• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

zappa

Mitglied
Registriert
14 Juli 2006
Beiträge
543
Reaktionspunkte
0
Ort
Tübingen
Moin,

heute flatterte mir personalisierte Werbung :D für obiges Programm (im Sonderangebot) aus dem TVG-Verlag rein. Hat oder kennt jemand vielleicht dieses Programm und kann was dazu sagen?

LG
JM
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Ich habs, bin ganz zufrieden damit. Zum Sonderpreis von ~22 Euro gekriegt, das ist es wert.
Macht aber mMn nur Sinn wenn man auch ein entsprechendes GPS fürs Rad besitzt.
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Ich habs auch. Bin sehr zufrieden.:)
Besonders das Höhenprofil und die Angabe der Höhenmeter sind für Touren, bei denen es wenig Infos gibt sehr hilfreich. Die Ermittelten Werte kommen meist recht genau hin.
Gut in der neuen Version: Das durch die Karte abgedeckte Gebiet ist erheblich ausgeweitet worden (Italien, Frankreich, Mallorca etc.).
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Für den Preis ist das Programm o.k. .Man sollte aber keine Wunder erwarten bezüglich der Streckenwahl . Ist nicht immer unbedingt rennradtauglich. Das ist meine Erfahrung. Was wesentlich besser geworden ist, ist die GPS Anbindung von Vers. 5 auf 6. Hier ist z.b. die Visualisierung in Google Earth zu nennen.
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Danke euch für's Feedback - ich denke, ich geb dem Teil mal ne Chance (kostet ja nicht die Welt ;)

LG
JM
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Ja, ich habe das Teil und bin sehr zufrieden damit.
Es lassen sich die Touren recht einfach planen und entweder in verschiedenen Formaten ausdrucken oder auf Garmin runterladen. Zur reinen Routenberechnung zeigt es auch das Höhenprofil an. Allerdings ist es nur für Rennrad (Straße) geeignet.
Für 30€ bekommt man einen guten Gegenwert.
Gruss
W:)
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Ich habs mal ausprobiert und mittlerweile wieder gelöscht.

Auf http://www.gpsies.com/ macht mir das Routenplanen mehr Spass.

Gruss
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Ich hatte es auch mal, hab's aber auch wieder gelöscht. Man merkt ihm doch zu sehr die Abstammung von der KFZ-Navigation an.

Imposant ist der benötigte Speicherplatz, das ist ein Ressourcenfresser par excellence.
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Hallo,

ich hatte mal eine Vorgängerversion - dürfte die 4 gewesen sein.
War bei der Planung nicht schlecht, folgendes hat mich gestört:

riesiger Speicherplatzbedarf, glaube so um die 3 1/2 Gigabyte
GPS-Anbindung mehr als mangelhaft - man konnte nur Routenpunkte übertragen, keine ric htigen Trackpunkte.
Stark auf den mitteleuropäischen Raum begrenzt.

Frage:
Funktionieren jetzt auch Trackpunkte, könnte man also mit gps navigieren?
Sind die grossen Pässe in den franz. Alpen mit drinnen? (col d_iseran und so)

Danke für Hinweis

LB
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Hier ist noch "Löscher"
Viel zu ungenau und umständlich.
Selbst bei guten Radwegen hat er gemeint ich sollte auf der äußerst stark befahrenen Bundesstraße (war bei Garmisch) fahren.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Frage:
Funktionieren jetzt auch Trackpunkte, könnte man also mit gps navigieren?
Sind die grossen Pässe in den franz. Alpen mit drinnen? (col d_iseran und so)
LB

Hallo,

... versteh ich jetzt nicht ganz ... nachdem ich eine Tour geplant habe, schick ich das Ergebnis an das Garmin-Programm MapSource. Dabei werden leider nur Trackpunkte - keine Wegpunkte - gesendet. In der Regel muß der Track noch gekürzt werden, bevor er auf das Gerät übertragen wird. Die Möglichkeit, eine Tour (ohne MapSource) direkt auf das Gerät zu schicken, hab ich noch nicht probiert.

Der Col d'Iseran ist natürlich erfaßt - einen Pass namens "und so" gibt es aber nicht.

Gruß
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Hallo,

ich schicke es als Track direkt an den edge705. Vorher noch bei den Einstellungen den angeschlossenen Edge suchen lassen und Eigenrouting anklicken. Er macht dann aus einer 100km Strecke ca 25 way points, die er dann an den edge überträgt. Der rechnet dann den Kurs selbst. Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Man sollte nur vorsichtig sein, wenn man Hauptstrassen vermeiden im edge angestellt hat, das kann dan zu netten Umwegen führen um 500 Meter Hauptstrasse zu vermeiden.

Bin zur Zeit in der Provence und es gibt hier tolle Routen zu entdecken, die die Kombination Radtourenplaner/Edge mit Bravour meistert.

Gruss
W
 
AW: Rad.RoutenPlaner.6.0 - kennt den jemand?

Ist das Display vom Edge 705 (176x220) denn groß genug dass man damit navigieren kann, taunusrenner?
(Also Karte eingeschaltet mit eingezeichneter Strecke, kein Routing)
Mit Straßen geht's vielleicht noch, aber wie sieht's denn aus wenn die topografische Karten geladen ist?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Display des Edge 705 dafür ausreichend groß ist.
Bin gerade dabei zu überlegen welchen Garmin ich mir anschaffen soll (verwende dafür derzeit mein O2 XDA und die Software Glopus) und tendiere wegen des grösseren displays derzeit eher zum Oregon 300 (240x400) zumal der ja auch den Pulsmesser unterstützt. Mein ORBIT hat 240x320 und da sieht man, wenn die TK50 geladen ist, nicht mehr viel außenrum.

Ich versuche auf meinen Touren eigentlich viel asphaltierte Fahrwege neben den Straßen zu fahren und das geht eigentlich nur mit topografischen Karten (z.B. magicmaps), und Satellitenbildern von google maps (wobei ich die zu fahrenden Routen auf gpsies.com plane, womit ich auch die Formate konvertieren und die Routen auf meinen XDA heraufladen kann). Das ganze ist im wesentlichen dieselbe Arbeit wie früher am Kartentisch, nur heute am Computer. Also dass irgendeine Software diese Arbeit abnehmen kann, außer die Streckenführung geht nur über Straßen, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten