• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenmaterial billiger Singlespeeds

eth

Neuer Benutzer
Registriert
15 November 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mir ein preisgünstiges Singlespeed (max. 600€) kaufen, um damit etwas in der Großstadt herumzufahren.
Ich weiß, dass in dieser Preisklasse meistens keine sehr hochwertigen Komponenten verbaut werden.

Wie sieht es aber mit dem Rahmenmaterial aus?

Konkret finde ich diese zwei Modelle interessant:

1.) State Bicycle, Rahmenmaterial: 4130 Chromoly Steel
https://www.statebicycle.com/collections/bicycles/products/4130-van-damme-fixed-gear-single-speed
2.) Santafixie, Rahmenmaterial: doppelt konifiziertes 6061 Aluminium
https://www.santafixie.de/santafixi...campaign=1&utm_content=Velkashopping.com+(DE)
Die Rahmenmaterialien sind also 4130 Chromoly Steel und 6061 Aluminium.
Sind die Rahmen dieser Bikes somit halbwegs in Ordnung?
Schlechte Komponenten kann ich im Laufe der Zeit ersetzen. Mir wäre nur wichtig zu wissen, ob der Rahmen Potenzial hat oder "Billigheimer" ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Besten Dank
eth
 

Anzeige

Re: Rahmenmaterial billiger Singlespeeds
Hilfreichster Beitrag geschrieben von radfossil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Werkstoffnummer 4130 nach AISI entspricht nach DIN 25CrMo4 , ein Vergütungsstahl und für Rahmen allerbestens geeignet , wird von diversen Herstellern auch verwendet .
Aluminium 6061 Ti ist auch völlig ok.
Was meinst du mit "in Ordnung" ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von radfossil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der eigentliche Ansatz war, wenn man sich ein Singlespeed selbst aufbaut (... auch nicht teuer ), weiß man vorher welches Rahmenmaterial man wählt.
Ich frag mich immer wieder weshalb das Rahmenmaterial für etliche überhaupt solchen Stellenwert hat , davon merkt man nichts im Betrieb , gar nichts , nur Marketinggeschwafel zur Gewinnmaximierung sonst nichts .
 
Im Dezember 2020 habe ich mir ein 6KU Singlespeed über die ibä-kleinanzeigen geholt um nach einem Ellenbogenbruch auf dem Rollentrainer etwas zu strampeln.
20210213_173706-1.jpg

Mitte 2021 hab ich es dann etwas 'angepasst' um damit auf der Strasse zu fahren. Lenker inkl. Bremsgriffe und Übersetzung von 46/16 auf 42/16 geändert. Rahmen und Gabel laut 6KU 'High Tensile Steel Fully Tig-Welded' ist schwer aber meines Erachtens ziemlich verschwindsstabil. Mit den montierten 25er Reifen ist es ein gutes Stück komfortabler als mein Titanrennrad (Punch Palooka). Ob das am verwendeten Stahl liegt, den Laufrädern, die erstaunlich leicht laufen oder an der Kombi mag ich nicht beurteilen. Jedenfalls macht sich das Ding auf der Strasse wirklich prima und Strecken über 100km sind kein Problem, durch den erwähnten Komfort macht es sogar wirklich Spaß. Wegen der Übersetzung solls halt nicht zu steil sein aber die Deutsche Weinstrasse kann damit abgeritten werden.
20210722_205027-1.jpg
 

Find ich gut!
Ich hatte im frühen Dezember überlegt, einem meiner Kinder so ein 6KU für den Fahrradalltag zu kaufen, habe es Probe gefahren und dann für mich gekauft...
Seitdem bin ich auf dem Ding ein paar hundert Kilometer durch die Stadt gefahren, durch Sauwetter und Kälte.
Überzeugend.
Gestern dann der Umbau auf Rennradlenker.
Ich habe den Rahmen inzwischen mit teuren Herstellern (Brother, Surly, 8bar) verglichen. Bis auf fehlende Möglichkeiten zum Anschrauben von Gepäckträger und Schutzblechen ist alles am 6KU bestens.
Nur der Laufradsatz darf bald mal ersetzt werden, auch das billige Freilaufritzel, in dem der Straßendreck knirscht...
20221227_123652.jpg
(der Bremszug wird auch noch hübscher befestigt).

Nachtrag: Das Rad dient dem Fahren zur Arbeit und muss nur eines sein: praktisch. :)
 
Die Angabe des Herstellers sagt erstmal aus, daß Material dieses Werkstoffes verwendet wurde. Was man nicht erfährt: welche Rohre und ob alle Rohre aus dem Werkstoff sind.
Dann ist die Verarbeitung noch ein entscheidender Faktor für Qualität. Bei Alu spielt die Nachbehandlung (spannungsarm glühen) eine wichtige Rolle für die Haltbarkeit.
 
Rahmen und Gabel laut 6KU 'High Tensile Steel Fully Tig-Welded' ist schwer aber meines Erachtens ziemlich verschwindsstabil.
Hi-Ten Stahl ist unterste Kategorie bei Rahmen, relativ geringe Zugfestigkeit, daher dickere, schwere Rohre und rostanfällig, 4130 Chromoly macht mehr Freude.
 
Hi-Ten Stahl ist unterste Kategorie bei Rahmen, relativ geringe Zugfestigkeit, daher dickere, schwere Rohre und rostanfällig, 4130 Chromoly macht mehr Freude.
Bei 360€ neu, ich hab 250€ (gebraucht, wie neu) bezahlt für ein Komplettrad ist das klar, dass es kein (hoch)wertiges Rahmenmaterial ist. Hatte es ja nur für indoor auf der Rolle gekauft und wollte es zunächst wieder verkaufen. Da es sich überraschenderweise prima fährt, darf es bleiben. Wenn ich mal ein hochwertigeres SSP will, bau ich mein Titanrennrad (siehe Avatarbild) um. ;)
Hab mir doch tatsächlich nen Carbonbomber zugelegt. 🥰
 
Stahlrahmen gibt es genauso wie alle anderen Fahrradkomponenten genügend Alte die in Kombination ein völlig taugliches Singlespeed Rad für unter 600€ ergeben können. Warum es dann ein Neues sein muss verstehe ich nicht. Vor allem dann nicht, wenn man eh schon davon aus geht, dass die meisten Anbauteile nicht lange durchhalten und dann gegen bessere getauscht werden müssen.
 
Warum es dann ein Neues sein muss verstehe ich nicht.

Kann ich Dir sagen.
Bei jedem Rad, das ich selbst zusammengebaut habe, und wenn es nur aus alten zusammengewürfelten Teilen besteht, erfolgt eine "Bindung" an das Ding. Mit dem gekauften 6KU kann ich emotionslos in der Stadt alles erledigen, und das bei jedem Wetter. Sowas von entspannt ist das....
 
Zurück
Oben Unten