• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radhose lang für Herbst und Winter, welche Variante fahrt ihr am Hintern?

JW72

Mitglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
12
Ort
53894 Mechernich
Hallo und guten Tag an die Forengemeinde!

Es ist zwar noch ein bischen früh, aber der Herbst wird kommen.
Ich hätte einmal gerne von erfahrenen Herbst-/ und Winterradlern gewusst, was die bevorzugte Variante der richtigen Radkleidung ist, speziell die Radhose.

1. Trägerhose kurz mit Polster vom Sommer und darüber Trägerhose lang ohne Polster (soll angeblich besser sitzen???!!!)

2. Trägerhose lang mit Polster

Zum Schluß wäre dann noch interessant welche Marke hier so aus "Erfahrung" bevorzugt wird.
Meine Obergrenze für eine Radhose lang mit oder ohne Polster liegt bei 130,- EUR
Danke!

Gruß
Jürgen
 

Anzeige

Re: Radhose lang für Herbst und Winter, welche Variante fahrt ihr am Hintern?
Lange Hosen habe ich nur ohne Polster und ziehe immer eine kurze Hose drunter: Man kann dann die lange Hose -wenn sie nicht gerade eingesifft- mehrmals tragen, außerdem hat man dann im Schrittbereich gleich eine doppelt wärmende Lage.
Nach Gusto/Empfindlichkeit empfiehlt sich ggf. eine lange Hose, deren Vorderseite aus Windstoppermaterial ist.

WIchtig ist halt, dass die Hose gut sitzt. Ganz brauchbare preiswerte Sache hat z.B. Stadler mit der Eigenmarke "Dynamics".
 
Kurze Hose drunter.
Lange Laufhosen vom Aldidl drüber.
Wenns ganz kalt wird, Beinlinge drunter oder eine "richtige" lange Hose.
 
Ich fahre sommers wie winters immer eine kurze gepolsterte Radhose ohne Träger. wenns kühl wird, kommt eine lange ungepolsterte drüber. Wenns kalt wird, kommt eine gefütterte ungepolsterte drüber. wenns schweinekalt wird, zieh ich alle drei an. Alles Budgetware, Bicycles.de oder so.

mfg, pgs
 
Ok, wie ich sehe geht der Trend richtung kurz mit Polster und lang ohne Polster drüber .
Schon mal Danke für die Antworten.

Hab gesehen das es bei Rose die Hausmarke mit der Thermo-Trägerhose für ca. 50,- EUR gibt.
Werde sie mal mit Löffler ohne Sitzpolster vergleichen und abwarten wer hier sonst noch so seine Infos dazu geben kann.

Auf jedenfall lang ohne Polster :daumen:

Danke!

Gruß
Jürgen
 
Die Diskussion gibt ja eine interessante Richtung: Im Winter lieber zweilagig mit Polster. Wenn ich das mit dem vehementen Glaubenskrieg, ob man unter der kurzen Radhose eine (gepolsterte) Unterhose trägt, vergleiche, ist das hier überraschend einhellig.
 
Unterhose mit Polster unter einer kurzen Radhose ohne Polster hört sich abenteuerlich an.
Ich fahre bei warmen Temperaturen >14 Grad immer kurz mit Polster ohne alles drunter. Ein Bekannter zieht noch immer eine "normale" Unterhose drunter ;-), fühlt sich so wohler.
Ich hätte mir ohne Tipps eine lange Hose mit Polster gekauft. Da aber die erfahrenen Radler immer wieder schreiben, das vom Tragekomfort und vom Sitz es besser sei die kurze mit Polster unter einer langen ohne Polster zu tragen.

Ich werde dieses Jahr einen Feldversuch starten und die Varianten lang ohne auf kurz mit fahren.
Preislich kommt diese Variante auch noch besser davon.

Gruß
Jürgen
 
Der Vorteil liegt einfach darin, dass die zwei Schichten wärmer sind und besonders gegen den Wind effektiver sind (wenn kein Windstopper-Material).

Wenn man nun aber eine lange Hose mit Polster und eine kurze mit Polster hat, sitzt das einfach..doof. :)
 
ich habe zwei lange trägerhosen mit polster von gonso, für etwa jeweils 55 euro gekauft, bis 0°C bin ich damit gefahren ohne zu frieren. wenn es morgens mal knapp unter 0°C war habe ich eine dünne nahtfreie lange unterhose drunter gezogen, das ging bis -5°C auch sehr gut. da hab ich eher probleme mit den füßen.
 
In meinem ersten Winter, der auch noch zufälligerweise der letzte war, hab ich irgendeine Mischung aus Skihose, Winterhose, Radhose, sonstwas an gehabt. Ohne Polster, windicht, sehr weit geschnitten und ohne Hosenklammern nicht zu fahren (bin aufm MTB unterwegs gewesen; für mich war es auch nicht tragisch). Werde diesen Winter, soweit es geht, die "normale" Radhose mit Polster vom Discounter in lang und ohne Träger fahren (Träger sind nicht so meins). Wenn es zu kalt wird, kommt die andere Hose wieder zum Einsatz, diesmal aber mit einem Polster drunter. Ist dann meistens eh dunkel und dann sieht es auch keiner mehr, dass die Hose nicht zum Rad passt.

Wenn ich auf die Idee kommen sollte, doch noch Geld rauszuschleudern für 'ne neue Hose, wird es vermutlich 'ne Thermohose ohne Träger, wenn es sowas geben sollte. Hab mich da aber auch noch nicht schlau gemacht. Mir geht es dabei in erster Linie um den Preis und nicht ums Rennradkonforme. Ich bin nicht bereit über 80€ für 'ne Hose auszugeben, was auch mit der Grund für die erste Hose war.
 
Ich fahre lange Hosen mit Polster. Zur Zeit hab ich eine von Exteonso,werde mir dieses Jahr aber noch mindestens eine dazu holen . Wenn es kälter als 0° wird zieh ich noch ne 3/4 Thermohose von Specialized drüber,ebenfalls gepolstert.

P.S. Wie man heutzutage noch kurze Radhosen ohne Träger tragen kann ist mir ein Rätsel. Das ist bekleidungstechnische Steinzeit.
 
Kurze Hose mit gutem Polster drunter und lange Billighose mit Windstopper drüber. Ich habe dafür eine Lidl-Hose, zwar mit Polster, aber das ist so dünn, das zählt nicht.
 
Bei Temperaturen unterhalb 15°C trage ich eine lange gepolsterte Trägerhose mit Windstopper im Frontbereich ohne etwas anderes darunter (Craft Performance Bike Stormbib Tights). Konnte ich recht günstig in der Bucht erwerben. Würde ich mir jederzeit wieder zulegen. Bis jetzt auch im Winter völlig ausreichend. Eher sind dann schon meine Füße eingefroren trotz Überschuhen.

Gruß Feltfahrer
 
Moin,
ich habe beide Varianten. Eine Gonso-Thermohose lang mit Polster und eine lange Windstopperhose ohne Polster. Unter die Windstopperhose kommt je nach Außentemperatur eine kurze, 3/4-lange oder ganz lange Radhose mit Polster. Bei unter 0 °C zusätzlich eine lange Unterhose oder die Beinlinge.
Ich finde beide Varianten gut und entscheide nach Wetterlage.
 
Ich habe mir die billigste lange Hose mit Poster auf ebay gekauft (ca 10 euro inkl. versand) und die hose ist völlig ausreichend! Bei wenigen Grad über Null perfekt warm, Polster auch gut.


edit:
bei lidl ab nächsten Montag gibts Radlerklamotten
http://www.lidl.de/de/Profi-Equipment-ab-20-08

leider nur erst ab Größe 48/50... ich brauche 46 :(
 
bei all diesen zweilagigen Nutzern muss ich mich mal outen.
Habe 2 Trägerhosen lang MIT Polster, trage nichts darunter und habe auch noch nie mehr gebraucht. Die Hosen sind natürlich Windstopper und zumindest die Frontpartien auch wasserabweisend.
Meine kurzen BIB im Winter zu verschleissen bringt nix. Ist für mich Geiz ist geil Mentalität. Das Geld, dass ich für die lange Hose ohne Polster gespart habe darf ich dann im Frühjahr für ne neue kurze Hose ausgeben. Rechnet sich nicht wirklich, oder doch, für Gelegenheitsfahrer mag das ok sein. Wer viel fährt braucht auch viele Klamotten!
Nur am Oberkörper und Schuhen verfahre ich nach dem Zwiebelprinzip je nach Temperatur.
Meine Marken? Sugoi, Zero und Midzero Modelle.

Weiter oben wurde angemerkt, dass in einem anderen Thread kontrovers diskutiert wird, ob man eine Unterhose unter der BIB tragen sollte. Kann man hier nicht vergleichen, denn die Trageweise ist ja anders. Hier gehts um BIB plus polsterlose Hose. Dort wird diskutiert Unterhose und BIB darüber. Das sind zwei verschiedene Sachen und die Probleme die eine verrutschende Unterhose bereiten kann treffen hier ja nicht zu.
 
bei all diesen zweilagigen Nutzern muss ich mich mal outen.
Habe 2 Trägerhosen lang MIT Polster, trage nichts darunter und habe auch noch nie mehr gebraucht. Die Hosen sind natürlich Windstopper und zumindest die Frontpartien auch wasserabweisend.
Meine kurzen BIB im Winter zu verschleissen bringt nix. Ist für mich Geiz ist geil Mentalität. Das Geld, dass ich für die lange Hose ohne Polster gespart habe darf ich dann im Frühjahr für ne neue kurze Hose ausgeben. Rechnet sich nicht wirklich, oder doch, für Gelegenheitsfahrer mag das ok sein. Wer viel fährt braucht auch viele Klamotten!
Nur am Oberkörper und Schuhen verfahre ich nach dem Zwiebelprinzip je nach Temperatur.
Meine Marken? Sugoi, Zero und Midzero Modelle.

Weiter oben wurde angemerkt, dass in einem anderen Thread kontrovers diskutiert wird, ob man eine Unterhose unter der BIB tragen sollte. Kann man hier nicht vergleichen, denn die Trageweise ist ja anders. Hier gehts um BIB plus polsterlose Hose. Dort wird diskutiert Unterhose und BIB darüber. Das sind zwei verschiedene Sachen und die Probleme die eine verrutschende Unterhose bereiten kann treffen hier ja nicht zu.

Hi Henrygun,

dein Beitrag gefällt mir sehr gut.
Da ich ja noch nicht so oft bei kalten Temperaturen mit langer Hose gefahren bin und das in diesem Jahr ändern möchte stellt sich ja halt meine Frage welche Variante. Wie ich sehe muß ich einfach mal beides ausprobieren, da einige davon schwärmen wegen des besseren sitzes der Hose kurz mit und lang ohne Polster drüber.
Ein Kollege meint heute zu mir das seine lange mit Polster immer beim fahren vom Sitz her korrigiert werden muß. Wenn er mit seiner kurzen Bib mit und darüber eine lange ohne Polster trägt würde es sich wesentlich angenehmer fahren. Habe diese äusserung bereits häufiger gehört.
Ich werde wohl den Test mit der Rose Hose ohne auf meiner Bib mi tPolster machen. Dann evtl. noch eine Löffler lang mit Polster testen mit nichts drunter und dann kann ich 100% mit reden!

Zu dm Thema Unterhosen bin ich zu 100% deiner Meinung.

Gruß
Jürgen
 
Ein Kollege meint heute zu mir das seine lange mit Polster immer beim fahren vom Sitz her korrigiert werden muß.
So eine Hose mit Polster hab ich auch, die paßt einfach nicht mehr!
Und die Neue sitzt jetzt besser als die Alte jemals gesessen hat.
Den Hersteller und das Modell zu nennen hätte allerdings wenig Sinn weil wir aus anderen Threads ja schon wissen, daß jeder Arsch anders ist. ;)
 
Grundsätzlich nur lang mit Polster.
Einzige Ausnahme Warmfahrhose vor Rennen. Das ist eine polsterlose Hose die über der kurzen Hose getragen wird und unmittelbar vor dem Start an den Beinen geöffnet werden kann.
Für echte Winterfahrten (unter -10 Grad) hab ich eine Hose mit Windstopperfront. Die restlichen Hosen sind alle nur mit Super-Roubaix aber eben mit Polster. Wobei ich lange Hosen durchaus auch beim "GA" Einheiten im Herbst oder Früling trage (unterhalb von 15 Grad wird die Hose dann üblicherweise lang)
 
Zurück
Oben Unten