• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen kaputt?

derFlo

Mitglied
Registriert
30 März 2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute. Ich habe eine ernste Frage zu meinem von privat gebraucht gekauften Rahmen. Als ich gestern etwas montieren wollte, ist mir aufgefallen, dass die eine Seite der Vorderrad-Aufnahme an der Gabel total verbogen ist. Die andere Seite scheint normal zu sein.
Glaube nicht, dass es vom rumstehen im Karton kommt.
Kann man das noch retten oder muss ich die Gabel bzw. den Rahmen wegschmeißen und mir einen anderen suchen?

Hier die Bilder:

IMG_2999.jpg


IMG_3001.jpg


IMG_3000.jpg
 
Ist gestaucht. Gib ihn wieder ab an den Verkäufer. Oder warm machen und aufbiegen. Sollte aber jemand machen, der das kann.
 
Ich werd am Montag mal zum lokalen Fahrradladen, einem Meisterbetrieb, gehen und dort nachfragen, was die meinen.

Hab den Verkäufer schon kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung. Das war dann wohl ein Griff ins Kl*:(
Das kommt davon, wenn man versucht mit möglichst wenig Geld (Studentenbudget von unter 500,-) ein Rennrad zu bekommen. Mork.
 
wenn es Stahl ist läßt es sich vielleicht richten.
wenn es Alu ist auf jeden Fall ab in den Müll damit !! (Ich täte sie so oder so wegschmeissen !)

die gute Nachricht: so eine Gabel kostet nicht die Welt, das Risiko ist es nicht wert da zu sparen.
 
tausch sie aus ! (oder mach Rückabwicklung)
die paar Euros sind Kopf und Kragen nicht wert.
 
derFlo schrieb:
Wo gibt's denn solche Gabeln noch und was kosten die?:confused:
Im Fachhandel.
An Deiner Stelle würde ich mir aber eine gewindelose Gabel besorgen und das Rad von vornherein mit Ahead aufbauen.

Und bitte, sei mal selbst ein wenig aktiver bei Deiner Informationsbeschaffung als hier einfach nur plump zu fragen. Danke.

Hth,
E.:wq​
 
So, gerade zurück vom Fachhändler, komme ich zu dem Schluss, dass sich eine neue Gabel nicht lohnt und ich den Rahmen zurückgeben will, ergo das Geld zurückfordere.
1. Ist die Gabel kaputt an der linken Vorderrad-Aufnahme. Wenn man das richtet, ist das Risiko zu hoch, dass sie beim Fahren/Bremsen ganz kaputt geht und ich auf die Nase falle.

2. Ist das eine ChroMo-Gabel und keine aus Alu. In der Anzeige stand jedoch Alu.

Mit anderen Worten, wie schon gesagt, ein "Griff ins Kl*"...:( :crying:
 
Bei Velosport/HB steht ein gebrauchtes Battaglin/Stahl mit 8-fach Athena/Ergopower, sollte für unter deutlich 500 zu kriegen sein, etwas Verhandlungsgeschick, unentschlossenes Auftreten etc. vorausgesetzt...

Gruß Andi
 
derFlo schrieb:
So, gerade zurück vom Fachhändler, komme ich zu dem Schluss, dass sich eine neue Gabel nicht lohnt und ich den Rahmen zurückgeben will, ergo das Geld zurückfordere.
1. Ist die Gabel kaputt an der linken Vorderrad-Aufnahme. Wenn man das richtet, ist das Risiko zu hoch, dass sie beim Fahren/Bremsen ganz kaputt geht und ich auf die Nase falle.

2. Ist das eine ChroMo-Gabel und keine aus Alu. In der Anzeige stand jedoch Alu.

Mit anderen Worten, wie schon gesagt, ein "Griff ins Kl*"...:( :crying:

Jetzt geht das Theater los. Er will natürlich nicht zurücknehmen.


Ich kaufe nicht bei E-Bucht und sonstigen Gebrauchtwarenhändlern. Ich schaue nach günstigen Versendern und im Fachhandel.


L.
 
Auf jeden Fall als Reklamationsgrund die Stahl-statt-Alugabel angeben, weil der Schaden als Transportschaden (könnte ja zumindest einer sein...) auf Deine Kappe geht.

'ne RR-Alugabel sollte Dir dein Händler für rd. 60 € besorgen können, dann hast Du auch gleich jmd., der sie Dir einbaut.
 
Aufgrund einer erhaltenen pm möchte ich hier klarstellen:

1. Ich bin davon ausgegangen, da nicht anders in der Anzeige erwähnt, dass es sich um eine Alugabel handelt.

2. Ich habe nicht behauptet, dass der Schaden verschwiegen worden sein könnte und mir somit vorsätzlich ein kaputter Rahmen als heile angeboten wurde.

3. Somit stelle ich hier fest: Der Schaden muss - so sieht es im Moment jedenfalls aus - auf dem Transport entstanden sein. Dies bezweifelte zwar der von mir konsultierte Fahrradmechanikermeister, ist aber sehr logisch, da Punkt 2 - und da der Schaden definitiv nicht bei mir entstanden ist.

Ich hoffe, das dieses posting weiteren Ärger vermeidet und zu gütlicher Einigung beiträgt.
 
derFlo schrieb:
Aufgrund einer erhaltenen pm möchte ich hier klarstellen:

...

Ich hoffe, das dieses posting weiteren Ärger vermeidet und zu gütlicher Einigung beiträgt.

Mannomann... gibt´s Streß? Ich weiß, wie es ist, mit knappem Studentenbudget ins WC zu fassen. Viel Glück bei der Rückabwicklung!
 
ghostrider schrieb:
Mannomann... gibt´s Streß? Ich weiß, wie es ist, mit knappem Studentenbudget ins WC zu fassen. Viel Glück bei der Rückabwicklung!

Streß? Nee, noch nich....und ich hoffe, es gibt auch weiterhin keinen damit.
Jetzt heißt's jedenfalls wiedermal abwarten und sparen.:(
 
Ich habe noch eine 1 1/8"-Carbongabel mit Aluschaft. Wenn die paßt, kannst Du sie haben. Der Rahmen scheint ja soweit in Ordnung zu sein, oder?
 
Muckel schrieb:
Ich habe noch eine 1 1/8"-Carbongabel mit Aluschaft. Wenn die paßt, kannst Du sie haben. Der Rahmen scheint ja soweit in Ordnung zu sein, oder?

Der Rahmen scheint soweit i.O., ja - sofern er denn passt. Denn das Maß ist 62 bis Oberkante Sitzrohr/58er Oberrohr.
Ich weiß aber nich, ob's 1 oder 1 1/8" ist. Braucht man dazu ne Schieblehre oder sowas?:eek:
 
Was das Vermessen angeht fragst Du mit mir den falschen. Aber wenn die Gabel nicht aus Alu, sondern aus ChroMo ist, kann Kiko sie möglicherweise richten.
 
Das mit dem Richten der Gabel lassen wir mal lieber. Das ist mir dann doch zu riskant. Lieb gemeint, aber entweder ich besorge mir ne neue Gabel oder warte halt weiterhin darauf, dass sich mein Sparschwein mästet.
 
Zurück
Oben Unten