspringen) nie zu Knacken geführt..



Jetzt mit der P6 wieder drin ist es wieder weg, obwohl die Einstecktiefe auch nur etwa 150 mm ist.

Die Innenlackierung hatte ich damals mit viel Geduld perfekt an die Stütze angepasst.
Ich verstehe es noch nicht.
Du hast den Rahmen innen 3k lackiert und danach wieder 150mm ausgerieben für die P6? (Korrosionsschutz?)
Und jetzt möchtest du genau diese 150mm als Hülse?
Ich denke aber, wenn die 100mm Hülse zum Knacken führt, wird es nicht an der Länge liegen. Vielleicht ist ja irgendwas nicht so ganz maßhaltig. Entweder Stütze oder dein bearbeitetes Rohr. So oder so glaube ich nicht an eine Änderung der Symptomatik durch eine längere Hülse.

Gruß
 
Ausgerieben, dann Primer, geschliffen, dann 3k, vorsichtig feingeschliffen, dabei sukzessive die P6 eingepasst.

Bei der 27,2 mit Reduzierhülse saß zwar alles auch ganz gut und wurde mit reichlich Paste verbaut.

Die Vermutung ist, dass durch die Kürze der Hülse der Ort, wo die meisten Kräfte wirken (Kante der RH) zu weit oben liegt.

Erstmal hat sich ja jetzt der Winkel der Krafteinwirkung verschlechtert und ausserdem könnte es sein, dass der (lackierte) Untergrund an der Kante/an dem Kontaktpunkt unten zu weich ist und ein Spiel entsteht.
 
ich hab mir mal lange, nur oben geschlitzte Reduzierhülsen (34,9 auf 31,6 und 30,9) drehen lassen, um die Einstecktiefe der Sattelstütze quasi zu verlängern (erste höhenverstellbare Stützen am MTB für Langbeiner, Rahmen erforderte 12 cm, so lang war die Stütze aber nicht. Habe dafür sogar ne Freigabe von Syntace bekommen und die haben die Idee dann aufgegriffen und selbst solche Hülsen produziert, gibt es zu kaufen. Allerdings nicht in deinen Durchmessern.
Wenn du ne größere Einstecktiefe brauchst und die Stütze lang genug ist, kannst du entweder die Hülse durchsägen und Klebeband zwischen die beiden Stücke und drunter kleben, so hast du eine größere Abstützbreite, oder eine zweite halbe Hülse drunterstecken und mit ner Lage Klebeband fixieren. Hab ich alles schon gemacht und hat prima gehalten (aber an MTBs)
 
passende Stütze?

Die P6 von damals passt halt einfach. Null Knacken auch im Gelände. Heute diverses krasses Zeug gefahren, ohne jedes Knacken.

Der Versuch, mehr Flex in die Stütze zu bekommen, ist sozusagen teuer gewesen, aber gescheitert.
 
Umwickle doch am unteren Ende mit Paketklebeband, damit sich die Stütze abstützen kann 😉
 
Da kann das Knacken ja nicht herkommen, da das Teil an der Stelle in der Luft ist.

Das Knacken entstand sicher an den Kontaktstellen zwischen Sattelrohr/Hülse/Sattelstütze.

Jetzt ist es weg, denn: Wenn du da ne gut passende Carbonsattelstütze hast, gibt es keine nicht schlüssigen Kontaktstellen.

Indiz: Auf der P6 hatten sich nach zehn Jahren Gebrauch in Höhe des Oberrohrs zwei ca. 3 mm Kontaktpunkte in der Farbe der Lackierung gebildet, die ich aus der Stütze nicht raus polieren konnte.

Bei der Kombi Sattelrohr/Hülse/Sattelstütze gibt es auf jeden Fall deutlich mehr Kontaktpunkte,, wenn man sich jetzt ne technische Zeichnung dazu vorstellt.

Interessant wäre noch Kupferfolie, aber gibts nicht in der Dicke und lässt sich auch nicht sinnvoll einbringen.

Aber ich glaube, eine dünnere flexende Carbonstütze mittels 100 mm Reduzierhülse ist einfach keine gute Idee. Vielleicht bei Personen mit 65 kg :)
 
Im Gegentum zu deiner Meinung wurde hier davon geschrieben, dass es reicht, mit der Hülse und somit der Klemmung unter das Oberrohr zu gelangen.

Ich zweifele das auch an, insbesondere bei leichten sehr flexenden Carbonstützen und kann aber nur meine bisherige Erfahrung teilen: bei meinem Setup (drei Teile) knackte das wie Arsch.

Mit passender Stütze, zwei Teile: null Knacken.
 
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