• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen verzogen- wo kann ich ihn richten lassen? (frankfurt)

kubacola

Neuer Benutzer
Nach einem bedaurenswerten zwischenfall hatte ich zwei massive achter, sogar die hinterachse war verbogen. Hab mir neue laufrader besorgt und statt spritzig und agil, wie fruher zieht es stark rechts...

Ich denk der rahmen ist verzogen obwohl ich mit dem blossen auge nichts erkennen kann- wer konnte das in der frankfurter gegend diagnostizieren ewtl. richten?

Ist ein fast neuer alter SLX rahmen... bitte hilft a mal!!!

Anzeige

Re: Rahmen verzogen- wo kann ich ihn richten lassen? (frankfurt)
AW: Rahmen verzogen- wo kann ich ihn richten lassen? (frankfurt)

Schau mal in einem Radmagazin mit Händlerregister, z.B. Tour: Die Jungs die Maßrahmen machen können Dir weiterhelfen wenn sie wollen.

Hey, was hast du mit deinem Rad gemacht? Unfall? :heul:

11 treppen gesprungen... hab sie erst bemerkt als ich nicht mehr bremsen konnte.... Perfekt gelandet aber das ist ja kein bmx...

schnapp dir erstmal ne schnur. häng sie in die hinteren ausfallenden und zieh sie auf beiden seiten vom rahmen vorbei bis zum steuerrohr. dort stramm verknoten. mess dann den abstand von der schnur bis zum sitzrohr. das ergebnis muss auf beiden seiten gleich sein.

dann kannst du dir zwei sehr gerade latten besorge. am besten richtscheite vom maurer. die legst du jeweils auf zwei steine. stell das rad dazwischen und schieb die scheite zusammen. damit kannst du feststellen, ob die spur noch stimmt. vorraussetzung sind aber mittig gespeichte laufräder.

mit den ergebnissen haste erstmal nen anhaltspunkt.
viel spass

Eine Diagnose kann jeder Radhändler stellen, der eine Rahmenlehre hat. Hast du einen Händler, den du schon länger kennst, leiht er sie dir vielleicht, der Umgang ist sehr einfach. Bei einem Alurahmen kannst du mit Hilfe der Lehre den Rahmen auch wieder zurechtbiegen, habe ich auch schon gemacht, funktionierte perfekt. Faktisch bleibt es ein Rahmenschaden, aber egal.

Es kann natürlich auch die Gabel sein, die wäre dann wohl tauschbedürftig, schon aus Sicherheit.

Tippe mal auf Steuersatz.

Beim Anheben des Vorderteils múß der Lenker absolut leichtgängig (also von allein) nach rechts oder links kippen. Und darf in keiner Position ein Einrasten spürbar sein.

Gruß messi

Tippe mal auf Steuersatz.

Beim Anheben des Vorderteils múß der Lenker absolut leichtgängig (also von allein) nach rechts oder links kippen. Und darf in keiner Position ein Einrasten spürbar sein.

Gruß messi

Auch meine Vermutung.

Dazu gehört auch nicht viel.

Jemand ist mit meinem Rad auf dem Dach unter eine Wäscheleine durchgefahren.

Die Wäscheleine ist zwar gerissen, aber der Steuersatz hatte trotzdem einen weg.

Brauchst wahrscheinlich 'nen neuen Rohrsatz.

Die Muffen kannste aber wieder verwenden, kein Thema. Vielleicht ist auch nur eine Muffe verzogen, dann kannste die Rohre behalten und den Rahmen musste nur neu muffen.

Habs mit der schnur probiert- schien alles zu passen... Im fahrradladen wurde mit dem lehre dings probiert- rahmen in ordnung... die gabel ist verzogen... ein ex mechaniker (der nichts zu tun hat und einfach vorm geschaft rumhangt) half mir den mit so einen spezial bieg dings ein bischen zu richten- jetzt fahrt es sich einigermassen. Da es sich um stahl handelt schau ich mal nach ob irgend jemand das hingkriegt- bei stahl ist ein kleines bisschen biegerei erlaubt :) Steuersatz pruf ich noch nach... dank an alle! Dacht sowieso an eine neue gabel... ;)

Zurück