• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße

zapper

Neuer Benutzer
Hallo Jungs und Mädels,
wenn ich mir da so diverse Foto's von Euren Rädern anschaue, fahrt Ihr recht kleine Rahmen, da Die Sattelstützen in den meisten fällen sehr weit herausgezogen sind. Ich fahre einen 57er Rahmen, bei Schrittlänge 85,2 cm (Faktor 0,665) - komme mit den üblichen Formeln zur Ermittlung der Sattelhöhe jedoch nicht zurecht. Rechnerisch ergibt sich für mich eine Höhe von ca. 75 cm! Meine "Wohlfühlhöhe" ist 73 cm. Bei dieser Höhe funzt der Trick mit der Hakke und dem Pedal noch. Wenn ich mir Eure Räder teilweise so anschaue, müßt Ihr doch Rahmen fahren, die rein rechnerisch viel zu klein sind, oder wie kann es sonst sein, dass die Sattelstützen soooo weit herausgezogen ist (ich meine keine Sloopingrahmen)?

Bei sportlicher Fahrweise wählt man immer den kleineren Rahmen. Das heißt, lange Stütze, langer Vorbau, große Überhöhung.
Das Rad ist dann wendiger und man sitzt aerodynamischer auf dem Rad.

Schönen guten Abend,
ist also eine Frag "Was man will" und nicht von "Richtig oder falsch" - richtig?
Oder spart man auf diese weise auch noch das eine oder andere Gramm Gewicht?

Ein kleiner Rahmen der gleichen Bauart ist natürlich immer ein paar Gramm leichter. Doch das ist niemals ein Kriterium.
Bei der Rahmengröße (richtig eigentlich Rahmengeometrie) geht es nur darum, das für einen selbst optimalste zu finden. Es können durchaus 2 Leute mit jeweils 190 cm Körpergröße unterschiedliche Rahmengeometrien bevorzugen. Das wäre eigentlich normal, da auch bei gleicher Körpergröße Beinlänge, Oberkörperlänge, Armlänge, Flexibilität usw. variieren können.
Das mit der richtigen Rahmengröße ist sehr schwierig. Beim ersten Rad sollte man sich genau beraten lassen und am besten das Rad probefahren. Selbst dann kann man sich gut verkaufen, da so eine kurze Probefahrt halt noch nicht so viel aussagt. Beim zweiten Rad kann man dann gut Vergleiche ziehen und sich Gedanken machen, was im Vergleich zum Erstrad verändert werden sollte.

zapper schrieb:
Oder spart man auf diese weise auch noch das eine oder andere Gramm Gewicht?

Das eine oder andere Gramm sicher. Ausschlaggebend ist allerdings eher was Grimster schon erwähnt hat.

Also könntest du eventuell auch mit einem 55er Rahmen glücklich werden. Der jetzige ist aber auch okay.

Misteriöser sind jedoch die 2cm Differenz bei der Sattelhöhe.75 cm wären eigentlich korrekt. Misst du von Mitte Tretlager? Wenn du wirklich zu tief sitzt, würde ich mal behutsam in kleinen Schritten versuchen, zu erhöhen.

Schönen Abend

Grimster schrieb:
Bei sportlicher Fahrweise wählt man immer den kleineren Rahmen. Das heißt, lange Stütze, langer Vorbau, große Überhöhung.
Hi zapper,
Die Antwort von Grimster ist kurz und knackig — THAT´s it! :daumen:
ciao wattwurm ;)

Grimster schrieb:

Aktualisier doch mal deine SIG. :eek:

Warning: imagettftext(): Could not find/open font in /home/www/rennrad-news.de/rennrad-treff/cache/text/wp.php on line 50

Warning: imagettftext(): Could not find/open font in /home/www/rennrad-news.de/rennrad-treff/cache/text/wp.php on line 52

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/rennrad-news.de/rennrad-treff/cache/text/wp.php:50) in /home/www/rennrad-news.de/rennrad-treff/cache/text/wp.php on line 56
‰PNG  IHDRÂ<ˆ™R PLTEÿÿÿÈðdÈdÎQC>IDATX…íÙ10 ð@*ÿk?Æ`Ű'—L@œWîæ¤Û‰D"‘H$‰D"‘H$‰D"‘H$¿ÅúEZeìpªkÙÉIEND®B`‚

das kommt wenn man auf den Link klickt :eek: :eek: :eek:

Zum Thema Rahmenhöhe gebe ich dir voll recht, bin 176 und fahre einen LOOK 53, der allerdings ein 54,5 oberrohr hat mit einem 110mm Vorbau.
Das geht super :cool:

Thomas

Eddie Murcks schrieb:
Das eine oder andere Gramm sicher. Ausschlaggebend ist allerdings eher was Grimster schon erwähnt hat.

Also könntest du eventuell auch mit einem 55er Rahmen glücklich werden. Der jetzige ist aber auch okay.

Misteriöser sind jedoch die 2cm Differenz bei der Sattelhöhe.75 cm wären eigentlich korrekt. Misst du von Mitte Tretlager? Wenn du wirklich zu tief sitzt, würde ich mal behutsam in kleinen Schritten versuchen, zu erhöhen.

Schönen Abend

Ich glaube das man auch aus dem Thema Sattelhöhe keine Dogma machen sollte.
Sicher gibt es für alle Maße am Rad Formeln zum errechen der optimalen Werte, AEBR das sind in meinen Augen auch immer nur Anhaltswerte.

Wenn jemand z.b. gern >95 Umdrehungen tritt, dann ist das mit nem niedrigeren Sattel sicher angenehmer als mit einem hohen. Ausserdem kommt hier noch die Kurbellänge ins Spiel, wer 175 fährt macht den Sattel sicher etwas niedriger als jemand der 170 fährt ... usw usw...
Dann die Pedalhöhe (vergleiche bei LOOK nur KEO und die Alten) das kann auch knapp einen halben cm ausmachen
Dann die Überhöhung, wer vorn sehr tief sitzt, der könnte Probleme mit einer kippenden Hüfte bekommen (hängt von der "beweglichkeit des Randonneurs ab), was unbedngt zu vermeiden ist, wenn der Sattel zu hoch ist!
Und schliesslich noch die Position des Sattels zum Tretlager (also nach vorn oder nach hinten geschoben) Tria Fahrer haben andere Sattelhöhen als Berfahrer weil sie auch ganz anders treten .....
Also wie man sieht nicht einfach und drum ist die Fachliteratur sich auch da nicht einig .....

Vergleiche auch hier:und ich denke, DER weiss wovon er spricht :p

Ich hab auch laaange rumgetan und bin nun bei einem Wert der etwas unter dem errechneten liegt (genau 0,8cm :ka: )

Viel Spass beim testen.

Gruß Thomas

LOOK KG 481 schrieb:

Gten Morgen und Frohe Ostern lieber Look,

vielen Dank für die fachkundige Erklärung und den hilfreichen Link - da habe ich doch schon wieder was gelernt auf meine alten Tage.

Was soll ich aktualisieren, meinenSIG?!?!?! Wat issn dat?

zapper schrieb:
LOOK KG 481 schrieb:

Gten Morgen und Frohe Ostern lieber Look,

vielen Dank für die fachkundige Erklärung und den hilfreichen Link - da habe ich doch schon wieder was gelernt auf meine alten Tage.

Was soll ich aktualisieren, meinenSIG?!?!?! Wat issn dat?

bitte sehr aber das mit den alten tagen ... ich bin ein 64 BJ, 02.02. .... gegen den 28.08. ... du Jungspund :blabla:

Mit SIG meinte ich die SIGNATUR wenn du weiter oben schaust dann ist da ein link unter dem Kommentar ... den klick mal an ... der geht nicht :ka:

Das ging aber an den Gimster und nicht an dich, weil ich auf sein Posting antwortete :)

Hey Look,
Hast Recht mit dem Link - hab nicht so genau hingeschaut, dachte Du meintest mich.
Hab mir gerad mal Deinen Renner angeschaut - alle Achtung, sieht nach meinem Geschmack aus - GEILOMAT!!!!

Bei dem halben Jahr Altersunterschied kämpfen wir ja in der gleichen Liga - Ständiger Kampf ums Gewicht, der Bauch wird immer dicker, weil man die guten Dinge des Lebens zu schätzen weiss. (Zumindest ist das bei mir so)
Hab mir für diese Jahr aber noch so einiges vorgenommen: Viel Rennrad fahren, ab und zu mal Joggen, mal wieder Reiten gehen, und als Ziel ende August: Triathlon in Borken (vorher müssen noch 5 KG runter und das wird immer schwieriger)
Schöne Feiertage

Zurück