• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer und/oder normaler Tacho?

Speedy05

Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe mir am Wochenende ein RR zugelegt. Die Synchronisation der Fahrdaten habe ich bislang immer mit meiner Samsung Galaxy Watch aufgezeichnet. Jetzt überlege ich, mir ein Garmin 530 oder Wahoo Bolt zuzulegen und die Synchronisation nach Strava darüber zu machen. eigentlich gefällt mir der Wahoo besser, Farbdisplay benötige ich nicht unbedingt (möchte mich auf's fahren konzentrieren und da reicht ein einfacher Pfeil) Was meint ihr, reicht ein Radcomputer oder sollte man trozdem noch ein Tacho verbauen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geschwindigkeit ist (je länger man schon Rennrad fährt) eine Größe, die nicht so exakt angezeigt werden muss. Deshalb im Zweifel lieber einen Trittfrequenzsensor verbauen - da hat der Anfänger sicherlich mehr von.
 
Wenn der Rollentrainer die normalen Protokolle nutzt, kann man den Bolt damit nutzen.
Ich bin seit einiger Zeit sehr glücklich mit dem Bolt, würde bei einer Neuanschaffung aber wohl auf den Roam setzen, wenngleich man sich durchaus überlegen kann, die 100€ zu sparen. Aktiv vermisst habe ich am Bolt noch nichts.
 
Wenn der Rollentrainer die normalen Protokolle nutzt, kann man den Bolt damit nutzen.
Ich bin seit einiger Zeit sehr glücklich mit dem Bolt, würde bei einer Neuanschaffung aber wohl auf den Roam setzen, wenngleich man sich durchaus überlegen kann, die 100€ zu sparen. Aktiv vermisst habe ich am Bolt noch nichts.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man die 100€ mehr ausgeben sollte. Wie schon gesagt, ein Farbdisplay benötige ich nichr unbedingt.
 
Aktives rerouting. Und im Zusammenhang mit Radar stelle ich mir die Farbe praktisch vor.
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man die 100€ mehr ausgeben sollte. Wie schon gesagt, ein Farbdisplay benötige ich nichr unbedingt.
na ja, lieber jetzt 100 Euro mehr anlegen und was vernünftiges kaufen als später festzustellen, du hast an der falschen Stelle gespart. Meiner Meinung nach kannst du, wenn das Ding GPS hat, auf Geschwindigkeitsensor definitiv verzichten, allerdings auf Trittfrequenzsensor ebenso. So was braucht doch keiner wirklich, oder?
 
Am MTB habe ich ein Sigma Tacho verbaut, wenn ich hier mal die Geschwindigkeit mit meiner Samsung Galaxy Watch Vergleiche, sind diese sehr ähnlich. Ich denke, mir dem Bolt komme ich schon gut zurecht und in Kombination mit einem Rollentrainer, benötige ich den Geschwindigkeit sowie einen Trittfrequenzmesser sowieso ?
 
Fährst du auf der Rolle über eine Online-Plattform, wie z. B. Zwift? Dort brauchst du weder Tacho noch Rad-Computer, wird alles am PC-Monitor angezeigt. Die Strecke kann dann auch automatisch auf dein Strava-Konto geladen werden.
Aktuell habe ich auch noch ein Sigma-Tacho parallel zum Wahoo. Ist aber eigentlich nicht notwendig.
 
Ich nutzte den Bolt, hab TF, HF und Speedsensor und fahre damit auch einem Smart-Trainer :D
Speedsensor: joa, wenn mal schlechter GPS-Empfang ist: nett, hab ich aber auch nur an einem Rad und an den anderen fehlt mir auch nicht unbedingt was.
TF: hab ich am Schuh, also immer dabei. Finde ich schon praktisch, gerade als Anfänger. Für mich ist es eine Erinnerung, nicht zu "niedrig" zu treten.

In Kombination mit einem Smart-Trainer kannst du z.B. die vorinstallierten Trainings beim Bolt nutzen (allerdings nur 5 verschiedene). Du kannst aber auch über Trainingpeaks trainings laden. Und dann landet alles z. B. bei Strave, TP, Komoot, ...

Das Re-Routing beim Roam soll doch nicht so super sein (nur gelesen). Daher wäre das für mich auch eher überflüssig. Im Zweifel kann ich immer noch am Smartphone die Strecke ändern.
 
Ja, ich wollte über Zwift fahren...

Du brauchst einen Rollentrainer mit Wattausgabe, am besten (auch) per Bluetooth. Oder alternativ einen Leistungsmesser am Rad, der Watt am besten (auch) per Bluetooth ausgibt und einen normalen Rollentrainer ohne Wattausgabe.

Da muss man dann ein wenig tiefer einsteigen. Weil bei den preiswerten Trainern die Leistungsmessung stets eine Schätzung ist, die deutlich von einem Leistungsmesser abweichen kann. Der preiswerteste Trainer mit brauchbarer Wattmessung ist derzeit offenbar der neue Elite Suito. Der interpoliert die Leistung zwar ebenfalls nur (anstatt einen echten Leistungsmesser zu besitzen), aber das geht bei den Direct Drive Trainern schon recht genau.

Billiger sind Wheel-on-Trainer. Die sind zwar nicht schlecht zum Fahren, die ausgegebenen Wattwerte können aber deutlich daneben liegen.

Ich fahre bei Zwift zwar mit einem normalen Wheel-on-Trainer (Kinetic Road Machine), benutze aber einen Powermeter (Stages) am Rad für die Wattausgabe.

Die billigste beste Möglichkeit für Zwift ist mE Kinetic Road Machine mit der InRide 3 Leistungsmessung. Sehr gutes Fahrgefühl, leise, völlig unverwüstlich / unproblematisch, einigermaßen brauchbare Wattschätzung, nur die Trittfrequenzschätzung liegt ziemlich daneben. Ansonsten würde ich halt zum Suito greifen, das Ding ist für nur 600,00 Euro schon erstaunlich.
 
Geschwindigkeit ist (je länger man schon Rennrad fährt) eine Größe, die nicht so exakt angezeigt werden muss. Deshalb im Zweifel lieber einen Trittfrequenzsensor verbauen - da hat der Anfänger sicherlich mehr von.
Wenn's wirklich entweder/oder wäre könnte ich mich dem anschließen, aber ist es zum Glück nicht. Nur mit “GPS-Tempo“ werde ich nicht glücklich, allein schon weil die Steigungsanzeige darunter schwer leidet.
 
Meiner Meinung nach kannst du, wenn das Ding GPS hat, auf Geschwindigkeitsensor definitiv verzichten, allerdings auf Trittfrequenzsensor ebenso. So was braucht doch keiner wirklich, oder?
Für mich ist die TF-Anzeige wichtiger als die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist ja lediglich das Endprodukt meiner Bewegung. Ob ich 32 mit TF 100 oder mit TF 85 fahre, ist ein erheblicher Unterschied, auch wenn das Tempo das gleiche ist. Für die Muskulatur liegen Welten dazwischen.

GPS und Tacho oder nur GPS? Ich fahre immer mit Tacho und mein Wahoo Bolt kommt nur als Navi zum Einsatz. Deshalb habe ich dann zwei Geschwindigkeitsanzeigen. Bei gutem Wetter und auf freier Strecke zeigen beide Geräte sehr ähnliche Geschwindigkeiten an, aber bei dichter Bewölkung im dichten Wald sieht das völlig anders aus. Da sagt mir der Bolt, ich würde die Fahrt unterbrechen, während ich mit 35 km/h durch den Wald heize.
 
Warum man einen zusätzlichen Tacho braucht, erschließt sich mir aber nicht!
Steht doch da. Ich fahre immer mit Tacho, zusätzlich ist das navi, wenn ich eins brauche. Tacho war vorher sowieso schon da. Was ich an diesen navis eh nicht mag, ist, dass man sie ständig aufladen muss. Groß sind die Geräte auch. Mag ich nicht. Zudem sammelt mir mein Tacho meine km nach Rädern getrennt. Der Bolt kann auch nur dann "alles", wenn man ihm noch dies und das spendiert. Basismäßig kann der weder Tempo zuverlässig, noch HF oder TF überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten