• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Ratschen" in der Nabe, Ultimate AL 9.0

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
697
Reaktionspunkte
649
Ort
Kreis Rosenheim
Hey,

ich weiß, Ferndiagnosen sind immer relativ schwer, aber ich versuche mein Glück trotzdem mal.

Seit gestern Abend habe ich bei sehr langesamen Geschwindigkeiten (<10km/h) ein unregelmäßiges, relativ lautes Geräusch vermutlich in der Nabe des Hinterrades. Es tritt ca 2-3x pro Radumdrehung auf. Hört sich meiner Laienmeinung nach so an, als wäre mit der Naba/ dem Leerlauf etwas nicht in Ordnung. Ist das ein bekanntes Problem, oder komme ich ums Einschicken nicht drum rum?

Das Rad ist erst ein halbes Jahr alt und hat erst ca 1500km runter, normaler Verschleiß sollte es also eher nicht sein.

Grüße,
mar
 
Tja, aufgrund des Alters und der Laufleistung würde ich das mal einschicken, wg eventueller Garantie-/Gewährleistungsansprüchen.

Einfacher wäre es in solchen Fällen natürlich wenn man ein Rad bei einem Händler um die Ecke gekauft hat.
 
Da Canyon fast immer Mavic LRS mit der elenden Freilauffehlkonstruktion montiert wage ich eine Ferndiagnose:
Freilauf muss geölt werden! Dies ist ein zwingend ständig durchzuführender Wartungsvorgang bei Mavic. Steht aber nicht im beigefügten Heftlein und sagt dir Canyon auch nicht.

Kannst du problemlos selber machen. Brauchst du nur zwei Imbus. Anleitung auf Mavic Techseite. Frag einfach Onkel google mal. Hab grad keine Zeit die Links rauszusuchen. Auf Youtube gibt es auch ein Video. Such mal nach "mavic freehub".
 
Also erstmal danke für die Antwort, High-Energy! Da ich leider noch kein entsprechendes Werkzeug besitze, verschiebt sich diese Reinigung wohl noch um ein paar Tage;)

Ich konnte das Problem aber durch einen Ausbau das Hinterrades weiter eingrenzen. Es muss sich eig Teil an der Nabe gelöst haben und das klackert jetzt darin vor sich hin. Allerdings scheint es sich jetzt erstmal irgendwo gefangenzuhaben, es klackert also nichts mehr... Was kann das wohl sein? Sind Mavic Ksyrium Equipe Naben und Laufräder...
 
...
Was kann das wohl sein? Sind Mavic Ksyrium Equipe Naben und Laufräder...

Falls das Geräusch ein Mal pro Umdrehung bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt - im Stoß des Felgenrings wurde zum schweißen ein Distanzstück eingelegt, die sich gerne mal löst & dann von Speichenöse zu Speichenöse wandert :idee:
 
Falls das Geräusch ein Mal pro Umdrehung bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt - im Stoß des Felgenrings wurde zum schweißen ein Distanzstück eingelegt, die sich gerne mal löst & dann von Speichenöse zu Speichenöse wandert :idee:

Ha, das hatte mein Equipe auch, als ich ihn am AL 8.0 montiert habe. Man konnte hören, wie beim langsamen Drehem da was wandert. Nun nach fast 200 km höre ich nichts mehr, entweder pulverisiert oder verkeilt ;-)

Aber mal nachgefragt: Hat das Auswirkungenbauf die Stabilität/Haltbarkeit etc?
 
Genau genommen müsste das Felgenstoß-Klackern zwei mal pro Umdrehung auftreten: einmal laut, wenn das Führungsblech oben von hinten (aufsteigend) nach vorne (absteigend) fällt und einmal leise wenn es unten durch den Tiefpunkt rutscht und etwas langsamer an den Anschlag (Nippel?) semmelt. Aber "ratschen" ist vermutlich doch was anderes. Das Klackern kommt dann noch ;) (und hat zumindest laut Mavic keine Auswirkung auf die Stabilität - irgendwie auch logisch, denn wenn das Teil irgend eine tragende Rolle spielen würde könnte sich nicht so leicht lösen)
 
Also es tritt nicht regelmäßig auf und wenn ich das Rad ausbaue und schüttel, hört es sich an, als sei da eine kleine Schraube drin ;) Ich bin damit auch schon über 100km gefahren und habe keine Beeinträchtigung gespürt, aber es nervt halt und ich würde gerne wissen, was es ist...
 
Das klingt doch sehr nach Felgenstoss. Bei meinem Canyon 2011 AL 9.0 musste ich sogar Vorder und Hinterrad tauschen. Einmal haben sie nur die Felge ausgetauscht und beim Vorderrad das ganze Laufrad. Wenn man das Rad ganz langsam gedreht hat, konnte man es recht deutlich in der Felge lokalisieren. Am besten einschicken, kann allerdings zwischen 3 bis 6 Wochen dauern, bis du es wieder zurück hast! Von Mavic hatte ich auch eine andere Qualität erwartet!
 
Geh mal zum Händler um die Ecke und lass auskundschaften, was das Problem ist. Nur weil du mal bei einem NICHT-Canyon-Mechaniker warst erlischt keinesfalls eine Garantie. Ich fahre auch ein Canyon und bin immer bei mir um die Ecke bei Bike24 Stammkunde und hab NOCH NIE den Service von Canyon in Anspruch genommen. Davon abgesehen: wenn du nicht etwa vorübergehend von einem Kumpel einen LRS bekommen kannst rate ich dir nur im wirklichen Ernstfall (nach erstem Check beim Händler) dazu, die LR einzuschicken wenn wirklich was im Sinne des Garantieanspruchs vorliegt. Nur wegen einmal Nabe FETTEN (nicht ölen!) und vllt nem Handgriff von 5 min würde ich nicht gleich ein riesiges Problem draus machen...denn 6 Wochen nicht fahren, das sind anderthalb Monate...es wird Frühling/Sommer...usw.

Gruß, Christian
 
D.h. dass wohl im Hohlraum der Felge was drin ist? Da wäre ja auch ein Besuch beim Fachhändler sinnlos, richtig?
Falls es tatsächlich das Blech im Felgenstoß ist: da kursieren im Netz einige kuriose Tricks, das geht von vorsichtigem einträufeln von Sekundenkleber durchs Nippelloch bis hin zum beherzten Hammerschlag, der via Körner das Felgenbett punktuell so verformen soll, dass das Klackerteil ein für alle mal festgesetzt wird. Solange der Conti nicht um Demontage bettelt lasse ich es aber einfach klackern. Wenn der Berg mich zu Schrittgeschwindigkeit zwingt habe ich eh andere Sorgen und bei höherem Tempo klackert es ja nicht mehr.
 
Falls du einen Ersatz Laufradsatz auftreiben kannst würde ich es zu Canyon schicken. Mein Vorderrad hatte schon 3000km drauf und so eine neue ungebremste Felge fühlt sich doch gleich viel angenehmer an. Mittlerweile halte ich auch nicht mehr viel von dem Laufradsatz, schätze dessen Lebensdauer auf unter 10.000 km. Ein Freund von mir hat seinen Ksyrium Equipe Laufradsatz wieder ausrangiert. Beim Beschleunigen schepperte es immer wild. Lag vielleicht an der Speichenspannung/Nippelösen, allerdings konnte er seinen Händler (nicht Canyon) leider nicht davon überzeugen und kein Monteur konnte das Problem beheben.
Vielleicht ist es auch eine Typ Frage, aber mich macht es wahnsinnig, wenn am neuen teuren Rad etwas klappert und wenn Hersteller an der Fertigungsqualität sparen, sollten sie dass wenigstens an den Rückläufen spüren!
 
Update:

War gestern beim Fachhändler meines Vertrauens, der meinte es hätte sich ein Teil - vermutlich Schweißrest - in der Felge gelöst. Mit diesem Wissen, kann ich das Klackern tatsächlich wie von einigen hier vermutet im Felgenstoß lokalisieren. Die Frage ist nun natürlich, wie ich das am besten beheben kann? Wie usr meinte kleben? Wenn ja wie genau? Mit nem Hammer wollte ich meine Felge eigentlich nicht bearbeiten :D

Oder einschicken -->Garantie?


Original von Maxito:
Vielleicht ist es auch eine Typ Frage, aber mich macht es wahnsinnig, wenn am neuen teuren Rad etwas klappert und wenn Hersteller an der Fertigungsqualität sparen, sollten sie dass wenigstens an den Rückläufen spüren!

Das sehe ich eigentlich auch so, dazu kommt für mich auch noch, dass ich das nicht akzeptieren will, wenn mein Rad Geräusche macht, die es nicht machen sollte, aber ich will bei dem Wetter nicht verzichten :( Muss mal rumfragen, ob ich nen Laufrad oder ganzes Rad auftreiben kann.

Danke auf jeden Fall fpr Eure Antworten!:)
 
Ich würde es einschicken - kleben kannste immernoch, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. :idee:

Falls du neue Mavics erhalten solltest
würde ich mir überlegen, ob ich die nich in der Bucht verkloppen würde
& mir vom Gewinnn dann einen NICHT-System-Laufradsatz aufbauen liese ;)
 
Zurück
Oben Unten