• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Olmo Strato CONTRA Kinesis Superlight

TorstenAurich

RSG Fahrer
Registriert
27 September 2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
2
Ort
Naunhof 04683
Da ich zwangsläufig einen neuen Rennradrahmen brauche, habe ich mich umgeschaut.

Ich habe zwei recht interessante Angebote von Händlern vor Ort.

1. Olmo Strato
2. Kinesis Superlight

Kann mir jemand was zu diesen Rahmen was verraten. Welcher ist besser?
Welche der beiden Firmen macht die besseren Rahmen. :ka:

Mittels der Suche habe ich keine hilfreichen Aussagen gefunden.

Ich brauche Rahmengröße 53, wiege ca. 63 kg bei 1,63m und fahre keine Rennen.
D.h., ich werde den Rahmen wohl nicht so stark wie z.B. Hr. Abbath belasten (rein größentechnisch versteht sich :D ).
 

Anzeige

Re: Rahmen Olmo Strato CONTRA Kinesis Superlight
ach wie nett :mad: :aufreg: :streit: :D ;)

also auf www.olmo.it finde ich keinen strato!? muß wohl was älteres sein (was ja nicht schlecht heißt ;)). schätze mal, daß der olmo rahmen schwerer ist. ob nun olmo oder kinesis die "besseren" rahmen herstellt wird sich kaum klären lassen (da müßte man ja erstmal festlegen, was "besser" meint. wenn man nach den technischen maßstäben eines allseits beliebten deutschen radsportmagazins geht, wird es kinesis sein). dazu kommt die frage, ob olmo überhaupt (noch) selber rahmen baut oder ob sie diese zukaufen (von kinesis?).
ich würde aber mal davon ausgehen, daß die rahmen wirklich made in italy sind (ob sie davon "besser" werden? s.o. :eek:). die olmo rahmen, welche ich bisher gesehen habe, sahen eigentlich ganz manierlich aus.
langer rede kurzer sinn: wenn du den leichteren rahmen haben willst, wirst du vermutlich den kinesis nehmen "müssen", wenn du m.E. das "richtige" rad kaufen willst, kaufst du dir das, welches dir spontan besser gefällt (optisch).

ach ja: du mußt natürlich erstmal die geometrie vergleichen! schätze mal, daß der olmo rahmen (deutlich) kürzer (die standard kinesis rahmen sind lager-OK Sitzrohr gemessen und haben sehr lange Oberrohre) ist und steilere winkel, sowie einen kürzeren nachlauf hat - das resultiert dann in einem wendigeren/nervösen (?) lenkverhalten.
 
@Abbath

Sorry Merkfehler: Olmo Scatto

Schwer sind sie alle beide ziemlich gleich so um die 1500g ohne Gabel, also nicht wirklich leicht.

Der Kinesis wird in Wunschfarbe lackiert mit persönlichem Schriftzug. Der Olmo hat eh schon meine Wunschfarbe(n). Also optisch auch nix an Unterschied. :ka:

Die Gemotrie ist ziemlich ähnlich. Bei einer 53er Rahmenhöhe liegt die Länge des Oberrohres bei beiden auch um die 53cm (Die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf). Eigentlich fahre ich lieber Rahmen mit Oberrohrlängen von > 55cm. Jetzt habe ich aber den Hinweis bekommen, daß bei Ahead längere Vorbauten (Standard so um die 120mm) gefahren werden.

Das würde das kürzere Oberrohr wieder wett machen. Was ich aber auf gar keinen Fall will, ist ein Rad das schneller auf meine Lenkbewegungen reagiert.

Ich habe sowieso schon einen viel zu unruhigen Fahrstil. Im Moment fahre ich am Winterrad einen leicht geloopten NoName Rahmen mit 50er RH aber 56er Oberrohr sowie 100mm Vorbau, allerdings bassierend auch 1" Gewindegabel.
 
Zurück
Oben Unten