• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe

Das mit der Höhe kommt ganz darauf an, nach welcher "Sloping-Philosophie" der Rahmen gebaut ist.

Eine Möglichkeit ist, ausgehend vom "normalen" Rahmen, das Steuerrohr zu verlängern, um eine bequemere Sitzposition zu ermöglichen.
Dann wäre das Maß Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr (bzw. Mitte des Oberrohrs am Sitzrohr) richtig. Also ganz normal.

Die andere Möglichkeit ist, dem "normalen" Rahmen das Sitzrohr zu kürzen, um eventl. Gewicht zu sparen. Dann wäre das Maß "Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr, im Winkel des Sitzrohres gemessen" korrekt. Also die imaginäre Horizontale vom Steuerrohr zum Sitzrohr.

Leider gibt es hier keine einheitliche Methode. Da würde ich mich eher nach der Länge des Oberrohrs richten - die aber dummerweise natürlich ebenfalls auf zwei Arten gemessen werden kann (direkt am Rohr, oder imaginäre Horizontale).

Ist also nicht ganz einfach.
 
Oberrohrlänge ist richtig, da dieser Wert weit weniger Spielraum läßt als die Rahmenhöhe, wo man leicht 10cm ausgleichen kann.

Bei sloping würde ich die horizontale nehmen, imho wird das meist auch so angegeben.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten