• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe 52 oder 54 für unsere Tochter?

ad1965

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, weil der Kauf eines Rennrades für unsere 15 jährige Tochter ansteht. Sie ist schon seit vielen Jahren im Triathlon aktiv, mit unterschiedlichen, meist älteren Rädern.

Heute hatten wir in einem Geschäft ein tolles Rad gefunden, welches in RH 52 oder 54 in die Wahl kommt. Unsere Tochter ist (im Moment) 1,69 cm groß bei einer Schrittlänge von 82cm. Als Vater denkt man ja immer an weiteres Wachstum (auch wenn dies nun schon länger stillsteht….) und kauft auf "Zuwachs".

Der Verkäufer riet vom 54 ab und argumentierte auch, dass sie bei montiertem Triathlonaufsatz (z.B. im Wettkampf) nochmal gestreckter sitzt und daher die 52 noch lange ausreichen, auch wenn sie wächst. Unsere Tochter selbst fühlte sich bei Probefahrten auch auf dem 52 wohler.

Was meint ihr?

LG und Danke im Voraus!
Axel

Willkommen im Forum,

ohne Geometriedaten von Rad & Tochter (http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp) kann die Beratung nur 'aus dem Bauch heraus' erfolgen, mit Triatlonaufsatz wird es noch schwieriger....
Mein Bauchgefühl sagt: Ich würde nicht auf 'Zuwachs' kaufen, lieber wenn nötig zB. nur den Rahmen wechseln.
Da deinen Tochter schon Erfahrung mitbringt, und sich auf dem kleineren Rad wohler fühlt, wäre für mich die Entscheidung schon getroffen...

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und auch die Einschätzungen. Ich tendiere auch immer mehr dazu, das jetzt passende Rad zu kaufen und dann zu sehen wie sich die Dinge entwickeln.

LG & nochmals Danke
Axel

Bei 1,69m wird wohl selbst ein 52er schon zu groß sein, gerade bei einen Tria-Rad ..... meine persönliche Meinung, ohne die anderen Umstände zu kennen.

Ich fahre selbst ein Rennrad sowie auch ein Zeitfahrrad, ohne genauer auf die Geo eingehen zu wollen, kann ich sagen dass ein 54er definitiv zu groß ist. Das 52er sollte noch einige Zeit passen, je nach Einstellung gar bis 1,75 m. Zudem hat man üblicherweise noch genug Verstellmöglichkeiten was die Sattelhöhe sowie die Armauflieger und Lenkerholme angeht.

Zurück