• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Record Tretlager

• Ersteller Ersteller clerambault
  • Erstellt am Erstellt am
C

clerambault

Hat jemand nach ca. 11.000 km schon mal in einem Campagnolo Record Tretlager (2006) Spiel bemerkt? Und zwar so viel, dass die Kurbeln leicht kippeln und Kettengeräusche verursachen?

Liebe SRAM- und Shimano-Nutzer: bitte verschont uns mit den üblichen Bemerkungen... ;)

AW: Record Tretlager

"Standard Re: Eure Rennräder
Zitat:
Zitat von Dirk U.
Damit auch alle ordentlich was zu lästern haben.
Dann will ich direkt mal damit anfangen...

Also bis auf die Simpanso-Komponenten wirklich ein sehr schönes Rad! "

Das hast Du geschrieben!

...Record Tretlager (2006) ...

2006 ist ja noch das Iso-Kant-Lager: Meines habe ich gerade vorletzte Woche ausgebaut, aber das hatte schon irgendwas zwischen 30.-40.000 km auf der Uhr, da darf sowas auch schon mal "auf" sein; 11tkm ist ein bisschen wenig. Meines hatte auch leichtes Spiel, was allerdings unter größere Last (z.B. Wiegetritt) zu Knackgeräuschen führte.

Das Ding hat 3 SKF-Lager (2 rechts, 1 links) die man theoretisch austauschen kann - wenn man sie denn von der Achse runter bekommt.
Ich habe mein alte Record-Lager noch beiseite gelegt um das im Winter mal auszuprobieren.

Hat jemand nach ca. 11.000 km schon mal in einem Campagnolo Record Tretlager (2006) Spiel bemerkt? Und zwar so viel, dass die Kurbeln leicht kippeln und Kettengeräusche verursachen?

Liebe SRAM- und Shimano-Nutzer: bitte verschont uns mit den üblichen Bemerkungen... ;)

Hol Dir ein neues-bei Deinem geht auch eines mit Lagerschalen mit italienischem Gewinde-da sind nur die Lagerschalen anders, die Patrone ist identisch (Record/Chorus ab 2004).
Auch bei diesen Vierkant-Lagern ist ein Nachschneiden des Tretlagergewindes Pflicht, außerdem mögen diese (ebensowenig wie Shimano :aetsch:) ein Wasserbad-das Tretlagergehäuse sollte also eine Öffnung für eintretendes Regenspritzwasser haben, wahlweise durch eine Bohrung oder eine hohlgebohrte Schraube zur Befestigung der Innenzugschiene.
Mein Record-Vierkantlager hat beim meistgenutzten Rad mittlerweile 26.000km runter und läuft seidenweich wie am ersten Tag.

Ich habe mein Rekord Vierkantlager 2008 gebraucht gekauft(angeblich 5K). Weiss also nicht genau wieviel km bereits drauf waren, aber als ich es erhielt lief's noch butterweich. Nach einer langen Regenfahrt ging das rechte Lager fest (war rostig). Hab's ausgebaut und geschmiert und nach weiteren 2K hat die Kurbel jetzt ein merkbares Spiel, das sich auch durch festziehen der Lagerschalen nicht beseitigen laesst. Ausserdem laeuft es recht rauh. Insgesamt bin ich mit dem Rekord Lager ca 13K gefahren. Hab mir inzwischen ein NOS Lager beschafft. Hoffentlich haelt das laenger.:ka:

Zurück