• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Rahmengröße Erfahrung

tom32

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

ich hätte mal eine kurze, individuelle Frage zu den Radon-Modellen. Ich möchte mir ein zusätzliches Rennrad zulegen und bin bei Canyon und Radon hängen geblieben. Canyon bin ich vor Ort in Hamburg Probe gefahren, hat mir aber leider überhaupt nicht zugesagt (hatte das Gefühl, zwischen M und L zu liegen).

Nun spricht mich das demnächst erscheinende Radon Spire Disc 10.0 an (https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/carbon/spire-disc-carbon/spire-disc-100-2022/). Ich bin unsicher, welche Größe nun die richtige sein könnte. Ich könnte das Rad natürlich in Bonn Probe fahren, komme da aber demnächst nicht hin. Leider sind die Geometrie-Zeichnungen von Radon sehr ausbaufähig, wie ich finde.

Im Anhang findet ihr meine Abmessungen und berechneten Werte von wrenchscience. Was meint ihr, sollte ich bei Radon den 57er- oder 60er-Rahmen ordern?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank,
Tom
 

Anhänge

  • Maße von Wrench Science.png
    Maße von Wrench Science.png
    322,7 KB · Aufrufe: 268
  • Wrench sizing.png
    Wrench sizing.png
    1.007,1 KB · Aufrufe: 181
War das bei wrenchscience ein richtiges Bikefitting?
Die Werte die angegeben wurden. passen jedenfalls besser zu dem 60er Radon (warum auch immer Radon die Rahmengröße 60 nennt, bei anderen Firmen wäre das eher ein langes u. niedriges 56er).
Die Räder von Radon haben eine sehr sportliche Geometrie. Der Stack von wrenchscience ist mit 614 mm angegeben, das Radon hat einen Stack von 579 mm, also ca. 3,5 cm mehr an Überhöhung als bei wrenchscience vorgeschlagen.
 
War das bei wrenchscience ein richtiges Bikefitting?
Die Werte die angegeben wurden. passen jedenfalls besser zu dem 60er Radon (warum auch immer Radon die Rahmengröße 60 nennt, bei anderen Firmen wäre das eher ein langes u. niedriges 56er).
Die Räder von Radon haben eine sehr sportliche Geometrie. Der Stack von wrenchscience ist mit 614 mm angegeben, das Radon hat einen Stack von 579 mm, also ca. 3,5 cm mehr an Überhöhung als bei wrenchscience vorgeschlagen.
Danke für deine Antwort! Das bestätigt meinen Eindruck, somit wäre ein 57er deutlich zu klein oder?
Nein, war kein richtiges Fitting. Ich habe mich selbst vermessen (aber relativ genau denke ich).
Meinst du die 3,5cm mehr an Überhöhung sind verkraftbar oder anpassbar? Möchte zwar mit sportlicher Sitzposition fahren aber nicht im Profistil.
 
somit wäre ein 57er deutlich zu klein oder?
ja, kommt mir auf jeden Fall zu klein vor, das 'sogenannte' 57er, würde ich mit 175/SL 89 fahren (wäre mir aber von der Überhöhung zu sportlich, bzw. zu viele Spacer / aufsteigender Vorbau...)
Nein, war kein richtiges Fitting.
Meinst du die 3,5cm mehr an Überhöhung sind verkraftbar oder anpassbar?
wenn's kein richtiges Fitting war, kann man, denke ich, auf den vorgeschlagenen Stack nicht viel geben.(Reach/Oberrohrlänge erscheint mir realistisch, Vorbaulänge halte ich zumindest um 1 cm zu lang, ich denke der vorgeschlagene Stack hat sich von deinen langen Beinen 'beeindrucken' lassen - da funktionieren die meisten Rechner nicht...)
ich würde die Überhöhung beim 60er Radon für dich auf ca. 11-12 cm schätzen, ist jetzt auch nicht so extrem...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle eine Probefahrt machen. Alle Griffpositonen durchprobieren auch längere Zeit im Unterlenker fahren.
 
ja, kommt mir auf jeden Fall zu klein vor, das 'sogenannte' 57er, würde ich mit 175/SL 89 fahren (wäre mir aber von der Überhöhung zu sportlich, bzw. zu viele Spacer / aufsteigender Vorbau...)

wenn's kein richtiges Fitting war, kann man, denke ich, auf den vorgeschlagenen Stack nicht viel geben.(Reach/Oberrohrlänge erscheint mir realistisch, Vorbaulänge halte ich zumindest um 1 cm zu lang, ich denke der vorgeschlagene Stack hat sich von deinen langen Beinen 'beeindrucken' lassen - da funktionieren die meisten Rechner nicht...)
ich würde die Überhöhung beim 60er Radon für dich auf ca. 11-12 cm schätzen, ist jetzt auch nicht so extrem...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle eine Probefahrt machen. Alle Griffpositonen durchprobieren auch längere Zeit im Unterlenker fahren.
Alles klar, danke! Das war hilfreich. 👍🏼
 
Radon hat Ital.Maße. lieber eine Nr. größer. Ich hab normal 60iger Rahmen bei 90cm Schritt und da war mir der 60iger Radon zu klein.
 
die Größenangaben bei Radon sind wirklich sehr merkwürdig
da kann man mit anderen Herstellern schnell durcheinander kommen

das 57er entspricht eigentlich einem 54er bei anderen Herstellern
 
die Größenangaben bei Radon sind wirklich sehr merkwürdig
da kann man mit anderen Herstellern schnell durcheinander kommen

das 57er entspricht eigentlich einem 54er bei anderen Herstellern
Obwohl das ja völlig egal ist, wie ein Hersteller die Rahmengröße nennt. Entscheidend ist der Stack und Reach, was man schon verstehen und einordnen (können) sollte.
 
Obwohl das ja völlig egal ist, wie ein Hersteller die Rahmengröße nennt. Entscheidend ist der Stack und Reach, was man schon verstehen und einordnen (können) sollte.
ah OK, dann können wir das Forum zusperren und der letzte Blitzgneisser macht das Licht aus.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt 180 früher184🥴
Oh ok 🙉

Antwort von Radon, falls es jemanden interessiert: „Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten, leider ist das Spire 9.0 für diese Saison bereits komplett ausverkauft und wird nicht wieder verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen“

Ich bin mir noch unsicher bezüglich der elektronischen Schaltung… Man liest ja doch immer wieder von Problemen.
 
Zurück
Oben Unten