• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen ersetzen

beach23

Neuer Benutzer
Hi
Bin ein Neuling in punkto RR-Schrauben. Versuche mich im Moment mein Cube Litening auf einen größeren No Name Rahmen umzubauen, Meine Frage an euch (hoffentlich helft ihr mir) gibt es irgendwo ne
Anleitung bezüglich Rahmen wechseln? Bin für jeden Tip dankbar. Kannn mir als erfahrener moppedschrauber einiges zusammenreimen aber so richtige Schraubertips von erfahrenen RR-schraubern wären mir lieber als Learning by doing Tips die ich zur Zeit geben kann, War bis vor nem halben Jahr begeisterter Motorradfahrer, muß ich mein Mopped jetzt wirklich verkaufen (komm überhaubt nicht mehr zum fahren),
Lange Rede kurzer Sinn gibt es irgendwo ne Anleitung ne Ultegra 3-fach Gruppe auf nen neuen Rahmen aufzubauen.

Danke., Danke, Danke

Gruß Beach

Am besten du besorgst dir ein passendes Rahmenset (Rahmen + Gabel + Steuersatz, wobei du drauf achten solltest, dass es ein 1 1/8 Stuerrohr hat, da am modernsten und gängisten.

Dann musst du darauf achten, dass du das gleiche Innenlager erwischt wie das was du jetzt verbaut hast. Beim Cube denke ich wird es ein BSA sein.

Den Rest kannst du, bis auf neue Züge und Hüllen wieder an den neuen Rahmen schrauben. Züge und Hüllen verlängern sich meistens durch den größeren Rahmen und bei den Hüllen können auch die Anschläge am Rahmen verschieden angebracht sein.

Ansonsten viel Spaß beim basteln.

Solltest Du einen 60er Rahmen suchen,
ich verkaufe einen Trek aus dem Modelljahr 2006 in absolut neuwertigen Zustand.
Es ist ein extrem hochwertiger Rahmen in Alu mit Hinterbaustreben.
Neupreis war mal 1.100,-- Euro.
Verkaufspreis wäre 400,-- + Porto.

@Herbert
Danke für das Angebot, brauche aber RH64 cm

Mir fällt auf das es teurere Rahmen meist nur bis Größe 62 gibt. Werd mir jetzt evtl. nen billigen Radon Cobra holen.
Kennt jemand zufällig noch nen günstigen Versender von No-Name Rahmen die was taugen?
Beim Innenlager stellt sich mir die Frage, ob man das überhaupt selber tauschen kann, sind die eingepresst? Auf dem jetzigen Lager sind ca 25000km drauf. Sollte man es da vielleicht nicht durch ein neues ersetzen?

Geh in eine Bibliothek, Mayersche oder so, siehe unter Technik nach Büchern über Rennradschrauberei! Gibts ne Menge!
Oder ausleihen in einer Stadtbücherei. Oder im ortsansässigen Radladen, der weiß vielleicht auch was über Bücher zum Thema!
Vom TourMagazin gabs mal Sonderhefte zu dem Thema, ich kenne aber nur jenes aus 1986 und 88, kann mir vorstellen daß die auch später solche Anleitungen veröffentlicht haben, ich meine technisch überarbeitete !

beach23 schrieb:
Kennt jemand zufällig noch nen günstigen Versender von No-Name Rahmen die was taugen?

Quantec Race SL Rahmen allein aber 215€

http://www.bike24.net/1.php?content...menuid1=4;ID=a352907e5855f6152447effbce6caa1c

als Set mit Kuota Gabel und Ritchey Comp teilintegriert 325 €

Oder vielleicht ein Curtis (cube ableger) Rahmenset.

http://cgi.ebay.de/CURTIS-06-RR-Rah...ryZ32509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe ja gerade auch nach einen günstigen Rahmen
gesucht habe mich aber nicht für das Cobra entschieden, da ich den Carbongabelschaft zu unsicher fand und der Rahmen allein mir das Geld nicht wert (hohes Gewicht) war. Bei der von dir benötigten Rahmenhöhe und damit sicherlich halbwegs kräftigen Auftritt würde ich dir zu einer Gabel mit Aluschaft raten.

Ich habe das Quantec genommen und mit einer Columbus Tusk und einem FSA Zero Z gepaart.

herbert46 schrieb:
Solltest Du einen 60er Rahmen suchen,
ich verkaufe einen Trek aus dem Modelljahr 2006 in absolut neuwertigen Zustand.
Es ist ein extrem hochwertiger Rahmen in Alu mit Hinterbaustreben.
Neupreis war mal 1.100,-- Euro.
Verkaufspreis wäre 400,-- + Porto.

Hui... sogar mit Hinterbaustreben... ;)

Nordisch schrieb:
Quantec Race SL Rahmen allein aber 215€

http://www.bike24.net/1.php?content...menuid1=4;ID=a352907e5855f6152447effbce6caa1c

als Set mit Kuota Gabel und Ritchey Comp teilintegriert 325 €

Oder vielleicht ein Curtis (cube ableger) Rahmenset.

http://cgi.ebay.de/CURTIS-06-RR-Rah...ryZ32509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe ja gerade auch nach einen günstigen Rahmen
gesucht habe mich aber nicht für das Cobra entschieden, da ich den Carbongabelschaft zu unsicher fand und der Rahmen allein mir das Geld nicht wert (hohes Gewicht) war. Bei der von dir benötigten Rahmenhöhe und damit sicherlich halbwegs kräftigen Auftritt würde ich dir zu einer Gabel mit Aluschaft raten.

Ich habe das Quantec genommen und mit einer Columbus Tusk und einem FSA Zero Z gepaart.

Bist du dir sicher daß die Gabel vom Radon nen Carbonschaft hat? Beim Rahmen steht ja nix dabei, aber ich hab gerade bei den Gabeln nachgesehen und da steht das die Deda Black Force Carbon nen Aluschaft hat. Gewicht kann ich bei meinen 93 kg glaub ich ein wenig vernachlässigen.

beach23 schrieb:
Bist du dir sicher daß die Gabel vom Radon nen Carbonschaft hat? Beim Rahmen steht ja nix dabei, aber ich hab gerade bei den Gabeln nachgesehen und da steht das die Deda Black Force Carbon nen Aluschaft hat. Gewicht kann ich bei meinen 93 kg glaub ich ein wenig vernachlässigen.

Es gibt von der Gabel ein Modell mit Alu und eine mit Carbonschaft

Die Radon Rahmen wurden bis dato immer mit der Gabel mit Carbonschaft verkauft, um ihr Übergewicht zu retuschieren.

Sollte sie natürlich einen Aluschaft haben (anfragen Email Telefon), dann ist es sicherlich unbedenklich.

PS

War eben nochmal auf der Seite, es scheint ein Carbonschaft zu sein. eindeutiger Hinweis: der Gabelschaft ist schwarz

beach23 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn gibt es irgendwo ne Anleitung ne Ultegra 3-fach Gruppe auf nen neuen Rahmen aufzubauen.

Danke., Danke, Danke

Gruß Beach
www.shimano-europe.com. Wähle den Katalogbereich, wähle das entsprechende Teil aus und lese die Service Instructions. Da stehen alle Anzugsmomente und benötigten Werkzeuge drinnen, sofern sie denn von Shimano stammen.

Du brauchst nämlich Spezialwerkzeug:cool:, zumindest für Tretlager und die Kasette (die du beim Umbau allerdings nicht demontieren mußt).

Bin jetzt am überlegen ob ich nicht ein wenig mehr Geld ausgeben soll um mir ne vernünftige Basis zu schaffen. Hab mir nen Stevens Aspin oder nen Canyon F8 überlegt. Hat zufällig jemand nen Tip für nen Rahmen so um die 500 Euro, Schmerzgrenze 700 Euro.

Und noch was, da ich selbständiger Handwerker bin ist die Zeit bei mir ziemlich knapp. Basteln macht mir zwar Spass aber Fahren ist dann doch schöner. Hab mal überlegt ob ich das Rahmen tauschen nicht von einem Mechaniker machen lassen soll. Wollte nun von euch wissen wie lange ein erfahrener Radmechaniker braucht um das ganze Zeug von meinem alten Rahmen runter und auf den neuen zu montieren inkl. Schaltung einstellen und Lenkerband wechseln.

Gruß Beach

Ein erfahrener Mechaniker sollte das in 1,5 bis 2 Stunden geschafft haben.
Ich habe soeben so einen Umbau hinter mir (deswegen auch der Verkauf des Trek Rahmens, den ich dir schon angeboten habe) und ich habe dafür eine gute Stunde für den größten Teil benötigt. Beim Rest (Kurbelmontage, Kettenmontage und Schaltung einstellen) hat mein Mechaniker noch ca. 1/2 Stunde benötigt.

Will gerade auch umrüsten und habe mich nach einigen Vergleichen (Curtis, Canyon F8, Quantec Sl)für den F8 entschieden.
1. Aktuell reduziert auf 499 Euro
2. Rahmenset mit Vollcarbongabel (295Gr. !!!)
3. Syntace Vorbau F99 inkl. (kostet 79,-)
4. Canyon ist nicht so weit weg und Probefahrt und Vermessung problemlos.

Leider kann ich keine Tips geben bezüglich Umbau, da ich noch warte, daß er fertig ist (der Rahmen).

Der Rahmen dürfte zwar ähnlich schwer sein wie Curtis und Quantec, aber die Gabel ist unschlagbar leicht.

Man muß halt beachten, daß man Anlötumwerfer benötigt und 31,6mm Sattelstütze.

Und für die Großgewachsenen gibt es den Rahmen auch in 64cm

Also ich habe für obigen (Teil-) Umbau Euro 18,-- bezahlt. Wenn du billig kommen willst und nicht zwei linke Hände hast, würde ich die meisten Teile selbst umbauen. Ist wirklich kein großes Problem.
Die Mechanikerstunde würde ich mal mit 40 bis 50,-- ansetzen.

Bin heute bei ebay fündig geworden und habe mir nen Principia RSL für 165 Euro ersteigert. Jetzt brauch ich nur noch ne neue Gabel, da bei meiner alten wohl der Schaft schon zu kurz abgesägt ist.
Werd jetzt doch selber schrauben. Es schadet glaub ich nicht wenn man sich mal ein wenig mit der Technik auseinandersetzt.

karpatenhund schrieb:
Will gerade auch umrüsten und habe mich nach einigen Vergleichen (Curtis, Canyon F8, Quantec Sl)für den F8 entschieden.
1. Aktuell reduziert auf 499 Euro
2. Rahmenset mit Vollcarbongabel (295Gr. !!!)
3. Syntace Vorbau F99 inkl. (kostet 79,-)
4. Canyon ist nicht so weit weg und Probefahrt und Vermessung problemlos.

Leider kann ich keine Tips geben bezüglich Umbau, da ich noch warte, daß er fertig ist (der Rahmen).

Der Rahmen dürfte zwar ähnlich schwer sein wie Curtis und Quantec, aber die Gabel ist unschlagbar leicht.

Man muß halt beachten, daß man Anlötumwerfer benötigt und 31,6mm Sattelstütze.

Und für die Großgewachsenen gibt es den Rahmen auch in 64cm

Canyon hatte für mich wie Trek einen entscheidenden Nachteil, die Gabel sind bereits gelängt. Mit Überhöhungen hier viel zu probieren ist nicht mehr drin. Der 56er Rahmen, der vom OR schon fast zu lang gewesen wäre, hätte bei mir 8,5 cm Überhöhung gehabt. Besser wäre ein 54er Rahmen (den ich jetzt auch habe von Quantec), nur hätte ich bei Canyon biem 54er mit 11 cm Überhöhung leben müssen.

Ich fahre zwar an meinem Trainigsrad zwangsweise 9 cm Überhöhung aber damit relativ kurze Strecken von 150 km.
Aber solche Überhöhung auf einem Radmarathon ist eine Qual.

Zurück