• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratlos bei der Wahl des nächsten Rennrades

Karon1981

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
164
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist noch etwas hin, aber so langsam macht man sich schon Gedanken: Ich fahre aktuell, wie auf dem Bild zu sehen ist, ein Cannondale Caad10 mit neuen Ksyrium SLS Laufrädern. In den letzten Wochen habe ich schon ein paar Sachen gepimpt, dass das Gewicht leichter wird, aber mein Plan ist, dass ich nächstes Jahr von Alu auf Carbon wechseln möchte.

Da ich mir deshalb jetzt schon Ideen hole, welches Rad es denn dann nächstes Jahr im Frühjahr oder Ende diesen Jahres werden soll, bin ich auf die beiden Räder oben gestoßen. Sie unterscheiden sich beide doch stark, das Synapse ist ein Touren-Rad und das Cervélo ein Aero-Rad. Gefahren bin ich sie beide noch nicht, wobei ich im Juni im Rahmen einer RTF eines der Beiden mal Probe fahren kann für eine längere Strecke.

Zu meinen Anforderungen: Im Moment fahre ich eine Ultegra 6700er Schaltung und möchte dann natürlich bei meinem nächsten Rad aufrüsten. Ich bin mal kurz eine SRAM Red gefahren und fand sie sehr knackig und richtig gut. Alternative überlege ich entweder auf Dura Ace oder Ultegra DI2 zu gehen. Leider gibt es das Cervélo S3 nicht mit einer Red-Schaltung.

Mit Cannondale habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei meinem Caad10. Das möchte ich als Winterrad behalten. Mein Spezi im Radladen, der mich bisher immer sehr gut beraten hat und nicht darauf aus ist, nur zu verkaufen, meinte, dass das Synpase sehr bequem ist zu fahren, dagegen das Cervélo verdammt hart ist.

Das Einsatzgebiet sind natürlich hauptsächlich Straßen, wobei auch mal auf den Touren asphaltierte Feldwege vorkommen. Von der Tourlänge her kommen da auch gerne mal ein paar Stunden zusammen und auch mal der eine oder andere Berg.

Alternativ: Hat schon jemand Erfahrung mit der R-Reihe von Cervélo? Der Laden hat auch Cube, Focus und Bulls, aber die kommen nicht in Frage.

Ach, bevor jetzt die Empfehlungen für Canyon etc. kommen: No way! Ich möchte nicht die Wartezeiten haben, bis mein Rad da ist und außerdem habe ich dann hier in meinem Ort einen Top-Ansprechpartner, wenn ich im Laden kaufe.

Zu welchem Rad würdet ihr tendieren, wenn ihr das jetzt alles gelesen habt?

Viele Grüße und danke schon einmal im Voraus,
Karon
 
Wenn Du dein Caad10 gut findest, wäre als Carbon-Upgrade doch ein Supersix naheliegend?!?

Ja, wobei ich gefühlt doch was Schnittiges und Sportliches möchte und da sind die Cervélos doch im Vorteil. Und da die Grenze bei 5000 Euro liegt, kommt da eh viel in Frage... Das Synapse Hi-Mod gibt es auch mit ner Red-Schaltung...
 
Wennsd mit der Geo vom Caad10 zurecht kpmmst und es paßt, wirst mit dem Synapse wohl nicht glücklich werden... wobei ich wie mein Vorredner eh etwas verwirrt bin, wenn du sagst, daß du was sportliches willst und dann das Synapse auf deiner Liste steht.
 
@h0lz Ja, wie ich oben geschrieben habe, ist das Synapse ein quemes Touren-Rad. Wie meinte mein Spezi: Er ist es gefahren und musste hin und wieder prüfen, ob er einen Platten hat, weil es sich so angefühlt hat. Welches würdest du mir denn empfehlen? Nur, weil ich mit der Geo vom Caad10 klar komme, heißt es nicht, dass ich mit der Geo von anderen Bikes nicht klar komme. ;) Noch bin ich offen...
 
Dass du mit der Geo anderer Rahmen nicht klar kommst, hab ich ja nicht gesagt, aber die Komfort-Geo vom Synapse unterscheidet sich halt doch vom Caad10...

Abgesehen davon kannst du mit einer flexenden Sattelstütze und 25er Reifen (wo sie denn passen) jedem Rad ein wenig mehr "Fahrkomfort" verleihen.

Irgendeinen Tipp zu geben fällt auch deswegen schwer, weil deine Vorgaben mit Aero-Rahmen auf der einen und einem Rad mit Komfort-Geo auf der anderen Seite so weit auseinanderliegen.

Wenn dir Cannondale im Allgemeinen und dein Caad10 im Speziellen gefällt... das Supersix Evo wurde eh schon genannt, bei deinem Budget ist halt verdammt viel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das SUpersix hat (im Gegensatz zum Synapse) nunmal dieselbe Geo wie das Caad10, daher wäre es die naheliegendste Upgrade-Option. Es sei denn, Du fährst am CAAD10 aktuell einen Spacerturm spazieren oder hast Probleme mit der Sitzposition.
 
@Kaputtnik Nein, nicht wirklich... Also passt alles soweit mit der Geo... Habe im Moment einen 120mm-Vorbau, damit ich sportlicher sitze und das passt wunderbar.
 
Bei den Begriffen aerodynamisch, Carbonrahmen, DI2 und Tourenrad für mehrstündige Ausfahrten musste ich zwangsläufig an mein Orbea Avant denken. Vielleicht auch eine Option?
 
Also in deinem Preisrahmen ist wirklich sehr viel möglich. Warum willst du dich nur zwischen den beiden Marken entscheiden? Es gibt unzählige Möglichkeiten und jede Menge davon auch mit ner SRAM Red... Wie du schon sagst, es ist noch eine Weile hin, und genau deshalb solltest du wohl die Zeit nutzen und verschiedene Räder probefahren um wirklich das Beste für dich zu finden. In dem Preissegment sollte es doch dann wirklich "perfekt" für dich sein.

Grüße
 
Also in deinem Preisrahmen ist wirklich sehr viel möglich. Warum willst du dich nur zwischen den beiden Marken entscheiden? Es gibt unzählige Möglichkeiten und jede Menge davon auch mit ner SRAM Red... Wie du schon sagst, es ist noch eine Weile hin, und genau deshalb solltest du wohl die Zeit nutzen und verschiedene Räder probefahren um wirklich das Beste für dich zu finden. In dem Preissegment sollte es doch dann wirklich "perfekt" für dich sein.

Grüße
@mrcbeat Okay, zum Einen möchte ich schon in dem Laden kaufen, indem ich mich sehr gut beraten fühle, die haben Cube, Bulls, Focus, Cervélo, Cannondale und Specialized...
 
@Schwarzwaldyeti Ja, werde ich auch tun... Ich werfe jetzt mal eine andere Überlegung in den Raum. Da ich zur Hälfte italienische Wurzeln habe, stehe ich auch irgendwie auf italienische Räder mit einer Campa drauf. Bis 5000 Euro bekommt man noch die Chorus. Jetzt mal ein paar Fragen: Kein Spezi meinte, dass italienische Räder sich weich fahren und dass man mit der Garantie oder mit Reperaturen Probleme hat. Kann das jemand bestätigen? Und, welche Räder könnt ihr bis 5000 Euro empfehlen?
 
Aus eigener - allerdings nur einmaliger - Erfahrung kann ich sagen, daß es in diesem Fall Willier mit Lieferterminen nicht allzu genau nimmt... wie es sich im Allgemeinen verhält, kann ich nicht sagen... auch was Garantiefälle anbelangt.

Zum Thema "weich"... daß es Unterschiede in der Steifigkeit gibt, ist unbestritten, ob es zum Problem wird, hängt erdt einmal von der eigenen Statur ab. Generell jetzt zu sagen, Itsliener sind weich und nicht zu fahren, ist in meinen Augen Geschwafel... andererseits gibts auch Leute, die sich ihre Rahmen nur nach Tour-Testktiterien aussuchen.

Und zum Thema empfehlenswerte Räder... un dem Preisbereich gibts so viele Möglichkeiten, da wäre es wirklich sinnvoll, wenn du deine Vorstellungen etwas genauer darlegst.
 
@h0lz Naja, meine Wünsche bzw. Einsatzgebiete habe ich ja schon beschrieben... Von der Ausstattung her darf es eben schon die Chorus bei Campa sein, Laufräder sind nicht so wichtig, da ich erst neue Laufräder gekauft habe und die dann sowieso aufs neue Rad umziehen. Ich kenne jemanden, der ein Willier fährt, den kann ich fragen. Ansonsten fehlen mir noch die Erfahrungen von Pinarello, Colnago und Bianchi.
 
Worauf kommts dir am ehesten an? Gehts dir am ehesten ums Gewicht, lieber klassische Rahmenformen oder doch etwas flächigeres? Lieber etwas komfortabler oder doch rennmäßiger? In dem Preisbereich geht alles... Spezi, Trek, Simplon, Scott, Willier, Storck etc... mit etwas Abstrichen bei der Ausstattung auch was eher seltenes wie Parlee Z5...
 
Also wenn man als Hausnummer 5000,- in den Raum wirft, und auf italienische Renner mit Campa steht, da kann man schon was schönes zaubern. Je nachdem welchen Rahmen man wählt, evtl. ein sogar ein Auslaufmodell, kann da auch mal ne Super Record raus springen. Wobei Chorus jetzt auch nichts schlechtes ist, beim fahren selbst merke ich persönlich keinen Unterschied zw. Chorus und SR.
 
Für das Geld hat mein Händler (Hamburger Radhaus) noch ein S-Works Tarmac SL4 in Weiß mit einer SRAM RED. Gruppe stehen. Ich glaube, das war ein 56' er Rahmen. Ich fahr selber so eins und bin total begeistert.
 
Worauf kommts dir am ehesten an? Gehts dir am ehesten ums Gewicht, lieber klassische Rahmenformen oder doch etwas flächigeres? Lieber etwas komfortabler oder doch rennmäßiger? In dem Preisbereich geht alles... Spezi, Trek, Simplon, Scott, Willier, Storck etc... mit etwas Abstrichen bei der Ausstattung auch was eher seltenes wie Parlee Z5...

@h0lz Also, mein Wunsch ist ein Bike, was so zwischen 6 und 7kg wiegt (mein Caad10 ist wohl jetzt leichter als 8kg) und schon eine sportliche Rahmenform hat. Es soll schon eher rennmäßig aussehen... Mir wurde gesagt, dass Specialized Bikes doch relativ schwer sind im Vergleich zu anderen Bikes. Gestern habe ich mal ein BMC gesehen, sah auch schick aus...
 
Zurück
Oben Unten