• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzmesser-Armband für Element Bolt: Wahoo oder Polar?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich suche passend für meinen Element Bolt noch ein zuverlässiges Gerät zum Messen der Herzfrequenz. Ich habe zwar eine Apple Watch, nur leider lassen sich die HF-Daten vom Training nicht mit den Daten des Trainings auf dem Wahoo zusammenfügen.

Da ich absolut kein Fan der HF-Brustgurte bin, überlege ich mir ein Armband zuzulegen. Entweder das Wahoo Tickt Fit Armand oder das Polar OH1? Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Geräten? Oder gibt es ein anderes, gutes HF-Armband?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vergiss die Armbänder das Herz ist im Brustkorb und dort sollte der Sensor auch sitzen.

Das mit der Lage der Herzens ist nicht wegzudiskutieren 😉. Und wenn die Armbänder zu ungenau sind, dann muss es eben ein Brustgurt werden. Mag ja sein, dass die Unterschiede bei der Messung aber doch nicht so groß sind, wie man „befürchten“ muss.
 
Das mit der Lage der Herzens ist nicht wegzudiskutieren 😉. Und wenn die Armbänder zu ungenau sind, dann muss es eben ein Brustgurt werden. Mag ja sein, dass die Unterschiede bei der Messung aber doch nicht so groß sind, wie man „befürchten“ muss.
Meistens liefern die Geräte mit optischem Sensor brauchbare Werte. Aber ab und zu kommt auch Müll raus. Habe ich neulich mal wieder mit meiner Garmin-Uhr gehabt. Auf der Fahrt zum Supermarkt (< 1km) fantasierte die Uhr was von Puls 160, und gestern auf der Radrunde konstante 82. :mad:

Fazit: Wenn es wichtig ist, nimm einen Brustgurt. Bei den Uhren/Handgelenksensoren kann es bisweilen passieren, dass die Auswertung der Rohdaten aus dem Ruder läuft.
 
Ich benutze den Polar für die Rolle und zum Schwimmen. Bei mir funktioniert das Teil echt gut. Eigentlich merke ich keine Unterschiede zum Brustgurt. Generell muss man probieren, ob die optische Messung bei einen gut funktioniert. Es gibt halt Leute, bei denen kommt nur Mist dabei raus. In den letzten Jahren hat sich aber viel getan. Die optische Messung hat stark aufgeholt.
https://www.dcrainmaker.com/2019/04...tout-schosche24-polaroh1-wahoo-tickr-fit.html
Bei den Brustgurten verhält es sich meiner Meinung nach so, das es sich völlig egal ist, welchen man nimmt. Selbst die günstigen aus China funktionieren einwandfrei.
 
Ich hab den Wahoo Tickr im Einsatz. Als Empfänger nutze ich die Wahoo App auf'm Smartphone. Der Tickr ist über Bluetooth angebunden. ANT+ funktioniert aber auch, jedenfalls mit meinem (ANT+-fähigen) Telefon.

Das Fazit vorab: Da ist Luft nach oben, zumal das Ding ja nicht ganz billig ist. Aber trotz all dem ist es mir persönlich lieber als ein Brustgurt.

Im Einzelnen:
  • Es kommt gelentlich vor, dass unterwegs die Herzfrequenzanzeige auf "--" geht. Ich interpretiere das so, dass die Bluetooth-Verbindung weg ist. Das hätte dann aber nichts mit der Frage Brustgurt vs. Armband zu tun, sondern eben mit der Implementierung der Bluetooth-Schnittstelle. Bei den Speed- und Kadenz-Sensoren (ebenfalls Wahoo) habe ich solche Ausfälle nocht nicht beobachtet. Aber, wie gesagt, das war nur gelegentlich und fängt sich dann wieder. In letzter Zeit ist es mir nicht mehr passiert. Ich kann damit leben.
  • Was die Messgenauigkeit angeht: 1 oder 2 mal ist es vorgekommen, dass völlig uplausible Wert angezeigt werden. Dann muss man vielleicht das Gerät mal etwas anders positionieren, dann fängt sich das sehr schnell wieder. Man hat dann vielleicht mal max. 5 Minuten falsche Daten. Ist mir auch lange nicht passiert, und auch damit kann ich leben.
  • Wahoo sagt, dass man den Tickr am Ober- oder Unterarm innen oder außen tragen kann. Da muss man ein bisschen probieren, wo man selbst die besten (zuverlässigsten) Ergebnisse erzielt. Ich trag ihn jetzt am Oberarm außen und da läuft er stabil. Man muss halt jetzt im Winter vor dem Anpellen dran denken, als erstes den Tickr anzuziehen.
  • Ziemlich cool finde ich die Ladeschale. Die ist magnetisch, man klickt den Tickr drauf und er lädt. Nix fummeln mit Stecker oder so.
  • Ziemlich doof finde ich das Armband. Man kann also den Gurt nicht irgendwie festzurren und dann ankletten., sondern muss die Länge erst einstellen und dann nach innen ankletten und dann de Gurt über den Arm streifen. Dabei geht das Klett schon auch mal auf und man muss neu die Länge einstellen.
Wenn Du das mit dem Armband genauer wissen willst, gibt Bescheid. Dann mach ich Fotos. Jetzt grad keine Lust.
 
Moin,
meine Empfehlung für Ant+ und Bluetooth ist der Scosche - Rhythm+.
Bei meiner Frau funktionieren die Brustgurte (Garmin/Polar/vom Ergometer) sehr schlecht, der Scosche - Rhythm+ zeigt immer an. Im direkten Vergleich bei mir mit Garmin und Edge gegenüber Scosche - Rhythm+ und Handy war immer nur ein geringfügiger Unterschied (bis 3 Schläge). Der Garmin-Brustgurt war immer schneller, d.h. er sprach auf Änderungen eher an.
 
Top, ich danke euch. Das sind alles hilfreiche Einschätzungen. Egal, wo man liest, die Armband-Beurteilungen sind alle sehr identisch mit euren hier. Es kann man zu kurzen Aussetzern kommen, aber dasselbe kann auch bei Brustgurten passieren.

Nochmal danke!

Ich schwanke zwischen dem Polar OH1 (der soll die Nase insgesamt leicht vorne haben) und dem Wahoo. Nun kam auch noch der Scosche dazu ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Polar H10 schon seit einigen Jahren, nur einmal den Textilgurt gewechselt. Funktioniert ohne Probleme, mit den unterschiedlichsten Geräten uns Apps. Apropos Genauigkeit: Zwischen der Messung mit Polar H10 und AW 4 ist kein Unterschied zu erkennen.
 
Ich als Frau mit üppiger Oberweite quäle mich immer mit den Brustgurten. Hab nen Garmin Premium. Entweder rutscht er nach ner Weile vom Schweiss, oder ich mach ihn halt noch enger, dann behindert er meine Atmung. Angenehm unterm Busen so ein Ding drücken zu haben ist irgendwie auch nicht.

Trage seit 600km den wahoo tickr fit am linken Oberarm Innenseite. Einmal angelegt merke ich den bis Fahrtende nicht mehr. Fasse ab und zu hin ob er noch da ist. 🙃 Ob mit wahoo app oder direkt am Garmin 1030+, das Ding misst zuverlässig und unterbrechungsfrei bei mir.

Hält lange genug für mehrere Fahrten, zeigt in der app sogar %genau den Akkustand, sonst via Blinken. Vergleich mit Brustgurt ergab keine Messabweichungen.

Bin ich sehr zufrieden mit. Nur schwimmen würd ich eher mit dem Garmin, der kann das ab. Wenn ich denn schwimmen ginge, und da meine Herzfrequenz messen wollte.
 
Ich möchte von der Seitenlinie den zarten Hinweis geben, dass alles, was man am Arm trägt, beim Anziehen von Radbekleidung meiner Meinung nach furchtbar nervt. Insbesondere Armlinge sind damit erheblich weniger bequem zu nutzen, finde ich.
 
Finde ich nicht. Gibt bei mir keine Probleme mit der Apple Watch und Armlingen.
 
Ich möchte von der Seitenlinie den zarten Hinweis geben, dass alles, was man am Arm trägt, beim Anziehen von Radbekleidung meiner Meinung nach furchtbar nervt.
+1
Gestern vergessen vor dem Umziehen meine Uhr abzulegen. Als ich dann das langärmelige Baselayer darüber zog, wurde mir direkt wieder bewusst, dass das stört.
 
Also mich stört es am Oberarm innen auch ganz und garnicht.

Als Frau nervt mich halt eher wenn ich untern BH was drunter pokeln muss bzw das ist garnicht möglich dann rutschen die Möpse drunter durch, also muss der Brustgurt ganz eng so weit hoch unter den BH geschoben werden wie es eben geht, und das drückt dann auf die Galle, das Brustbein etc. wer obenrum nix hat den stört das alles natürlich nicht.
Bei mir hab ich den dann spack angezogen so dass er nicht rutscht - irgendwann labbert der dann vom Schweiss und fing doch an zu rutschen. Zieh ich den enger um das zu vermeiden - drückt er mir die Luftzufuhr ab da sich der Brustkorb nicht so weiten kann wie er es braucht. Also MIR ist das halt nix. Mein Mann kommt damit klar.
Da hab ich halt lieber so ein kleines Band am Oberarm.

Ja, im Winter unter dem langen Unterhemd und der dicken Jacke ggf. muss man dran denken anfangs, aber ist beim Brustgurt nicht anders. Wenn du den vergisst, musst du dich auch wieder nackig machen, und danach alles wieder in die Bib fummeln, sehe da also höchstens im Sommer den Vorteil beim Armband, das kann ich auch nachträglich fix über den Arm ziehen, während ich für den Brustgurt erstmal die Bib, das Trikot und dünne Unterhemd hochkrempeln müsste. ✌️
 
Ein Feedback bin ich euch noch schuldig. Ich habe mir am schließlich den Polar OH1 gekauft und muss sagen, dass ich bislang sehr zufrieden bin. Die HF wird sofort erfasst und top auf mein Wahoo übertragen. Auch die Werte scheinen zu passen, wenn ich sie mit denen meiner Apple Watch 4 abgleiche. Und die Werte passen zum subjektiven empfinden - das schadet ja auch nicht ;-).
 
Auch die Werte scheinen zu passen, wenn ich sie mit denen meiner Apple Watch 4 abgleiche.
Sinnvoll wäre ein Abgleich mit einem Brustgurt, da die Apfel Uhr ja auch "nur" optisch misst.
Aber wenn man es nicht für strukturiertes Training benötigt, sind kleine Abweichungen auch egal.
 
Da kann der OH1 mehr Abweichung haben als die AW 4. Die Oberarmgurte messen laut Hersteller nicht EKG-genau, die AW schon. Die Abweichungen werden aber, wenn der Gurt richtig sitzt, nur sehr gering bis nicht messbar sein.
 
Zurück
Oben Unten