• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe

advent

Fliegende Weißwurst
Hallo zusammen,

also nachdem erheiternden Fred vom Wochenende noch eine Frage :)

Ich bin 1,73 groß, bräuchte in etwa einen 53er Rahmen. Wie weit darf denn das variieren?

AW: Rahmenhöhe

Kommt drauf an, wie du sitzen willst:

sportlich
bequem
gestreckt
gestaucht

und hängt von der Oberrohrlänge des geplanten Rades ab.

Ich fahre Rahmenhöhen zwischen 57 und 60. Alle haben ein 54 oder 55cm langes Oberrohr.
Mein 58er Müsing mir 58cm Oberrohr hat dagegen gar nicht gepasst.

Naja so das es am meisten Spaß macht halt ;)

So wie ich das verstehe: Rahmenhöhe total egal, 's muss schmecke oder?

Naja so das es am meisten Spaß macht halt ;)

So wie ich das verstehe: Rahmenhöhe total egal, 's muss schmecke oder?

Total egal nun auch wieder nicht. Wenn ich mich auf einen 54er Rahmen setzen würde, würde das niemal passen. Es gibt hier im Forum ein Berechnungstool, da kannst du zusätzlich zur Schrittlänge auch Körperhöhe, Armlänge... eingeben. Dann bekommst du keine feste Rahmenhöhe angegeben, sondern Geometriedaten, mit denen du dann die Räder deiner Wahl vergleichen kannst.

(bei mir wurde Rahmenhöhe 557 bis 59 mit 55er Oberrohr ausgespuckt.)

Wenn ich den Link wiederfinde, poste ich ihn hier.

Edit: Hier ist er

http://www.competitivecyclist.com/z...RO_LINK=NOREDIR&CLEAR_RESULTS=TRUE&SITE.CODE=

Ja ich jetzt nochmal, mit einer ulkigen Sache :)

Ich bin ja gerade dabei mir ein gebrauchtes Rad zu suchen. Und heute beim Weg am Keller vorbei, was seh ich da zwischen all den alten Rädern (sind mir alle nachgelaufen irgendwie): Einen alten Rennradrahmen, den ich vor zwei Jahren etwa durch Zufall aus einem Abrißhaus gerettet habe. Musste aber feststellen, daß keine Reifen mehr da waren, keine Schaltung oder Bremsseile etc. Alles was noch dran war, die Bremsgriffe :)

Naja gut, jetzt dachte ich mir schau ich näher hin: Koya Miyata. Klingt ja irgendwie nett!

Das dumme ist, das Rad hat etwa Rahmenhöhe 55,5 bis 56, gerade Pi mal Daumen gemessen. Bräuchte aber eigentlich Rahmenhöhe 53. Das Oberrohr ist mit 56 aber extrem lang oder? Vielleicht messe ich da aber auch falsch.

Was soll ich denn jetzt machen? Es aufbauen oder doch lieber weitersuchen? Lohnt sich der Aufwand?

Zurück