• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsporttippen

Didi_Thurau

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
16
Ort
Düsseldorf
Wer Intresse hat Radrennen zu tippen kann dies auf xoo-radspot.ch tun. Um euch einen Überblick zu geben hänge ich mal den aktuellen Newsletter etwas gekürzt an:

Newsletter 2011/1
XOO-Radsport wartet zum 5-jährigen Jubiläum mit einem umfangreichen Programm auf: insgesamt werden 10 Rundfahrten, die Klassiker-Meisterschaft (14 Eintagesrennen) sowie die Strassenrad-WM in Kopenhagen durchgeführt. Auch die Saison-Highlights mit dem Giro d'Italia, der Tour de France und der Vuelta a España dürfen dabei nicht fehlen. Am 18. Januar 2011 startet die XOO-Saison 2011 erstmals mit der Tour Down Under in Australien.

Tour Down Under 18. - 23. Januar 2011
Die Tour Down Under wurde 1999 zum ersten Mal ausgetragen und findet jährlich Mitte Januar statt. Es wurde von der South Australian Tourism Commission ins Leben gerufen, um den Bundesstaat im Ausland zu repräsentieren und ist das einzige bedeutende Profiradrennen Australiens. Viele europäische Mannschaften nutzen die Tour Down Under als Vorbereitung für die im März mit Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico beginnende Saison.

Tippschluss 1. Etappe: Dienstag, 18. Januar 2011 - 01:30 CET

Neuerungen
XOO-Radsport wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und um viele Funktionen erweitert. Die kurze Winterpause wurde erneut für weitere Anpassungen genutzt.

* neue XOO-Klassemente wie Kombinations- und Nationenwertung sowie dem Saison-Klassement für Einzelspieler und Teams
* für die XOO-Teamwertung können neben Tour-Teams auch Saison-Teams für die gesamte Saison gegründet werden und nehmen damit automatisch an allen Rundfahrten teil
* für jeden Spieler wird anhand seiner Tipp-Leistungen die Berechnung des XOO-Levels geführt und dient als Leistungsindikator
* erreichte Ziele werden in insgesamt 18 Achievements zusammengefasst, um den persönlichen Fortschritt zu protokollieren
* mit der Mailbox können Nachrichten direkt an Spieler, Team-Mitglieder und Administratoren gesendet werden
* digitale Kalender lassen sich für einzelne Touren oder die gesamte XOO-Saison 2011 mit Tippschluss-Erinnerung generieren (ICS/iCal-Format)
* mit bis zu 20 Einstellungen wird das eigene Profil und diverse Funktionen von XOO individuell gesteuert
* Zeitzonen-Unterstützung: Umrechnung von Tippschluss und allen weiteren Zeitangaben für die gewählte Zeitzone
* iPhone/iPad Support: alle Flash-Elemente wurden eliminiert und durch HTML ersetzt
* Mehrsprachigkeit: XOO wird zukünftig in 4 weiteren Sprachen angeboten (englisch, spanisch, französisch und italienisch - die Sprachen sind noch im Aufbau)
* die Kopfgrafik des XOO-Layouts lässt sich minimieren und ausblenden, um mehr Platz für die Seiteninhalte zu haben

Das XOO-Team
wünscht viel Spass beim Tippspiel!
Nächste Rundfahrt


Saison-Highlights
07.05. - 29.05. Giro d'Italia
02.07. - 24.07. Tour de France
20.08. - 11.09. Vuelta a España

XOO-Saison 2011
Januar
18.01. - 23.01. Tour Down Under

Februar
06.02. - 11.02. Tour of Qatar
16.02. - 20.02. Volta ao Algarve

März
06.03. - 13.03. Paris - Nice
19.03. Milano - Sanremo *
27.03. Gent - Wevelgem *

April
03.04. Ronde van Vlaanderen *
10.04. Paris - Roubaix *
17.04. Amstel Gold Race *
20.04. La Flèche Wallonne *
24.04. Liège - Bastogne - Liège *
26.04. - 01.05. Tour de Romandie

Mai
07.05. - 29.05. Giro d´Italia

Juni
05.06. - 12.06. Critérium du Dauphiné
11.06. - 19.06. Tour de Suisse

Juli
02.07. - 24.07. Tour de France
30.07. Clasica Ciclista San Sebastian *

August
20.08. - 11.09. Vuelta a España
21.08. Vattenfall Cyclassics *
28.08. GP Ouest France - Plouay *

September
09.09. Grand Prix Cycliste de Québec *
11.09. Grand Prix Cycliste de Montréal *
19.09. - 25.09. World Road Championships Copenhagen

Oktober
09.10. Paris - Tours *
15.10. Giro di Lombardia *

* Rennen der Klassiker-Meisterschaft (14 Rennen)


Neue Tipper werden gerne genommen.
 
AW: Radsporttippen

Ja schon klar, für die TDU braucht man auch ein wenig Glück, gerade was die Berg- und Sprintwertungen angeht. Mal schaun wie es weiter läuft ;).
 
AW: Radsporttippen

Ja schon klar, für die TDU braucht man auch ein wenig Glück, gerade was die Berg- und Sprintwertungen angeht. Mal schaun wie es weiter läuft ;).

es hängt viel vom richtigen riecher auf der jeweiligen etappe ab... besonders bei 3-wöchigen rundfahrt wo mal ausreißergruppen durchkommen, kann man mit außenseitertipps alles gewinnen aber genauso auch verlieren...

mich hat besonders überrascht das farrar so "schwach" war... cav konnte man ja schon vorher ahnen das er nicht mitsprintet...
 
AW: Radsporttippen

In weniger als 9 Tagen geht das nächste Rennen los.

Die Tour of Qatar ist das letzte Rennen bevor die europäische Rennen losgehen. Also gut in Qatar trainieren um dann bei Paris-Nizza, so wie den Frühjahrsklassikern in Topform zu sein. Nur die Algarverundfahrt liegt noch dazwischen.

http://www.xoo-radsport.ch/news

flyer.jpg
 
AW: Radsporttippen

Nur noch etwas mehr als 1 tag!!!

Den Saisonauftakt zur XOO-Saison 2011 machte Ende Januar die Tour Down Under in Australien. Die Tour hat Didi_Thurau mit 187 Punkten gewonnen, gefolgt von RaZorBlaDe (183 Punkte) und icecupe (177 Punkte). » Tour-Rückblick, XOO-Klassement und alle Ergebnisse der Tour Down Under

Tour of Qatar 6. - 11. Februar 2011
Die Tour of Qatar wird am Persischen Golf in Katar seit 2002 ausgetragen und findet jährlich Anfang Februar statt. Das grösste Rennen der Region wird hauptsächlich in und um die Hauptstadt Doha in der Wüste ausgetragen. Es führt jedes Jahr durch die zehn Verwaltungseinheiten des Emirats Katar. Dabei werden auch viele historisch bedeutende Stätten wie die Festung Al Zubarah passiert.
Die Gesamtlänge des Rennens beträgt über 700 Kilometer, womit ein Grossteil des 1000 Kilometer langen Strassennetzes im Emirat befahren wird. Charakteristisch für die Rundfahrt sind die flachen Etappen, die in der Regel nicht höher als zehn Meter über den Meeresspiegel steigen. Das Rennen ist daher sehr attraktiv für Sprinter. Eine Schwierigkeit stellt jedoch der starke Wind dar, der Wüstensand durch die Luft wirbelt.

Tippschluss Prolog: Sonntag, 6. Februar 2011 - 11:45 CET - » Jetzt tippen

Das XOO-Team
wünscht viel Spass beim Tippspiel!
 
AW: Radsporttippen

Morgen startet die Volta ao Algarve. Bis Mittwoch, 16. Februar 2011 - 12:00 CET könnt ihr euere Tipps noch abegeben.

Nach den Sprinterrundfahrten in Down Under und Qatar steht bei XOO die erste wellige Rundfahrt an und ist auch das letzte Rennen vor Paris-Nizza und der anschließenden Klassikerhochsaison.
 
AW: Radsporttippen

Das erste Saisonhighlight beginnt in Kürze: Die Klassikermeisterschaft:

Die Classics 2011 setzen sich aus insgesamt 14 Eintagesrennen zusammen und beginnen mit dem Rennen Milano - Sanremo, welches mit über 290 Kilometern das längste Eintagesrennen im Profi-Radsport ist. Der wichtigste und berühmteste Klassiker Italiens findet alljährlich Ende März statt und hat daher den Beinamen La Primavera bekommen. Die Streckenführung von Mailand nach Sanremo ändert sich von Jahr zu Jahr nur unwesentlich.

Tippschluss Milano - Sanremo
Samstag, 19. März 2011 - 09:30 CET


Kompletter Klassiker Kalender:
März
19.03. Milano - Sanremo
27.03. Gent - Wevelgem

April
03.04. Ronde van Vlaanderen
10.04. Paris - Roubaix
17.04. Amstel Gold Race
20.04. La Flèche Wallonne
24.04. Liège - Bastogne - Liège

Juli
30.07. Clasica Ciclista San Sebastian

August
21.08. Vattenfall Cyclassics
28.08. GP Ouest France - Plouay

September
09.09. Grand Prix Cycliste de Québec
11.09. Grand Prix Cycliste de Montréal

Oktober
09.10. Paris - Tours
15.10. Giro di Lombardia
 
AW: Radsporttippen

Die Kopfsteinpflasterklassiker stehen an:
#1 - Gent-Wevelgem
Die Strecke von Gent-Wevelgem hat anders als die meisten flämischen Frühjahrsklassiker ein relativ flaches Profil. Das grösste Hindernis stellt der Kemmelberg dar, eine typisch flämische Helling (dt.: Steigung) mit einem zwar kurzen, aber enorm steilen und unasphaltierten Anstieg.
 
AW: Radsporttippen

#2 - Flandern-Rundfahrt
Mit der Flandern-Rundfahrt steht das dritte Rennen der Classics 2011 an. Es ist das populärste Eintagesrennen Belgiens und findet jährlich Anfang April statt, genau eine Woche vor Paris-Roubaix.
Die Streckenführung der Flandern-Rundfahrt ändert sich von Jahr zu Jahr nur unwesentlich. Nachdem die ersten rund 150 Km auf flacher Strecke absolviert werden, führt der zweite Teil des rund 260 km langen Rennens durch die hügelige Gegend der so genannten "flämischen Ardennen", oft auf engen Wegen und über kurze, steile Anstiege. Dadurch gilt dieses Rennen als deutlich schwieriger als Paris-Roubaix. Das Ziel befindet sich seit 1973 auf dem Halsesteenweg in Meerbeke.
 
AW: Radsporttippen

#3 - Paris-Roubaix

Die Streckenführung von Paris-Roubaix ändert sich von Jahr zu Jahr nur unwesentlich. Allerdings wird der Klassiker schon seit 1977 nicht mehr in Paris gestartet, sondern rund 80 km nördlich, vor dem Schloss in Compiègne. Charakteristisch für den auf völlig flachem Terrain stattfindenden Klassiker sind die berühmten Pavés, Kopfsteinpflasterpassagen: Wege – teils noch aus dem 19. Jahrhundert stammend – mit grobem Kopfsteinpflaster, die das Rennen besonders bei schlechtem Wetter zu einer außerordentlichen Tortur werden lassen.

Heute werden viele Pavés von der französischen Regierung eigens für den Radklassiker erhalten. Der wohl berüchtigtste Pavéabschnitt ist der durch den Wald von Arenberg, der nach zwei Dritteln des rund 250 km langen Rennens oft eine Vorentscheidung bewirkte. 2005 wurde ein Teil des Pflasters aufwendig restauriert, der Abschnitt insgesamt etwas entschärft. In den ähnlich schwierigen, im letzten Rennviertel folgenden Pavéabschnitten von Mons-en-Pévèle und Le Carrefour de l´arbre fällt ebenfalls häufig eine Vorentscheidung.

Tippschluss Paris-Roubaix
Sonntag, 10. April 2011 - 10:00 CEST
 
AW: Radsporttippen

Auf geht's zu den Ardennenklassikern:

Amstel Gold Race

Das Amstel Gold Race ist ein Strassenrennen, das seit 1966 jährlich in der Nähe von Maastricht in den Niederlanden stattfindet. Das klassische Eintagesrennen, welches nach der holländischen Biersorte Amstel benannt ist, galt aufgrund seiner eher einfachen Topographie lange Zeit eher als Radrennen für Sprinter. In den letzten Jahren wurden dagegen immer mehr neue Hügel in den Parcours des Rennens eingebaut. Als entscheidend hat sich vor allem die Verlegung des Ziels erwiesen: seit dem Jahr 2003 endet das Amstel Gold Race nicht mehr in Maastricht, sondern am Cauberg in Valkenburg, einem relativ kurzen aber äusserst steilen Anstieg.

Tippschluss Amstel Gold Race
Sonntag, 17. April 2011 - 10:00 CEST
 
Zurück
Oben Unten