• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radons Billig-RR RPS Rival / Rival allgemein

• Ersteller Ersteller carthum
  • Erstellt am Erstellt am
C

carthum

Vorab: Ich bin kein Einsteiger.

Ich fahre seit vielen Jahren Rad, und zwar primär MTB und wenig Crosser. Wenn mir bisher im Sommer mal nach schnellem Fahren auf der Straße zumute war, habe ich beim Crossrad die Bereifung gewechselt. Aber v. a. die Geometrie ist einfach nicht für lange Straßenfahrten geeignet. Kurzum: Ich kaufe mir ein billiges Rennrad.

Da ich schon gute Erfahrungen bezüglich Kompletträdern bei Radon gemacht habe, viel mein erster Blick auf das Radon RPS Rival für 699 €. Natürlich nicht der große Knaller, aber nett ausgedrückt solide, vielleicht mit Ausnahme der Laufräder und Bereifung, aber die muss man auch erstmal kaputt- bzw. runterfahren.

Nun gibt es von der Rival einen durchwachsenen Test. Eigentlich ist der Test ziemlich sinnfrei, da paar Tausend Kilometer bei miesem Wetter abgerissen werden, um sich dann aufzuregen, dass der Verschleiss höher ist...

Lange Rede, kurzer Sinn: Die 105er kostet 100 € mehr. Die Rival hat nunmehr auch schon paar Jahre hinter sich, sodas auch Normalfahrer Erfahrungen präsentieren dürften. Sind 699 € ein guter Deal, oder doch lieber (traditionell) Shimano?

AW: Radons Billig-RR RPS Rival / Rival allgemein

Ich bin vor 2 Jahren auf Rival umgestiegen (hab vorher Ultegra gefahren) und bin super zufrieden. Der Verschleiß ist bei mir nicht höher und auch vom Schaltkomfort sehe ich keinen gravierenden Unterschied (Wobei meine Ultegra 3-fach war und die Rival jetzt kompakt.

Zurück