• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch Stahlrahmen Fausto Coppi Reparabel????

fausto

Neuer Benutzer
Hinter der Kurbel - rechts Rahmen zum Ritzel . durchgerostet.

Kann man so etwas Schweissen???

Vor vier Monaten erst völlig neue Dura Ace einbauen lassen. Rad hat 40.000 KM gelaufen. 10 Jahre stillgelegt. Rahmengröße 65 - Schwer neu zu bekommen.

Lohnt sich eine Reparatur?

Fausto

AW: Rahmenbruch Stahlrahmen Fausto Coppi Reparabel????

Haett'st mal lieber Carbon gekauft. Rostet nicht und wenn kaputt, dann Joghurtbecher drumm, heiss gemacht und fertig ;)

Ok - zugegebener massen nicht soooo konstruktiv - hab' aber keine Ahnung vom Schweissen. Da muss wohl'n Fachmann ran - wolltest Du evt. ein Bild einstellen ? Kann sonst wohl kaum einer beurteilen...

nein, lohnt nicht.
ein freund von mir macht das alles beruflich und hat mir dringend davon abgeraten, w9ollte das bei einem wunderschönen battaglin machen lassen.

er meinte, wer mir den rahmen schweissen würde, sei einfach unverantwortlich.
deswegen würde es auch niemand tun.

Hi,

Fausto

Nö!
1. Beim schweissen gibt es durch es eine Gefügeveränderung durch die eingebrachte Wärme (Festigkeitsschwächung!).
2. Selbst wenn es halten sollte, kann er an anderer Stelle brechen. :eek:

3. Grosse Rahmen, wenn es kein bestimtes Modell sein muss, sollten imho kein Problem sein.

Hinter der Kurbel - rechts Rahmen zum Ritzel . durchgerostet.

Kann man so etwas Schweissen???

Vor vier Monaten erst völlig neue Dura Ace einbauen lassen. Rad hat 40.000 KM gelaufen. 10 Jahre stillgelegt. Rahmengröße 65 - Schwer neu zu bekommen.

Fausto
Wenn der Rahmen gemufft ist, kann ein guter Rahmenbauer die Strebe entfernen und durch eine neue ersetzen. Schweißen ist Pfusch.

Oder eine Muffe drübermogeln und Hartlöten. Das wäre eine stabile Sache, die allerdings kein Mensch auf der Welt machen würde. Schweißen is nich.

Wenns an einer Stelle durchgerostet ist, wird der Rest auch schon angegammelt sein -> lohnt nicht.

Gruß messi

Bei dem Alter ist der Rahmen wohl gemufft.
Dann ist die Kettenstrebe zu tauschen. Kann jeder Rahmenbauer.
Problem: Die Kiste müsste neu lackiert werden, die Originallackierung ist dann hin.
Evtl ist dies wirtschaftlicher Unsinn, aber warum soll man immer nur logisch handeln...

Stimmt, Ich habe nicht richtig gelesen, habe an ein gebrochenes Sitzrohr gedacht, warum auch immer. :confused:
Wechslen der Kettenstrebe sollte kein Problem sein, und es gibt noch richtige Rahmenbauer. z.B. den Krautscheid in Bochum (KRABO). Einfach mal anfragen!

Zurück