• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radeln und Sonnen im April: Andalusien?

verjigorm

Neuer Benutzer
Ich will mit Freunden RR Kurzurlaub über Ostern machen, da aber auch nicht-Radfahrer(innen) dabei sind, sieht es so aus, als wenn es einen Kompromiss aus Radgebiet und Sonnenbademöglichkeiten zu finden gilt.
Malle ist angeblich Mitte April noch zu kalt zum in die Sonne knallen, die Kanaren sind eigentlich für 5 Tage zu teuer. Da kamen wir auf Andalusien, weil Flüge nach Malaga günstig zu kriegen sind.

Ist es da dann schon warm genug? Angepeilt wären 25 Grad auf Meereshöhe, bei 23 kann man sicher drüber reden. Wie ist es dort erwartunsgemäß?

Was habt ihr überhaupt für Erfahrungen mit kombinierten Reisegruppen aus Radfahrern und nicht-Radfahrern gemacht?

Gruss, Arne

verjigorm schrieb:
Ich will mit Freunden RR Kurzurlaub über Ostern machen, da aber auch nicht-Radfahrer(innen) dabei sind, sieht es so aus, als wenn es einen Kompromiss aus Radgebiet und Sonnenbademöglichkeiten zu finden gilt.
Malle ist angeblich Mitte April noch zu kalt zum in die Sonne knallen, die Kanaren sind eigentlich für 5 Tage zu teuer. Da kamen wir auf Andalusien, weil Flüge nach Malaga günstig zu kriegen sind.

Ist es da dann schon warm genug? Angepeilt wären 25 Grad auf Meereshöhe, bei 23 kann man sicher drüber reden. Wie ist es dort erwartunsgemäß?

Was habt ihr überhaupt für Erfahrungen mit kombinierten Reisegruppen aus Radfahrern und nicht-Radfahrern gemacht?

Gruss, Arne

Ganz weit unten ist das Wasser schon ok, aber natürlich nicht zu vergleichen mit Juni, Juli. Zum Radelfahren ist das die ideale Jahreszeit für diese Gegend: Temperaturen zwischen 20° - 30° Grad.
Kombinierte Reisegruppen: wenn Ihr Euch von vornherein einig seid, daß die einen hauptsächlich radeln und die anderen hauptsächlich im Wasser plantschen oder wandern oder sonst was anderes machen wollen und werden - dann ist es ok; faule Kompromisse (" nur mal eben ein Stündchen fahren, wartet bitte solange, dann machen wir zusammen was") führen zu Frust und Ärger und keiner wird Spaß haben. Das ist zumindest meine Erfahrung :) .

Moin!
Bin fast jedes Jahr in der Gegend. Allerdings bisher nur zum Faulenzen und Party machen. Wollte allerdings schon lange mal dort auch Radfahren.
Laß mal hören, wie es war! Tourenvorschläge mit wenig Verkehr wären auch prima! Erfahrungsgemäß ist nämlich grade die Ecke Malaga/Marbella ewig viel Verkehr...
Gibts dort auch Möglichkeiten anständige Räder zu leihen, oder habt Ihr Eure mitgenommen?

Nee, eigene hätten sich für die paar Tage nicht gelohnt. Wir leihen welche beim Hürzeler, so wie's aussieht.
Hätte zwar lieber mein eigenes dabei, aber von Malaga nach Chiclana de la Frontera sind's über 200 km, die man mit Gepäck so nicht gut fahren kann.
Alles andere ist zu umständlich.

Ah, Ihr fahrt Costa de la luz, nicht Costa del Sol.
Egal, trotzdem Erfahrungsbericht reinstellen, bitte! :)

Und viel Spaß und anständiges Wetter wünsch ich!

Jetzt der Bericht:

Also von Malaga nach Chiclana/Novo Sancti Petri ist recht weit. 3 Stunden Auto oder 4-5h Bus, der nicht immer fährt. Sollte man vorher checken, wenn man früh abfliegt und ggf. Mietwagen nehmen.

Royal Andalus ist schön, abends gibt's sehr reichhaltiges Buffet und man kann sich mit allem den Bauch vollschlagen. Morgens ist es weniger exzessiv aber auch ok.

Hürzeler Station ist direkt im Hotel und war sehr angenehm. Radsportpaket mit geführten Touren, Gutscheinen für Boutique, Verpflegung usw. war gut. Team auch sehr nett und Hilfsbereit.

Temperaturen waren Mitte April sehr warm für unsere Verhältnisse. Wir hatten immer über 20° im Schatten, manchmal mehr als 25°.
Fast kein Regen, aber oft mittelmaessig starker Wind.
Das Wasser im Atlantik war so warm, dass man locker ne halbe Stunde schwimmen konnte, ohne dass es unangenehm war.
Zum radfahren optimale Temperaturen meiner Meinung.

Die Landschaft ist zu dieser Zeit sehr schön, viel grün, etwa wie bei uns im Juni/Juli. Nur mehr Blüten.
Sehr schöne Strecken im Inland mit wenig Verkehr, viel Landschaft und etwas Hügelig, aber im Grunde genommen nicht viele Höhenmeter in der Umgebung. (Tagestouren in die Berge mit dem Bus werden angeboten).

Ich habe Störche gesehen, Fasane (oder so was), ewig große Insekten wie Raupen, Käfer usw. fast im zweistelligen Zentimeterbereich :))

Der Belag ist teilweise uneben und verwittert mit riesengrossen Schlaglöchern, aber nur Abschnittweise. Die meisten Strassen waren super.
Allerdings sind die Hauptstrassen stark befahren und machen nicht sooo viel Spass.

Die geführten Touren halten sich meist an die auf der Radsportkarte eingezeichneten Wege und werden in moderatem Tempo gefahren.
Man kann sich auch sehr gut selbst zurechtfinden mit den Beschreibungen und je nach Laune abzweigen oder woanders langfahren, was mir besser gefallen hat.

Insgesamt sehr empfehlenswert, ich würde nur nächstes Mal nach Jerez fliegen. Die Mieträder sind Checker Pig mit 105er Teilen, gab keine Probleme damit. Hab mein eigenes trotzdem vermisst, hätte sich aber für die 4 Tage nicht gelohnt.

Zurück