• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmenhöhe und durchmesser beim rad

jamrms06

Neuer Benutzer
hallo!

ich bin 186cm groß und meine schrittlänge ist ca. 87cm, dass rennrad welches ich mir kaufen möchte hat eine rahmenhöhe von 60cm und der raddurchmesser beträgt mit mantel 67cm(wie viel zoll sind das eigentlich?), .

was würdet ihr sagen passt das rad von der größe her zu mir und sind die reifen auch groß genug, denn ich kenn nur zollgrößen und da sollte es 28 zoll haben, oder?

danke

AW: rahmenhöhe und durchmesser beim rad

Es sind 28"-Räder.
Bei SL=87 sollte RH58 besser passen (87x0,665=58), aber du hast einen langen Oberkörper, so dass RH60 aufgrund des längeren Oberrohrs auch passen sollte.
Zur Info meine Daten: Gr=180, SL=88, RH=58 (ich habe also eher längere Beine und einen kürzeren Oberkörper, so dass das OR eher kürzer sein sollte)

AW: rahmenhöhe und durchmesser beim rad

@jamrms06: Bei den Laufrädern gibt es praktisch nur ein Maß. Die werden auch in der metrischen Welt in Zoll gemessen und sind alle 28 Zoll. Nur für gaaanz kleine Menschen kann man über 26-Zoll-Räder nachdenken, da die 28-er bei Rahmengrößen <48 etwas seltsam aussehen können. Früher gab's auch Triathlon-Räder mit 26". Wichtig noch zu erwähnen, daß sich natürlich das gesamte Übersetzungsverhältnis verschiebt, wenn man die Radgröße ändert und nichts weiter. Aber darüber brauchst Du Dir ja bei Deiner Größe keine Gedanken zu machen, die 28 ist für Dich 'ne Konstante. Bleiben also nur noch 99 Variablen für die weitere Suche... ;-)

Zurück