Ja genau, Focus sagt "M" ohne Berücksichtigung der Schrittlänge. Ich dachte immer das ich relativ lange Beine habe und auf kleineren Rahmengrößen deswegen mehr Überhöhung bekomme, auf größeren Rahmengrößen dann aber das längere Oberrohr für mehr Streckung sorgt.
Könntest du mal bitte den Carbonrahmen mit nur 50er OR nennen?Ja Tabellen wo Körpergrößen drin sind kann ich z.B. in die Pfeife rauchen, die sind so dermaßen daneben, da soll ich dann mit 1,6m bitteschön Rahmengröße 52 beispielsweise nehmen - ist richtig... weil ich nunmal lange Beine habe mit 76SL und relativ lange Arme aber n sehr kurzen Rumpf wieder dabei.
Damit kann ich dann zwar noch über nem Oberrohr bei nem 52er was auch immer für eine Marke stehen - aber ich komme selbst mit Sattel ganz vorne und Stütze ohne Setback nicht mehr an die STI... - und selbst mit Stummelvorbau wird das nicht passend! Es fährt sich dann nur noch bescheidener...
Hab ich gerade wieder schmerzhaft (Körper und Geldbörse) gelernt. Mein altes ziemlich perfekt passendes RR verkauft, weil ich zu Carbon mit Scheibenbremse wollte - und tada selbst das 50er ist viel zu lang (wie eigentlich alle 50er Größen egal bei wem in Carbon).
Lange Suche kurzer Zufallsfund: einen Carbonrahmen mit nur 50er OR gefunden, restliche Maße (wichtig Stack/Reach und Sitzwinkel wie Lenkwinkel) ident bis auf mehr Überstandshöhe sonst wie mein altes Rennrad - JUHU!
Hol ich nachher ab, hab in den sauren Apfel gebissen das im Abverkauf saugünstig geschossen, mir heute alle Teile vom Fehlkauf umbasteln lassen auf den neuen Rahmen, und auch nur machen lassen weil Hydraulik quer durch den Rahmen legen und Kurbel wechseln nicht meine Steckenpferde sind. Da hat es sogar in der Werkstatt früher mal nen üblen Unfall gegeben bei dem der Rahmen starb, aber lassen wir das, mit sowas mag ich mich nicht rumärgern.
Man muss echt wirklich jeden Wert genaustens kennen und interpretieren können und wenn das selbst Leuten die seit diversen Jahren fahren mal in die Hose geht, dann tun mir alle Anfänger leid, die einfach keinen gescheiten Laden finden, wo man sich wirklich ernsthaft damit auseinander setzt und die mal an die Hand nimmt. Ich hab mir das alles auch selbst angelesen und natürlich wortwörtlich erfahren.
Fazit: Tabellen wo Körpergrößen anhand von was auch immer für Durschnittsmenschen angegeben sind sollte man eigentlich niemals vertrauen...
ob es das noch gibt? OR 49 cm.Könntest du mal bitte den Carbonrahmen mit nur 50er OR nennen?
Naja, zutreffend ist das nicht. Ich bin auch Langbeiner (190 cm mit 95 cm Schrittlänge) und eine fahre eine XL-Rahmen mit 110 mm Vorbau...genau Langbeiner brauchen eigentlich ein kürzeres Oberrohr. Aber bei L wird es immer länger.
Führt dann meist zu 80mm Stummelvorbau.
Deswegen würde ich mir mal Das Domane von Trek anschauen. Hat beim 56er halt nur 552 OR. Reach 377
Ja, Standert hat das im Programm bei Triebwerk, Kreissäge und Pfadfinder. Die Geometrien nennen sich Project Compact.ob es das noch gibt? OR 49 cm.
https://www.vpace.de/c1rxs-rennrad-fuer-kleine/
ob es das noch gibt? OR 49 cm.
https://www.vpace.de/c1rxs-rennrad-fuer-kleine/
Das Domane sieht auch interessant aus, das scheint ja quasi zwischen einem Paralane M und L zu liegen. Mal schauen ob ich da in der jetzigen Zeit eine Probefahrt organisiert bekomme. Danke!Deswegen würde ich mir mal Das Domane von Trek anschauen. Hat beim 56er halt nur 552 OR. Reach 377
Bei den Domanes beachten was für ein Lenker verbaut ist. Gibt ein paar Modelle, wo der Lenker 100mm Reach hat, da ist dann das kurze Oberrohr erstmal egal. Kann man natürlich tauschen, aber könnte bei einer Probefahrt zu irritation führen, da das Rad z.B. 3cm länger ist. Die meisten Hersteller verbauen ja Lenker mit 70-80mm Reach.Das Domane sieht auch interessant aus, das scheint ja quasi zwischen einem Paralane M und L zu liegen. Mal schauen ob ich da in der jetzigen Zeit eine Probefahrt organisiert bekomme. Danke!
Naja, zutreffend ist das nicht. Ich bin auch Langbeiner (190 cm mit 95 cm Schrittlänge) und eine fahre eine XL-Rahmen mit 110 mm Vorbau...
Bei den Domanes beachten was für ein Lenker verbaut ist. Gibt ein paar Modelle, wo der Lenker 100mm Reach hat, da ist dann das kurze Oberrohr erstmal egal. Kann man natürlich tauschen, aber könnte bei einer Probefahrt zu irritation führen, da das Rad z.B. 3cm länger ist. Die meisten Hersteller verbauen ja Lenker mit 70-80mm Reach.
Das ist nicht zutreffend. Erst recht nicht allgemein für alle mit langen Beinen. Langbeiner haben oft auch lange Arme, welche den kurzen Oberkörper in Grenzen wieder kompensieren.Klar ist das zutreffend. Langbeiner haben einen kurzen Oberkörper. Ich fahre halt einen Endurace Rahmen (zb Basso + 110 Vorbau) die bauen auch bei kleinem Rahmen und damit kurzem OR vorne höher. Nicht jeder kann und will > 8-10 cm Überhöhung fahren.
Ich liebäugle mit dem Triebwerk Disc. Stahl und trotzdem mit allem was modern und gut ist. im März soll es ein neues Modell geben.Fährst du ein Standert? Ich wollte mir die demnächst mal anschauen. Bastian zieht deren "günstigen" Alurahmen sogar seinem Tarmac SL6 vor. Finde die Räder auch optisch schön und man fällt damit auf.
Das ist nicht zutreffend. Erst recht nicht allgemein für alle mit langen Beinen. Langbeiner haben oft auch lange Arme, welche den kurzen Oberkörper in Grenzen wieder kompensieren.
Ein pauschale Aussage, dass man mit langen Beinen eine Komfort-Geometrie braucht ist jedenfalls nicht zutreffend. Definiere Komfort? Und Oberrohrlänge hat nur eine Aussagekraft wenn man auch den Sitzwinkel beachtet.
Langbeiner haben oft auch lange Arme, welche den kurzen Oberkörper in Grenzen wieder kompensieren.
was ist daran langbeinig? frage ich mich mit 175/89...Ich bin 175/83
was ist daran langbeinig? frage ich mich mit 175/89...