• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad-Touren rund um Würzburg

katowue

Radeln rund um Würzburg
Registriert
16 März 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hallo an alle, die in/um Würzburg wohnen oder sich hier gut auskennen! :)

Als Neu-Würzburgerin suche ich jetzt im anbrechenden Frühling (hurra! :D ) schöne Rad-Touren rund um Würzburg.
Insbesondere Rennrad-geeignete!

Wer kann mir da konkrete Tipps geben.
Bitte nicht à la Buchhandlung -> alles kaufen was da ist.
Radwege gibt es ja schon... nur wie sehen die Straßen vor Ort aus?!

Hat jemand eigene Touren, die er/sie mir genauer beschreiben kann?

Suche u.a. auch Mit-Radler m/w, +/- 30 J.
 
AW: Rad-Touren rund um Würzburg

Hallo katowue!

Im Raum Würzburg kann man echt super fahren. Flach, hügelig/wellig mit einigen Hm - man kann sich seine Fahrt sehr abwechsungsreich gestalten. Wenn Du etwas weiter fährst kommst Du bis in den Spessart, den Steigerwald, oder die Rhön.
Aus Wü rauszukommen ist allerdings nicht immer leicht, da viele Strassen doch recht stark befahren sind. Meist kommst Du um schnellstraßenartige, 4spurige Bundesstraßen (B27, B19, B8) oder stark befahrene Staatsstraßen nicht herum. Dafür gibts aber auch Radwege, z. B. die am Main entlang. Auf den erlaubten Straßen gehts aber auch einigermaßen... gibt schlimmeres.
Der Radweg am Main ist im Sommer v.a. an Wochenenden nur bedingt zu empfehlen. Hier ist meist alles voller Spaziergänger, Inliner und Familienausflügler auf dem Rad.
Das schöne am Raum Wü ist, dass Du schnell in relativ Verkehrsarme Bereiche kommst, Du mußt sie nur kennen.

Verboten für Fahrräder: B27 Richtung Karlstadt, Gemünden bis Veitshöchheim(alternative: andere Mainseite); B19 Richtung Lengfeld, Estenfeld, bis zur A7; B 8 Richtung Rottendorf bis zur A3; B19 Richtung Ausschlußstelle A3/ Giebelstadt bis zur A3 ebenfalls wenn ich mich nicht Täusche. Stark befahren: B13 Richtung Randersacker, Ochsenfurt (alternativ: andere Mainseite über Heidingsfeld, Winterhausen). Meiden würde ich auch B8 bzw B27 durch Höchberg Richtung Uettingen bzw. Richtung TBB.

Die Straßen im Landkreis sind meist in gutem Zustand, in der Stadt nicht immer:( . Sogar kleine Verbindungsstraßen haben oft guten Asphalt.

Genaue Touren und Tipps würde jetzt ausufern- wenn Du Interesse hast aber kein Problem. Können ja mal zusammen ne Runde drehen. Wo wohnst Du in Wü?

Grüße, Martin
 
AW: Rad-Touren rund um Würzburg

Hallo Martin,

vielen Dank für die Warnhinweise... glaube in ein paar "Fallen" bin ich schon reingetappt! :)

Nehme dein Angebot für gemeinsames Radeln sehr gerne an.
(.... naja, wenn das Wetter mal besser ist als heute)

Gruß, Kristine
 
AW: Rad-Touren rund um Würzburg

Hallo, ich kann nur beipflichten, in der Gegend um Würzburg geht wirklich ne Menge. Empfehlung ist die sog. fränkische Platte, westlich im Dreieck zw. Würzburg, Gemünden und Marktheidenfeld. Ich bin heute hier (Datei für Google Earth) gefahren, kann Dir gern noch mehr Tracks aus dem gps zukommen lassen. Weiss hier eigentlich jemand einen Internet-Tauschpunkt für Touren in der Würzburger Gegend?
Gruss, Tilman
 
AW: Rad-Touren rund um Würzburg

Hi!

Schön das es hier noch andere Leute aus Würzburg gibt, ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Thread aufgemacht, im Unterforum "Der Süden", hatte das hier vollkommen übersehen :eek:

Ich suche auch noch schöne Routen rund um Würzburg, ich bin bis jetzt (sprich: 2 Jahre lang) fast immer nur am Main lang Richtung Kitzingen gefahren, aber die Straße geht mir so langsam auf die Nerven, immer dasselbe, schlechte Qualität und viele aggressive Autofahrer.

Ich hoffe es kommen noch mehr Vorschläge ;-)
 
AW: Rad-Touren rund um Würzburg

Hallo zusammen!

Hier mal meine Tour von gestern, super schön und extrem wenig Verkehr (lag vielleicht auch am schönen Wetter):

Erlabrunn - Zellingen - Himmelstadt (Radweg oder Straße; kleine Baustelle am Ortseingang Himmelstadt) - in Himmelstadt rechts ab über die Mainbrücke - dann links auf die B27 (nur kurz ca. 1 km) - rechts ab und steil in 2 schönen Serpentinen durch die Weinberge nach oben - Abfahrt ins Werntal - in Stetten rechts ab auf die B26 Richtung Arnstein - noch in Stetten an einer 90° Kurve links ab nach Eussenheim - vor Schönarts rechts ab und gleichmässig bergauf nach Hesslar - in Hesslar links in den Ort und Richtung Bühler - vor bei am Windanlagen-Park und Abfahrt auf schmalem aber recht gut asphaltierten Landwirtschaftsweg (Vorsicht: eine enge Linkskurve mit Rollsplitt) nach Bühler - rechts ab nach Hundsbach - in Hundsbach rechts ab und steril bergauf nach Dattensoll - wieder bergab nach Müdesheim ins Werntal - links ab auf die B26 Richtung Arnstein - Marbach - Heugrumbach - Arnstein - nach dem kleinen Busbahnhof (oder was auch immer) - rechts ab und gleichmässig bergauf nach Gramschatz - in Gramschatz rechts ab nach Retzstadt - Retzbach (Vorfahrtsstrasse bis zur Kreuzung mit STOP, dort links ab) - über die Mainbrücke - Kreisverkehr gerade durchfahren und gleichmässig bergauf - Duttenbrunn - Urspringen - am Ortseingang leicht links nach Billingshausen - in Billingshausen zurück Richtung Zellingen - vor Zellingen rechts ab nach Leinach (kleine Baustelle in Unterleinach) - Oberleinach - links ab nach Würzburg und gleichmässig locker berg auf - Abfahrt ins Maintal und links ab nach Erlabrunn bzw. nach rechts Richtung WÜ

Macht 92 km mit ca. 800 -1000 Hm (geschätzt) bei 6 Anstiegen um 100 - 150 Hm und 3 Anstiegen zw. 50 und 80 Hm. Wellen nicht berücksichtigt.
Alternativ kann in Duttenbrunn noch eine kleine Schleife eingebaut werden: Duttenbrunn - Stadelhofen - Steinfeld - Urspringen. [Ca. 15 km extra]
Oder alternativ eine große Schleife: Duttenbrunn - Stadelhofen - Steinfeld - Waldzell - Ansbach - Zimmern - Karbach - Birkenfeld - Billingshausen.[ca. 30 km extra]
Viel Spaß!

Grüße, Martin
 
AW: Rad-Touren rund um Würzburg

hey, hier stehen ja inzw. einige routentipps! danke!!!
bin bereits teilstrecken davon gefahren.

wer interesse an gemeinsamen fahrten hat, bitte melden. würde mich sehr freuen!
 
AW: Rad-Touren rund um Würzburg

Meine ehemalige WG-Mitbewohnerin ist gerade nach Würzburg gezogen und fährt auch Rennrad. Ich setze sie mal auf Dich und diesen Thread an, wenn ich sie das nächste mal spreche. Sie sucht sicher auch noch gute Strecken.
 
AW: Rad-Touren rund um Würzburg

Vielleicht kennt ihr Euch ja zufällig. Studierst Du in Würzburg und wenn ja was? :>
 
AW: Rad-Touren rund um Würzburg

Hi katowue, ich hätte auch Lust mal zusammen zu fahren. Ich hab allerdings z. Z. kein Internt, von daher kanns noch etwas dauern bis wir mal einen Termin ausmachen können.
 
Zurück
Oben Unten