• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenklemmpumpen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 37900
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Rahmenklemmpumpen

Für mein 20 Jahre altes Reiserad brauche ich eine neue Rahmenklemmpumpe, nachdem meine heißgeliebte klassische Silca Impero Langfingern zum Opfer gefallen ist.
Große Auswahl gibt´s ja nicht mehr, wie es aussieht.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ist das hier was:
[IMG]http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/pumpen/sks-vx-rahmenpumpe/244026.html
???

Welche Länge und Farbe benötigst Du? Ich habe auf jeden Fall in einer Armlänge Entfernung eine rote und eine weiße, dazu eine Schachtel Campagnolo-Pumpenadapter. Wenn es eine andere Farbe sein soll (ich habe irgendwo im Keller noch einen Beutel am Haken, in dem noch neutrale und zwei Rabeneick-gemarkte Impero-Pumpen sind), sag Bescheid und ich suche.

Da ich unlängs ein Foto des rot-weißen Nebeneinanders gemacht habe, kann ich sie auch zeigen.

img_0872.jpg

img_0868.jpg

img_0867.jpg

img_0866.jpg

Ohne Pumpenkopf und ohne Griff gemessen (also Zylinder) komme ich auf eine Länge von 44,5 cm. Ist für eine Rahmenhöhe von 60/61 cm Mitte-Oberkante.
Rot und weiß gefallen mir beide.
Miß doch mal die Länge :wink2:

@flammberg

ansonsten hätte ich wohl durchaus interesse an beiden od. einer... ich geh grad mal messen...

Ohne Pumpenkopf und ohne Griff gemessen (also Zylinder) komme ich auf eine Länge von 44,5 cm. Ist für eine Rahmenhöhe von 60/61 cm Mitte-Oberkante.
Rot und weiß gefallen mir beide.
Miß doch mal die Länge :wink2:

Die Zylinderlänge der roten (ohne Pumpenkopf, inklusive Alu-Griffstück und eingeschraubter "Gestängeführung" aus Nylon am anderen Ende) beträgt 41,3 cm.

Das Maß der weißen ist 43,5 cm.

Nach Deinen Angaben zu kurz, allerdings habe ich noch mehrere Pumpenhalter von Campagnolo, Afa und REG, mit denen man bei Rädern ohne in den Rahmen eingelöteten Pumpenhaltern auch kürzere Pumpen verwenden könnte.

Wenn Du an einen angelöteten Pumpenhalter gebundn bist, dann gib am besten das benötigte Klemmaß an.

wenn es eine gut pumpende in neu mit klassischer optik sein soll:
zefal hpx classic - schafft 10 bar - also auch dackelschneidertauglich!!!

@ walzing mathilda: falls die pumpen vom flammber zu lütt sind. für deinen rahmen (61er?) könnte die von fürdieenkel verlinkte reg pumpe passen. die hatte ich auch mal hier (allerdings woanders her) - wirklich ein sehr schönes teil, zum durchaus korrekten kurs inkl. versand 18euro - für meine rahmen war sie leider zu lang... glaub der nosman hat meine jetzt und dem hatse auch gefallen.... wenn datt nix heißen mag.

@ flammberg ...schade, also für meine rahmen passen beide nicht... eine rote silca - gern auch abgerockter - gern mit campa-kopf und ggfs. auch gern mit roten (of. weißen füßchen) - falls es die gab - für ein klemmass von 50-51 cm von der spitze des anlötteils zum auflagepunkt am rahmen, wäre noch etwas für mein angedachtes L'eroica gefährt...

Das Maß der weißen ist 43,5 cm.
Mit 44,5cm paßte meine Pumpe an einen 60er ebenso wie an einen 61er Rahmen, dahingehend sollte die weiße mit 43,5 cm durchaus an den 60er Reiseradrahmen passen.
Zur Not habe ich noch einen Pumpenspitzenschelle.

Wenn Du sie mir veräußern würdest::daumen:

Weiteres dann per PN.

@ flammberg ...schade, also für meine rahmen passen beide nicht... eine rote silca - gern auch abgerockter - gern mit campa-kopf und ggfs. auch gern mit roten (of. weißen füßchen) - falls es die gab - für ein klemmass von 50-51 cm von der spitze des anlötteils zum auflagepunkt am rahmen, wäre noch etwas für mein angedachtes L'eroica gefährt...

Große Verwirrung, was die Maße betrifft... :)

Ich hatte nach Waltzing-Matilda´s Meßmethode nur den Pumpenzylinder ausgemessen.

Das Klemmmaß der roten Pumpe beträgt unkomprimiert, gemessen vom Griffende (der Griff, der das Gestänge bewegt) bis zur Mitte des Auflagebogens des Ventilkopfes 52,3 cm, komprimiert sind es bis zu 48,5 cm.

wenn es eine gut pumpende in neu mit klassischer optik sein soll:
zefal hpx classic - schafft 10 bar - also auch dackelschneidertauglich!!!

Die erste eigene amtliche grandiose Rahmenluftpumpe bis 12bar, über die ich mich seit heute mit einem breiten Grinsen freue. Da können mir die Micro-Plastik-Minimal-Satteltaschen-Trikot-Pumpen endlich sowasvon egal sein, wo mit ich mir sonst einen bei 9.0bar abgebrochen hab und nun ganz locker mit der Zunge über 8bar aufpumpen kann.:)

flammberg Ich suche Rahmenschellenhalter für meine "vernickelte Wolbermessingpumpe"(A.S. Brevete).
Die Pumpe ist 30-32cm lang und hat einen 18cm langen Ventilschlauch im Griff der ca. einen halben Zentimeter vorsteht.
Leider gibt es im Moment nur dieses eine Bild:
Wolberpumpe.jpg

Zurück