• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport in München (+Umgebung) wie möglich?

tdfcb99

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
529
Reaktionspunkte
28
Ort
Wien
Hallo,

frage mal in die Runde wegen potentiellen möglichen Standortwechsel dort hin...
(aktuell bin ich in Wien angesiedelt)

Kann man da in München Umgebung irgendwo normal trainieren (z.b typische VO2 Max Intervalle bis zu 7 - 8 min oder Kraftausdauer 15 - 20min Intervalle) ? Dafür braucht es ja schon so mindestens 250 hm, besser 300 hm am Stück...

Hab bereits diverse Karten (google, strava, quähldich) mit der Lupe im Umkreis von ca 30 km durchsucht und das höchste was ich gefunden habe waren so 100hm - wenn überhaupt.

Wie machen es die Leute die dort arbeiten/wohnen?
Die alpen sind ja für das schnelle Intervall-Training unter der Woche ja auch nicht wirklich in Reichweite

Oder wohnt ihr alle da irgenwo beim Hohenpeißenberg, Irschenberg und co und pendelt nach München rein?
 
Als jemand aus der Gegend: Intervalle sind durch Leistung und nicht Gradienten definiert 😁. Und ruhige Straßen hat man hier genug.
Und ich wohne tatsächlich eher beim Irschenberg, sehe den aber nicht als einzige Option für Intervalle
 
Als jemand aus der Gegend: Intervalle sind durch Leistung und nicht Gradienten definiert 😁. Und ruhige Straßen hat man hier genug.
Und ich wohne tatsächlich eher beim Irschenberg, sehe den aber nicht als einzige Option für Intervalle

Ist teilweise korrekt, aber bei den durch Leustung definierten Intervallen ist es komplett im Flachen schon schwieriger das durchzudrücken wenns VO2max sein soll.

Nicht korrekt ist das für die Kraftausdauer, diese sind durch Leistung und Trittfrequenz (45-55) definiert. Das ist nur bei einsprechenden Gradienten möglich.
 
Ist teilweise korrekt, aber bei den durch Leustung definierten Intervallen ist es komplett im Flachen schon schwieriger das durchzudrücken wenns VO2max sein soll.

Nicht korrekt ist das für die Kraftausdauer, diese sind durch Leistung und Trittfrequenz (45-55) definiert. Das ist nur bei einsprechenden Gradienten möglich.
dafür hat man die Schaltung am Rad, um Verhältnis zw Leistung und TF zu regeln😉
Mal ehrlich: in der Gegend gibt es sehr sehr viele Radler, davon sind einige leistungstechnisch auf wahnsinnig hohem Niveau. Die Gegend scheint also kein Problem darzustellen, wenn es um gscheides Training geht
 
dafür hat man die Schaltung am Rad, um Verhältnis zw Leistung und TF zu regeln😉
Mal ehrlich: in der Gegend gibt es sehr sehr viele Radler, davon sind einige leistungstechnisch auf wahnsinnig hohem Niveau. Die Gegend scheint also kein Problem darzustellen, wenn es um gscheides Training geht

ist halt aber auch durch die Übersetzung irgenwann limitiert....
Aber gut verstehe. Bin wohl auch etwas verwöhnt von hier ;)
Der Süden ist aber schon eher vorteilhafter als direkt in der Stadt oder im Norden?
 
ist halt aber auch durch die Übersetzung irgenwann limitiert....
Aber gut verstehe. Bin wohl auch etwas verwöhnt von hier ;)
Der Süden ist aber schon eher vorteilhafter als direkt in der Stadt oder im Norden?
Das (aus meiner Sicht) auf jeden Fall.
Ich wohne mittlerweile eher im Osten, ist auch geile Radlgegend, allerdings weniger Leute unterwegs. Im Süden sind schon Schwärme von Radlern unterwegs, da sind auch die üblichen Treffpunkte.
Mit Norden bin ich nie besonders warm geworden.
 
Oder wohnt ihr alle da irgenwo beim Hohenpeißenberg, Irschenberg und co und pendelt nach München rein?
Hohenpeißenberg ist tatsächlich der nächste nennenswerte Anstieg, wenn man in München wohnt.
Mir zu weit weg für's tägliche Training.
Der Norden von München ist ruhiger als der Süden, der bes. am Wochenende ziemlich überlaufen ist, deswegen fahre ich inzwischen nur noch selten im Süden.
 
Ich wohne im Münchner Süden, ruhige Straßen mit welligem Profil gibts hier reichlich. Anstiege über 100hm aber nicht. Da muss man dann doch etwas weiter Richtung Berge. Intervalltraining ist aber durchaus möglich, man kann auch einen FTP Test ohne Ampel fahren. :)
 
Zurück
Oben Unten