• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtour von Rom nach Neapel im März

rennradler

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

statt Rennradtraining auf Malle haben wir uns für eine Tour mit dem Trekkingrad in Italien entschieden. Wir werden mit Ryanair nach Rom fliegen und nach 8 Tagen von Neapel mit dem Flieger zurück.
Geplant ist eine Route entlang der Küste mit Gepäck in Satteltaschen und Übernachtungen in kleinen Hotels oder Youth Hostels.

War von euch schon mal jemand in der Gegend? Könnt Ihr uns ein paar Radeltipps zu den Städten Rom und Neapel, sowie zu einer möglichen Route entlang der Küste geben?

sportliche Grüße
rennradler
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Hmm... könnte dir die Telefonnummer von meinem alten Mathelehrer geben - nen Freak! Fährt jetzt seit 15 Jahren oder so in den Sommerferien (also bei 40° im Schatten) von Nordhessen nach Palermo... (wobei da auch Strecken mitm Zug dabei sein müssen, vllt. fährt er auch nur von nem Ort in Italien - denn sonst könnte ich mir die Aussage "Jaaaarrr.... 800km in 11 Tagen.... jaaaar, alle Schüler - Rom, Neapel, Vesuv..." nicht erklären :D

Greetz
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Radeltipps zu Neapel
Auf den Vesuv sollt Ihr hoch fahren, die letzten 500 Meter geht es aber nur zu Fuß und kostet Eintritt. Ansonsten ist die Küste zwischen Rom und Neapel nicht mein Lieblingsgebiet, landschaftlich fast schon öde.
Südlich von Neapel ist es schöner, die Sorrent Halbinsel. Ab Castellammare, Sorrento, Positano, Amalfi bis Maiori.
Tourentip: Von San Lorenzo, gelegen zwischen Angri und Pagani, den Berg hinauf nach Valico di Chiunzi, und auf der anderen Seite wieder runter Richtung Maiori.
Oder andere Tour die den Berg überquert: Amalfi, Agerola, Castellammare.
es grüßt
:wink2: Mick
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Hmm... könnte dir die Telefonnummer von meinem alten Mathelehrer geben - nen Freak! Fährt jetzt seit 15 Jahren oder so in den Sommerferien (also bei 40° im Schatten) von Nordhessen nach Palermo... (wobei da auch Strecken mitm Zug dabei sein müssen, vllt. fährt er auch nur von nem Ort in Italien - denn sonst könnte ich mir die Aussage "Jaaaarrr.... 800km in 11 Tagen.... jaaaar, alle Schüler - Rom, Neapel, Vesuv..." nicht erklären :D

Greetz


Wie lange braucht er bis da runter???????

Fährt er auch noch zurück?
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Hallo,

statt Rennradtraining auf Malle haben wir uns für eine Tour mit dem Trekkingrad in Italien entschieden. Wir werden mit Ryanair nach Rom fliegen und nach 8 Tagen von Neapel mit dem Flieger zurück.
Geplant ist eine Route entlang der Küste mit Gepäck in Satteltaschen und Übernachtungen in kleinen Hotels oder Youth Hostels.

War von euch schon mal jemand in der Gegend? Könnt Ihr uns ein paar Radeltipps zu den Städten Rom und Neapel, sowie zu einer möglichen Route entlang der Küste geben?

sportliche Grüße
rennradler

Hallo,

Die Küstenstraßen haben - zumindest in der Hauptsaison - viel Verkehr. Natürlich auch die Hauptverbindungsstraßen.

Die Entfernung Rom - Neapel dürft so ca. 250 km sein. Wieviel km pro Tag wollt ihr fahren? Interessant ist die Gegend um den Lago di Albano. Dort gibt es übrigens eine Gravitationsanomalie (Gegenstände rollen Berg hoch):

http://www.borderlands.de/gravity.anomalies.php3

Richtung Abruzzenausläufer gibt es sehr schöne Landschaft und schöne Städte (u.a. Subiaco), das schön gelegene Kloster Montecassino bei Cassino. Sehr zu empfehlen ist auch eine Auffahrt zum Vesuv und eine Schleife südlich von Neapel an der Amalfi-Küste mit den Orten Positano und Amalfi (von Salerno kommt man problemlos und billig mit dem Zug zurück nach Neapel) Überhaupt lassen sich unangenehme Abschnitte leicht und billig mit dem Zug überbrücken. Berichte zur Amalfiküste gibts hier:

http://home.arcor.de/fries.p/Amalfi2002/BerichtAmalfi11.htm

http://home.arcor.de/fries.p/Amalfi2002/BerichtAmalfi.htm

http://home.arcor.de/fries.p/Amalfi2002/BerichtAmalfiHeimreise.htm

Empfehlen kann ich den Kauf einer Generalkarte und dann an den grün markierten Straßen orientieren.

Im Raum Neapel müsste ihr Euch allerdings auf chaotische Bedingungen einstellen, siehe hier:

http://home.arcor.de/fries.p/Amalfi2002/BerichtAmalfi10.htm

Weiterhin empfehlen kann ich diesen Bericht von Gerold Lehmann, der auch mal in der Gegend unterwegs war:

http://www.8ung.at/radreise/Abruzzen/Reise_Italien_FS.htm

Gruß
Peter
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Vielen Dank für Eure Info`s. Wir haben jetzt mal schon ein wenig geplant und werden wohl von Rom aus die letzten Kilometer nach Neapel mit dem Zug fahren, um dann evtl die Amalfiküste, Capri und Ischia zu erkunden.

Welche Straße fährt man am Besten auf den Vesuv hoch. Ist die Strecke von Boscoreale aus zu empfehlen (bei Pompei) oder eher auf der Seite Neapel. Auf meiner karte ist oben am Krater ein Wanderweg eingezeichnet. Kann man da sein Rad mitnehmen und evtl auf der einen Seite hoch und auf der anderen runter fahren?


Wie ist denn eurer Meinung nach die Küstenstraße zwischen Solerno und Positano zu bewältigen. Hier sind doch viele Steigungen oder? Und wie siehts mit dem Verkehr aus? Denn ich denke das dort viel los ist und die Straßen recht schmal sind. Da kanns schnell gefährlich werden, oder?

Ihr seht, ich habe viele Fragen

Freu mich noch auf auf viele Tipps.

Gruß
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Könnte man besuchen, aber:
1. Voll von Touristen
2. kostet einen Tag wegen Überfahrt mit der Fähre
3. Gibt's für "Rucksacktouristen" auch nicht mehr zu sehen als "an Land"
4. Preisniveau ziemlich viel höher
5. Ergo: Lohnt nicht
Strecke von Boscoreale
Ist mir unbekannt. Google Earth zeigt da nur einen Trampelpfad.
Straßen führen herauf von Ercolano oder Torre del Greco,
die vereinigen sich dann weiter oben. Das ist auch die Straße wo alle Busse und Touristen hochfahren.
auf der einen Seite hoch und auf der anderen runter fahren
Die Natürschützer werden Euch was überbraten, das ist Schutzgebiet, Nein das geht nicht. Mit dem Rad kommt Ihr nur bis zum Eingang, am Ende der Straße, ab da "no go" für Fahrräder, und noch Eintritt bezahlen.
Küstenstraße zwischen Solerno und Positano
Nicht umsonst wird diese Straße auch "schönste Straße der Welt" genannt. Ein bisserl geht's schon den Berg hoch, aber das Panorama entschädigt für alles.
wie siehts mit dem Verkehr aus
Über'n Berg seid Ihr quasi allein auf der Straße, eng wird es erst unten an der Küstenstraße. Vor lauter Bussen, Auto's, Vespas etc. ist manchmal kein vorankommen. Wenn dann noch ein paar Touris den Verkehr aufhalten, kann die Stimmung schon mal überschlagen.
Ich aber ich sag' Euch eins:
Hinfahren, es gibt nix bessers.
:wink2: Mick
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Hi Mick,

scheinst die Gegend ja ganz gut zu kennen.

Wie oft warst du schon mit dem Rad an der Amalfiküste?

kannst du uns ein paar gute Pensionen am Golf von Neapel und der Amalfiküste empfehlen?

sportliche Grüße
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Du meinst also wir können durchaus immer vor Ort auch ohne italienisch Kenntnisse schnell was finden ohne abgezockt zu werden? Es ist ja März und keine Hauptsaison.
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Ich könnte mir vorstellen, dass du um diese Jahreszeit wohl oder übel in den klassichen ital. 3-Stern-Hotels landest, die es aber ziemlich überall gibt. Doppelzimmer wird kaum unter 50-60 Euro zu haben sein. Viele andere Quartiere werden im März noch geschlossen sein oder keine Heizung haben, was bei entsprechenden Außentemperaturen unangenehm sein kann...

Die komplette touristische Infrastruktur steht in Italien erfahrungsgemäß erst ab Mai, manchmal sogar erst ab Juni zu Verfügung.

Wünsche trotzdem viel Spass, bei schönem Wetter wird es eine nette Fahrt werden !
 
AW: Radtour von Rom nach Neapel im März

Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Tipps. Wir sind gestern von unserer Tour zurückgekommen.
Es war wunderschön und besonders die Amalfiküste ist sehr empfehlenswert. Nur das Wetter hat nicht so mitgespielt wie wir es uns vorgestellt haben. Temperarturen um 10°C, kombiniert mit Regen, Schnee, Wind und etwas Sonne.
sportliche Grüße
 
Zurück
Oben Unten